Jump to content

Godox XPro1 und Fuji Pro2 - Schnelle Hilfe bitte


P. Jongleur

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kämpfe gerade mit einer X-Pro2 und einem Godox XPro1

Der Godox Funkauslöser steht, wie er soll auf manuell, die Kamera lässt sich aber nicht auf manuellen Blitz stellen. 
Was mache ich verkehrt? 

Ich will auf einer Hochzeit einen kleinen "Portraitbereich" anbieten.

Herzlichen Dank im Voraus.

 

Link to post
Share on other sites

Der Body lässt sich nicht umstellen, springt stets auf TTL zurück.
Einzig, wenn ich den Zweiten Verschluss wähle, kann ich Manuell einstellen.

Vielleicht wird die Blitzleistung schon manuell geregelt und nur die XPro2 zeigt verkehrt an???

Link to post
Share on other sites

Ich wusste, dass das mir auch schon einmal aufgefallen ist. Wusste nur nicht mehr, wie das zusammenhängt, weil ich mich ewig nicht mehr darum gekümmert habe.

Also probiert, allerdings an der X-E3, der X-T5 und einem Xpro II mit remote TT350.

Genau wie du beschreibst: Kamera springst auf TTL zurück, Xpro II steht auf M. Aber: Belichtung wird manuell ausgeführt, hoher und niedriger Wert der Blitzleistung zeigen die erwarteten Unterschiede. Auf TTL alles normal belichtet.

Und wenn ich beim XproII nur auf den Mittelauslöser stelle (geht beim Xpro I nicht), springt die Kamera intern auf M.

Sieht also so aus wie vermutet: Der Xpro handelt das alles selbst ab und sagt der Kamera TTL, auch wenn der Xpro manuell steuert. Ein anderer Check wäre die Farbtemperatur bei belichteten Bilder: hier bildet TTL üblicherweise etwas wärmer ab, bei mir ist das TTL Bild immer etwas höher in der Farbtemperatur. Auch das habe ich gerade mit der X-T5, dem XproII und einem TT350 gemacht: und wie vermutet, das TTL Bild liegt in der Farbtemperatur höher als das manuell belichtete Bild bei visuell gleicher Ausleuchtung.

Fazit, das ich daraus ziehe: lass den Xpro werkeln und stelle das ein was dir am besten passt.

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...