fotofiernix Geschrieben 15. Januar 2024 Share #26 Geschrieben 15. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Iris habe ich noch nicht versucht zu fotografieren, aber vielleicht eine Idee zur Lichtführung. Was Du bei der Beleuchtung vielleicht einsetzen könntest wäre eine Dunkelfeldbeleuchtung. Auf dieser Webseite wird das Prinzip erklärt: https://www.planistar.de/led-beleuchtungen-fuer-die-industrielle-bildverarbeitung/dunkelfeldleuchten-/-lichthauben Natürlich macht es keinen Sinn extra eine Dunkelfeld LED-Beleuchtung zu kaufen. Aber vielleicht liegt Dir Basteln/ neudeutsch Hack. Um eine einfache Dunkelfeldbeleuchtung zu bauen benötigst Du ein Rohr aus Pappe oder Plastik. Aus Pappe würde sich z.B. die Papprolle anbieten, wenn das Küchenpapier aufgebraucht ist oder wenn der Abstand reicht eine Klohpapierrolle. Du schneidest eine ungerade Anzahl z.B. 5 kreisrunder oder eckige Öffnungen mit stabilen gleichmäßigen Stegen dazwischen in die Papprolle nahe der Motivquelle, dem dort zu positionierenden Auge. Sobald die Öffnungen in der Papprolle sind, nimmst Du Seidenpapier oder normales Papier (einfach ausprobieren, was das weichere Licht erzeugt) und kleidest die Papprolle damit gleichmässig aus. Die Öffnungen beleuchtest Du senkrecht zur optischen Achse mit den Taschenlampen. Wenn Du es noch schaffst die Papprolle irgendwie lichtdicht am xf 80 zu befestigen hast Du vielleicht genügend Licht und den richtigen Aufnahmeabstand in einem. Den richtigen Aufnahmeabstand musst Du vorher berechnen bevor Du die Papprolle kürzt. Vor die Papprolle würde ich noch ein schwarzes Tuch mit dem Durchmesser der Papprollenöffnung hängen, damit kein Licht der Taschenlampen fehl geleitet wird und Spiegelungen oder Blendungen verursachen kann. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar 2024 Geschrieben 15. Januar 2024 Hallo fotofiernix, schau mal hier Irisfotografie mit der H2, hat jemand da Erfahrungen? . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 16. Januar 2024 Autor Share #27 Geschrieben 16. Januar 2024 vor 9 Stunden schrieb fotofiernix: Aber vielleicht liegt Dir Basteln/ neudeutsch Hack. Ich bin ja immer ein freund des Bastelns und improvisiere auch gerne. Danke für deine Idee. Hierfür würde ich mir definitiv keine Leuchte kaufen, aber ich denke mir, dass die auf besagter Webseite auch unbezahlbar sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 16. Januar 2024 Share #28 Geschrieben 16. Januar 2024 Beim mir hat das gut funktioniert: -Kamera auf ein kleines Stativ auf einen Tisch stellen -Vorne dran hocken und Kopf auf die Tischkante (bei Bedarf mit Polster) legen oder auf irgendein Podest =Bzw. einfach Kopf und Kamera fixieren, egal wie -Mit eine Taschenlampe als Spot seitlich ins Auge leuchten (dimmbar empfiehlt sich, um nicht unnötig zu blenden) -Augenlider etwas aufziehen -Mit dem Objektiv kurz vor die Iris fokussieren -Fokusstacking durchrattern lassen (20-30 Bilder reichen) Dann hat man es sicher scharf und kann auch bei Bedarf direkt nen Stack machen. Die entstehende kleine Relfexion kann man einfach in Lighroom entfernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Januar 2024 Autor Share #29 Geschrieben 16. Januar 2024 So ich habe das jetzt noch mal probiert. Ein absolutes Problem ist das Licht. Wenn man die Taschenlampe so dimmt, dass sie noch erträglich ist, dazu noch den schwarze Wand im Vordergrund etc. hat man einfach selbst bei 1600 ISO fast noch ne halbe Sekunde, mal abgesehen davon, dass man auch das Auge nicht ewig aufhalten kann und jeder Millimeter den alles verrutscht wieder neu einstellt. Da stimmt der Fokus nicht mehr. Und diese ewigen Belichtungszeiten hält auch kein normaler Mensch durch, weil jede kleinste Bewegung da für Unschärfe sorgt. Schaut man sich die Bilder an, dann wirkt das Auge gestochen scharf, aber wenn man dann in die Iris schaut ändert sich das schlagartig. da schlägt dann auch das rauschen erbarmungslos zu. Habe es vorhin mal mit einem Ringlicht probiert. da ist erstmal genügend Licht da und man muss darauf achten, dass sich das Ringlicht im besten Falle in der Pupille befindet. Das retuschiert die KI in Photoshop problemlos wieder raus, auch wenn es ein bisschen versetzt ist. Vorteil ist, dass man wirklich noch Licht hat und bei 800 ISO noch bei 1/60s ist. da könnte man es dann auch mal mit bracketing versuchen. Das werde ich mal heute Abend weiter verfolgen. meine zwei Modelle haben keine Lust mehr und ich muss mal was arbeiten. kann ich aber durchaus nachvollziehen, denn das ist schon eine Herausforderung. Anbei mal wieder was entwicklungsfähiges mit Ringlicht. Die Pupille stammt aus einem anderen Bild ohne Ringlicht. Zufrieden sieht anders aus. Man müsste es noch partiell schärfen und kann das nicht ganz Topaz überlassen und dann spiegeln sich wieder irgendwelche Dinge, die man gerne nicht hätte. Wie gesagt ist es ja so, dass wenn man das Auge als ganzes betrachtet fast jedes Bild gestochen scharf wirkt, ist es aber nicht. Dazu bleibt bei den 40MP auch nicht groß was übrig. Mieses Licht, lange Zeiten, Spiegelungen und zu kleines Bild, macht das nicht gerade zur fotografischen Banalität am lebenden Motiv. Es lohnt sich aber auch nicht über 800 ISO zu gehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, Jürgen Heger, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 16. Januar 2024 Share #30 Geschrieben 16. Januar 2024 Hey, ich habe hier ein sehr schönes selbst gemachtes Bsp. gefunden, der Typ erläutert etwas weiter unten auch seinen Aufbau nebst Equipment. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Januar 2024 Autor Share #31 Geschrieben 16. Januar 2024 vor 2 Stunden schrieb matthew: Hey, ich habe hier ein sehr schönes selbst gemachtes Bsp. gefunden, der Typ erläutert etwas weiter unten auch seinen Aufbau nebst Equipment. So eins in der Art habe ich als Beispiel gezeigt bekommen und mit dieser Explosion zwischen den beiden IRIS habe ich mich noch nicht mal beschäftigt. Ist nun auch wieder ganz interessant, wie der das angeht, aber verstehen tue ich es nicht so richtig. Auf alle Fälle macht der mit den Blitzen richtig Power, weil er ja noch bei 100 ISO fotografiert und das Modell wird auch nicht ständig geblendet. Muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen. Ich werde aber wohl für die Ruhestellung was bauen müssen. matthew hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 16. Januar 2024 Share #32 Geschrieben 16. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb DRS: So eins in der Art habe ich als Beispiel gezeigt bekommen und mit dieser Explosion zwischen den beiden IRIS habe ich mich noch nicht mal beschäftigt. Ist nun auch wieder ganz interessant, wie der das angeht, aber verstehen tue ich es nicht so richtig. Auf alle Fälle macht der mit den Blitzen richtig Power, weil er ja noch bei 100 ISO fotografiert und das Modell wird auch nicht ständig geblendet. Muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen. Ich werde aber wohl für die Ruhestellung was bauen müssen. dieses „Explosionsbild“ hat mich ebenfalls befremdet. Es ist ja eher ein Versuch, aus einem bug (problematische Aufgabe, beide Fotos als „Freundschaftsring“ zu synthetisieren) ein feature(pseudo-fusion) zu machen… 🤣 Ich finde, so ein Bild passt eher auf die gemeinsame Benachrichtigungskarte an die Freunde, daß man jetzt endlich geschieden ist…. meine spontane Assoziation ist eher der „Schnappschuss“ eines verheerenden interstellaren Crashs - eines astronomischen Super-GAUs, wo zwei Sterne oder Planeten mit gigantischer Geschwindigkeit kollidieren… und alles im Umkreis von 2 Lichtjahren in einen anderen Aggregatzustand und freie Energie verwandelt wird…. 🤪 bearbeitet 16. Januar 2024 von hybriderBildersucher DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. Januar 2024 Autor Share #33 Geschrieben 16. Januar 2024 vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Ich finde, so ein Bild passt eher auf die gemeinsame Benachrichtigungskarte an die Freunde, daß man jetzt endlich geschieden ist…. Das stimmt wohl, aber bei denen sah das auch so ähnlich aus, aber war eine Art Feenstaub, wie mir meine Freundin gerade sagte. das geht jedenfalls ganz einfach mit ' ner Photoshop Aktion. Die könnte man auch günstig kaufen oder eben selbst erstellen. da geht man einfach dann noch mit dem Pinsel drüber. Falls es jemanden interessiert, gibt's hier glaube tausende davon https://graphicriver.net/graphics-with-explosion-in-add-ons/photoshop/actions/pg-3#content Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
psu Geschrieben 30. Januar 2024 Share #34 Geschrieben 30. Januar 2024 Wer sich intensiver mit Iris Fotografie (unabhängig vom Kameratyp) beschäftigen will, sollte mal nach Jon Miles suchen. Er hat viele gute Videos zum Thema, auch eigene Produkte dazu, aber vieles kann man machen ohne seine Produkte zu kaufen. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 12. März 2024 Share #35 Geschrieben 12. März 2024 nicht ganz ernst gemeint ;-): vielleicht kann man hierbei was lernen https://www.groupon.de/deals/picturepeople-151?p=2&offer_type=SALE&nlp=&CID=DE&uu=c2940e88-a28f-4f8c-a18b-5217db3fc84f&tx=0&utm_source=newsletter&utm_medium=email&sid=af907cf9-7e1b-4a67-8714-f6054d05456d_0_20240312&t_division=hannover&date=20241203&sender=rm&s=body&c=button&d=deal-page Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 14. März 2024 Share #36 Geschrieben 14. März 2024 Bitte ebenfalls nicht ernst nehmen. Mein Ziergras in Irisform gebracht. Strukturelle Ähnlichkeiten kann man nicht abstreiten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fab92, zaurzaurim, Alsbald und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge