Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe ebenfalls das Problem. Habe eine X100V und diese noch nicht viel benutzt. Ich habe nun die Speicherkarte in der Kamera formatiert und alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, da ich dachte, dass ich vielleicht eine Einstellung blöd verhauen habe (bin nicht sehr erfahren). Die Leuchte blinkt kurz rot bei jeder Auslösung, egal ob alles auf A gestellt ist, mit oder ohne meinem Nisi Filter, Autofokus auf S, C oder M. Ich kann an den erstellten Aufnahmen aber auch keinen grundlegenden Fehler erkennen, Schärfe ist da etc.

Kann jemand weiterhelfen? Viele Grüße!

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Rosewolve:

Die Leuchte blinkt kurz rot bei jeder Auslösung, egal ob...

Kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben? Welche Leuchte blinkt kurz auf?

Du fotografierst und auf der Rückseite rechts leuchtet danach kurz eine LED rot/orange auf?

Und welcher Fokusfehler - Absturz der Kamera im AFC und Optischen Sucher, wenn zwischen nah und fern gewechselt wird?

Link zum Beitrag

3 hours ago, EchoKilo said:

Kannst Du das bitte nochmal genauer beschreiben? Welche Leuchte blinkt kurz auf?

Du fotografierst und auf der Rückseite rechts leuchtet danach kurz eine LED rot/orange auf?

Und welcher Fokusfehler - Absturz der Kamera im AFC und Optischen Sucher, wenn zwischen nah und fern gewechselt wird?

Genau, auf der Rückseite rechts die Leuchte meine ich. Diese blinkt ja grün beim Fokussieren (wobei das ja auch schon eine Warnung ist) und rot beim Auslösen. Egal, ob ich den Autofokus auf S, C oder M stelle und egal, welchen Touchscreen-Modus ich verwende (Shot, AF, Area, Off). Laut Manual deutet die rot blinkende Leuchte auf einen Objektiv- oder Speicherfehler hin. Speicherfehler kann ich ausschließen, ich verwende eine gute, schnelle SD-Karte und am Objektiv dürfte auch nichts sein (daher habe ich auch testweise ohne Filter fotografiert). Die Bilder selbst sind in Ordnung, der Fokus da, wo ich ihn haben will, alles scharf soweit. Was bedeutet also das rot blinkende Licht? 😅

Ich hänge mal ein Video zur Veranschaulichung an.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rosewolve:

Was bedeutet also das rot blinkende Licht? 😅

Das blinkt m.E. grün/orange und zeigt damit an, dass das Bild aufgenommen/gespeichert wird. Siehe Seite 14 BDA. Alles normal also.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

2 hours ago, matthew said:

Ist viell. in den Netzwerk/Bluetooth Einstellungen "Automatische Bildübertragung" auf ON?

Nein, die ist aus. Aber Tommy43 hat glaube ich die Lösung - das blinkt einfach grundsätzlich bei jeder Aufnahme.

1 hour ago, Tommy43 said:

Das blinkt m.E. grün/orange und zeigt damit an, dass das Bild aufgenommen/gespeichert wird. Siehe Seite 14 BDA. Alles normal also.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich dachte, dass sich das nur auf ein kurzes Aufblinken beziehen würde, und nicht auf das mehrfache Blinken. Das ist also normal und bei jeder Auslösung blinkt es bei allen mehrfach? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Rosewolve:

Das ist also normal und bei jeder Auslösung blinkt es bei allen mehrfach? 

Ja, hatte das vorher eben mit meiner E5 nachvollzogen. War mir bisher nur noch nicht aufgefallen, weil ich eh meist die Kamera am Auge habe.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Rosewolve:

Das ist also normal und bei jeder Auslösung blinkt es bei allen mehrfach? 

Das müsste eine drei Farben LED sein, und orange ist anders als rot. Das kurze orange Blinken bei Speichern ist normal, wie schon geschrieben. Rot sieht anders aus.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb #1923#:

Welche (Fokus-) Parameter sind an der Kamera eingestellt? Tritt der Fokusfehler auch ohne Filter auf?

Schau dir mal folgende 2 Videos zur X100VI an. 

Ich habe die beiden Videos gestern angeschaut :-).

Gestern hatte ich den Fehler innerhalb kurzer Zeit 5x. Auch ohne Filter und Lens-Hood.  AF-C. Ich hab nur Fokustests gemacht, mal kurze Distanz mal nahe, also nur auf unterschiedliche Gegenstände in der Wohnung fokussiert. Heute morgen habe ich die Kamera dann wieder testen wollen, ob ich den Fehler reproduzieren kann. Wieder ohne Filter und Hood, auf der Terasse  unterschiedliche Dinge fokusiert. Mal zum Nachbarhaus, dann wieder etwas auf der Terasse. 5 x freeze und " Fokusfehler" auf dem Display. Jedesmal ausschalten, einschalten. Dann konnte ich die gleichen Dinge 10 x hintereinander fokusieren, kein Fehler.  Heute abends ( vor 1 Stunde) wieder getestet. 1x sofort Fokusfehler. Danach habe ich mal auf AF-S eingestellt, bis dato bei 20x fokussieren keine Fehler. Auslöse Prio immer auf Fokus.Fokussierbereich Einzelpunkt. AF Modus -All

vor 8 Stunden schrieb #1923#:

Link zum Beitrag

37 minutes ago, Tommy43 said:

Ja, hatte das vorher eben mit meiner E5 nachvollzogen. War mir bisher nur noch nicht aufgefallen, weil ich eh meist die Kamera am Auge habe.

Vielen Dank, dann bin ich jetzt beruhigt. 

34 minutes ago, fujirai said:

Das müsste eine drei Farben LED sein, und orange ist anders als rot. Das kurze orange Blinken bei Speichern ist normal, wie schon geschrieben. Rot sieht anders aus.

Dankeschön. Für mich sah es sehr rot aus, aber dann habe ich rot (zum Glück!) wohl noch nicht aufblinken sehen. 

Vielen Dank für alle Antworten und einen schönen Abend! :)

Link zum Beitrag