Jump to content

Fujifil x100vi: Wie lassen sich UV-Filter und Gegenlichtblende kombinieren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als Zubehör für die X100VI suche ich eine gute Lösung, wie ich die Kamera wasserdicht machen kann, einen UV-Filter habe und sich noch eine Gegenlichtblende draufschrauben lässt.  Habt Ihr einen Tipp für mich? Die Kamera soll in der nächsten Woche kommen und dann möchte ich sie gelich mit dem passenden Zubehör ausstatten.

Danke für Tipps.

wpetham

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nobbe:

hallo Rico,

was ist das für ein Filteradapter? Hat da Objektiv ein 49 mm Gewinde?

Der von Fuji (eh bei der Geli mit dabei) oder so eine kantige Blende, die kommt mit dem Adapter in meinem Foto vorhin im Bespielbilderthread, wo ich die Filterorgie drangeschraubt habe, die bei einigen für mildes Entsetzen sorgte (was ja auch meine Absicht war).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rico, du sagtest, dass du empfiehlst zwischen de GeLi einen UV-Filer draufschrauben würdest, ein UV-Filter jedoch keinen Sinn macht. Das verwirrt mich etwas. Wird denn durch den Filter dazwischen die Kamera zu 100% wasserdicht? Ich nehme an, dass du die Haoge GeLi empfiehlst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2024 um 15:04 schrieb wpetham:

Hallo Rico, du sagtest, dass du empfiehlst zwischen de GeLi einen UV-Filer draufschrauben würdest, ein UV-Filter jedoch keinen Sinn macht. Das verwirrt mich etwas. Wird denn durch den Filter dazwischen die Kamera zu 100% wasserdicht? Ich nehme an, dass du die Haoge GeLi empfiehlst?

Ich empfehle da keinerlei Filter, und dann sicher keinen UV-Filter. Wasserdicht ist die Kamera sowieso nie, ich würde damit nicht schwimmen oder tauchen gehen. Und bei Regen ist es egal, ob da ein "Abdichtungsfilter" drauf ist. Wenn man unbedingt eine Abdichtung haben will, dann mit dem Schutzfilter von Fujifilm, der richtet am wenigsten Schaden an.

Oder man macht es wie ich nun und montiert einen Glimmerglass 1 Filter. Reduziert die Schärfe, macht Flares und Halos, reduziert Kontrast und kostet Licht. Alles, was die Analytiker nicht mögen. Bin gespannt. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 15:14 schrieb wpetham:

Deshalb werde ich nicht mit ihr tauchen. Ich verstehe ich nicht so wirklich, was du mit deinen Hinweisen meinst.

Du wolltest wissen, wie man „die Kamera wasserdicht machen kann“. Das ist nur relevant, wenn man damit tauchen will, und funktioniert nur mit einem Unterwassergehäuse.

Wenn es Dir allerdings nur um einen Witterungsschutz geht, solltest Du Fujis (und Ricos) Empfehlung folgen und einen Filteradapter mit Streulichtblende erwerben; damit hast Du dann ein Filtergewinde und kannst ein Schutzfilter aufschrauben, mit dem der Witterungsschutz des Objektivs gewährleistet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2024 um 18:52 schrieb wpetham:

... möchte ich sie gelich mit dem passenden Zubehör ausstatten.

Das passende Original-Zubehör:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gibt es einmal in schwrz und einmal in silber. Aber es gibt zur Zeit längere Lieferzeiten. Hier ist ein Angebot, dass noch am schnellsten liefern könnte:

https://www.fotoprofi.de/p/fuji-weather-resistant-kit-x-100-vi-silber?utm_campaign=fuji-weather-resistant-kit-x-100-vi-silber&utm_source=idealo&utm_medium=psm&cmp-key=idealo

Ansonsten einfach bei beliebigen Händler anfragen. So oder so, sofort wirst du eine solches Original-Kit nicht so kurzfristig bekommen. Andernfalls hat @fujirai ja schon einen link gezeigt, der noch eine Alternative dazu anbietet. Damit wäre eigentlich alles zum Wetterschutz für die X100V und X100VI gesagt. Denn:

Am 27.2.2024 um 18:52 schrieb wpetham:

...wie ich die Kamera wasserdicht machen kann...

wasserdicht gibt es nicht, nur einen bedingten Wetterschutz. Diese beiden Begriffe darf man nicht verwechseln, denn sie machen einen himmelgroßen Unterschied aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Kit in Silber, passend zu meinen Kameras. Schon vor vier Jahren bekommen, und heute erstmals ausgepackt und angeschraubt, um es für mein X100VI Buch zu testen. Sieht gut aus und funktioniert. Ich hatte es mir von Fuji für mein geplantes X100V Buch schicken lassen, zu dem es dann 2020 aufgrund einer Reihe von Katastrophen nicht mehr kam. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...