wpetham Geschrieben 27. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 27. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, als Zubehör für die X100VI suche ich eine gute Lösung, wie ich die Kamera wasserdicht machen kann, einen UV-Filter habe und sich noch eine Gegenlichtblende draufschrauben lässt. Habt Ihr einen Tipp für mich? Die Kamera soll in der nächsten Woche kommen und dann möchte ich sie gelich mit dem passenden Zubehör ausstatten. Danke für Tipps. wpetham Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Februar 2024 Geschrieben 27. Februar 2024 Hallo wpetham, schau mal hier Fujifil x100vi: Wie lassen sich UV-Filter und Gegenlichtblende kombinieren? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 27. Februar 2024 49 mm UV Filter auf den Filteradapter schrauben, dann Geli drauf. Gibt verschiedene Gelis, die 49mm Filter unterstützen, muss also nicht das Teil von Fuji sein. UV-Filter macht indes wenig Sinn, schadet aber bei Top-Qualität auch nicht mehr wie ein normaler Schutzfilter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobbe Geschrieben 27. Februar 2024 Share #3 Geschrieben 27. Februar 2024 hallo Rico, was ist das für ein Filteradapter? Hat da Objektiv ein 49 mm Gewinde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2024 Share #4 Geschrieben 27. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb nobbe: hallo Rico, was ist das für ein Filteradapter? Hat da Objektiv ein 49 mm Gewinde? Der von Fuji (eh bei der Geli mit dabei) oder so eine kantige Blende, die kommt mit dem Adapter in meinem Foto vorhin im Bespielbilderthread, wo ich die Filterorgie drangeschraubt habe, die bei einigen für mildes Entsetzen sorgte (was ja auch meine Absicht war). Daniel_Escobar und nobbe haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2024 Share #5 Geschrieben 27. Februar 2024 https://www.amazon.de/gp/product/B08CC158PQ/ Das ist die kantige Blende, die mir vor genau 1 Jahr gekauft habe. nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2024 Share #6 Geschrieben 27. Februar 2024 Die Original-Fuji-Blende gibt es als Nachbau auch billig: https://www.amazon.de/dp/B06XHGSL4Z/ Sieht fast genauso aus wie das Original. Ring natürlich auch dabei. nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 27. Februar 2024 Share #7 Geschrieben 27. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wpetham Geschrieben 29. Februar 2024 Autor Share #8 Geschrieben 29. Februar 2024 Hallo Rico, du sagtest, dass du empfiehlst zwischen de GeLi einen UV-Filer draufschrauben würdest, ein UV-Filter jedoch keinen Sinn macht. Das verwirrt mich etwas. Wird denn durch den Filter dazwischen die Kamera zu 100% wasserdicht? Ich nehme an, dass du die Haoge GeLi empfiehlst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Februar 2024 Share #9 Geschrieben 29. Februar 2024 (bearbeitet) Am 29.2.2024 um 15:04 schrieb wpetham: Hallo Rico, du sagtest, dass du empfiehlst zwischen de GeLi einen UV-Filer draufschrauben würdest, ein UV-Filter jedoch keinen Sinn macht. Das verwirrt mich etwas. Wird denn durch den Filter dazwischen die Kamera zu 100% wasserdicht? Ich nehme an, dass du die Haoge GeLi empfiehlst? Ich empfehle da keinerlei Filter, und dann sicher keinen UV-Filter. Wasserdicht ist die Kamera sowieso nie, ich würde damit nicht schwimmen oder tauchen gehen. Und bei Regen ist es egal, ob da ein "Abdichtungsfilter" drauf ist. Wenn man unbedingt eine Abdichtung haben will, dann mit dem Schutzfilter von Fujifilm, der richtet am wenigsten Schaden an. Oder man macht es wie ich nun und montiert einen Glimmerglass 1 Filter. Reduziert die Schärfe, macht Flares und Halos, reduziert Kontrast und kostet Licht. Alles, was die Analytiker nicht mögen. Bin gespannt. bearbeitet 1. März 2024 von Rico Pfirstinger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wpetham Geschrieben 1. März 2024 Autor Share #10 Geschrieben 1. März 2024 Ich will mit der Kamera erst starten. Meist zur Streetfotografie. Deshalb werde ich nicht mit ihr tauchen. Ich verstehe ich nicht so wirklich, was du mit deinen Hinweisen meinst. Aber trotzdem danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. März 2024 Share #11 Geschrieben 2. März 2024 Am 1.3.2024 um 15:14 schrieb wpetham: Deshalb werde ich nicht mit ihr tauchen. Ich verstehe ich nicht so wirklich, was du mit deinen Hinweisen meinst. Du wolltest wissen, wie man „die Kamera wasserdicht machen kann“. Das ist nur relevant, wenn man damit tauchen will, und funktioniert nur mit einem Unterwassergehäuse. Wenn es Dir allerdings nur um einen Witterungsschutz geht, solltest Du Fujis (und Ricos) Empfehlung folgen und einen Filteradapter mit Streulichtblende erwerben; damit hast Du dann ein Filtergewinde und kannst ein Schutzfilter aufschrauben, mit dem der Witterungsschutz des Objektivs gewährleistet ist. PrimaFoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 2. März 2024 Share #12 Geschrieben 2. März 2024 Am 27.2.2024 um 18:52 schrieb wpetham: ... möchte ich sie gelich mit dem passenden Zubehör ausstatten. Das passende Original-Zubehör: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gibt es einmal in schwrz und einmal in silber. Aber es gibt zur Zeit längere Lieferzeiten. Hier ist ein Angebot, dass noch am schnellsten liefern könnte: https://www.fotoprofi.de/p/fuji-weather-resistant-kit-x-100-vi-silber?utm_campaign=fuji-weather-resistant-kit-x-100-vi-silber&utm_source=idealo&utm_medium=psm&cmp-key=idealo Ansonsten einfach bei beliebigen Händler anfragen. So oder so, sofort wirst du eine solches Original-Kit nicht so kurzfristig bekommen. Andernfalls hat @fujirai ja schon einen link gezeigt, der noch eine Alternative dazu anbietet. Damit wäre eigentlich alles zum Wetterschutz für die X100V und X100VI gesagt. Denn: Am 27.2.2024 um 18:52 schrieb wpetham: ...wie ich die Kamera wasserdicht machen kann... wasserdicht gibt es nicht, nur einen bedingten Wetterschutz. Diese beiden Begriffe darf man nicht verwechseln, denn sie machen einen himmelgroßen Unterschied aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. März 2024 Share #13 Geschrieben 2. März 2024 Ich habe das Kit in Silber, passend zu meinen Kameras. Schon vor vier Jahren bekommen, und heute erstmals ausgepackt und angeschraubt, um es für mein X100VI Buch zu testen. Sieht gut aus und funktioniert. Ich hatte es mir von Fuji für mein geplantes X100V Buch schicken lassen, zu dem es dann 2020 aufgrund einer Reihe von Katastrophen nicht mehr kam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobbe Geschrieben 2. März 2024 Share #14 Geschrieben 2. März 2024 habe heute die Teile von haoge erhalten, in schwarz. Machen einen qualitativ einwandfreien Eindruck (39,99 €) Danke für den Hinweis Rico. Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge