Leicanik Geschrieben 27. Mai 2024 Share #26 Geschrieben 27. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb ckblubb: also du meintest nicht dieses Produkt? Das ich das nicht falsch verstehe Ich wollte nur zur Sicherheit darauf hinweisen, dass das Teil, das du verlinkt hast, der Nisi Schutzfilter ist, der aber keine Sonnenblenden-Funktion hat. Bei der aufsteckbaren Sonnenblende, von der @arno_nyhm in dem Zusammenhang schrieb, muss es sich um noch ein anderes Teil handeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Mai 2024 Geschrieben 27. Mai 2024 Hallo Leicanik, schau mal hier X100VI kompakte, günstige Gegenlichtblende und Wetterschutz? . Dort wird jeder fündig!
bernd! Geschrieben 27. Mai 2024 Share #27 Geschrieben 27. Mai 2024 Am 12.3.2024 um 11:44 schrieb platti: Genau, wie du es selbst schon beschreibst. Passt. Sieht aber nicht besonders schick aus 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Mai 2024 Share #28 Geschrieben 27. Mai 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb bernd!: Sieht aber nicht besonders schick aus 😅 Die gefällt mir auch überhaupt nicht! Aber die Geschmäcker sind bekanntlicherweise unterschiedlich Ich finde die klassische "vented Hood" als Geli für eine Kamera, die sehr stark an einer Leica M angelehnt ist, immer gut und schön! Mir wäre sie aber zu sperrig und daher habe ich mir schonmal die schlichte Haoge LUV-X54 gekauft, auch wenn ich noch auf eine Kamera warte. Gibt's in schwarz und silbern. Die Blende hat für WR einen eingebauten UV Filter, den ich gleich mal ausgebaut habe (geht sekundenschnell). Denn, wenn es nicht gerade stark regnet, schalte ich möglichste keine Glasflächen vor das Objektiv, da es der BQ z.B. bei Gegenlicht nicht gut tun kann (Reflektionen/Flares, Kontrastabfall). Da der Filter eh' nur für die WR da ist, packe ich dann (demnächst) einfach einen 52mm Filter in die Tasche und schraube den vorne in die GeLi. ein, falls es mal stärker regnen sollte. Das Teil macht einen richtig guten Eindruck und der Originaldeckel passt auch. https://www.amazon.de/Haoge-LUV-X54W-Gegenlichtblende-Sonnenblende-Ultraviolett/dp/B08CC1NR1B bearbeitet 27. Mai 2024 von D700 49 durch 52 ersetzt bernd! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 27. Mai 2024 Share #29 Geschrieben 27. Mai 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb D700: packe ich dann (demnächst) einfach einen 49mm Filter in die Tasche und schraube den vorne in die GeLi. ein, Bist du sicher, dass diese Riffelung vorne ein Gewinde ist? Sieht mir bei meiner nicht so aus. Ich nutze ja im Allgemeinen auch keine Filter, wenn sie nicht gebraucht werden, aber der Haoge bringt an meiner X100V keine Verschlechterung der BQ, bin selbst erstaunt. Zumal der kurze Vorsprung ja nicht wirklich die Funktion einer Sonnenblende erfüllt. Aber bisher kann ich mich nicht über störende Reflexe beklagen, oder über Kontrastminderung. Wenn, dann sind die auch ohne Filter zu sehen und ich muss sowieso etwas mit der Hand abschatten. Kommt aber selten vor, dass das notwendig ist. bearbeitet 27. Mai 2024 von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rst Geschrieben 27. Mai 2024 Share #30 Geschrieben 27. Mai 2024 Ich nutze eine von diesen nicht so schicken Streulichtblenden, allerdings eine kürzere von Haoge: Haoge LH-X51W Da passt ein slim Filter rein, der original Objektivdeckel sitzt fest, beim nutzen des optischen Suchers wird nur sehr wenig verdeckt und bei Regen ist das Objektiv oder der Filter besser vor Tropfen geschützt als mit anderen Streulichtblenden. Ob das dann schick aussieht ist mir egal, auch die X100 ist erst einmal ein Werkzeug, sollte ich sie jemals in eine Vitrine stellen, dann kann ich dieses Teil auch vorher abschrauben 🫣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Mai 2024 Share #31 Geschrieben 27. Mai 2024 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb rst: Ob das dann schick aussieht ist mir egal, auch die X100 ist erst einmal ein Werkzeug O.k., grundsätzlich ja, aber wer so viel Geld in eine Kamera ohne Wechselobjektiv steckt, der kauft sie auch wegen des Designs. Ich jedenfalls und das wider jeglicher Vernunft! Irgendeine andere APS-C Knipse mit einem 23 Objektiv bekomme ich woanders mehr als deutlich billiger! bearbeitet 27. Mai 2024 von D700 Züri hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rst Geschrieben 27. Mai 2024 Share #32 Geschrieben 27. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb D700: O.k., grundsätzlich ja, aber wer so viel Geld in eine Kamera ohne Wechselobjektiv steckt, der kauft sie auch wegen des Designs. Ich jedenfalls... Das ist ja legitim. Ich habe sie gekauft weil sie meiner Art zu fotografieren entgegenkommt und (Meinung) so viel schlechter sieht sie mit so einer Sonnenblende auch nicht aus. Was ich aber nicht möchte ist z.B. wegen des Designs eine Sonnenblende nutzen die nichts bringt oder aber viel vom optischen Sucher abdeckt. D700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Mai 2024 Share #33 Geschrieben 27. Mai 2024 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Leicanik: Bist du sicher, dass diese Riffelung vorne ein Gewinde ist? Sieht mir bei meiner nicht so aus. Ja, absolut! Ich hatte das Filtergewinde gesehen und mich oben nur veratan, es ist ein 52mm und kein 49mm Gewinde, ist korrigiert. Diese (Filter-) Lösung ist für mich perfekt, da ich den Filter nur bei Bedarf mal eben anschrauben und sonst "ohne" sein kann.. Da ich gerade auf die Schnelle keinen 52mm Filter fand, habe ich zu Testzwecken kurz eine alte Nikon HN-1 mit 52mm Gewinde angeschraubt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Mai 2024 von D700 Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 28. Mai 2024 Share #34 Geschrieben 28. Mai 2024 vor 22 Stunden schrieb ckblubb: also du meintest nicht dieses Produkt? Das ich das nicht falsch verstehe vor 20 Stunden schrieb Leicanik: Ich wollte nur zur Sicherheit darauf hinweisen, dass das Teil, das du verlinkt hast, der Nisi Schutzfilter ist, der aber keine Sonnenblenden-Funktion hat. Bei der aufsteckbaren Sonnenblende, von der @arno_nyhm in dem Zusammenhang schrieb, muss es sich um noch ein anderes Teil handeln. genau. ich meinte eine andere Blende/Filter Kombination. da ist der Filter ein Teil und die Blende ist eckig und wird aufgesteckt. hält eigentlich ganz gut, aber eben nicht gut genug um dranzubleiben, wenn man die Kamera versehentlich dran festhält. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olafg Geschrieben 28. Mai 2024 Share #35 Geschrieben 28. Mai 2024 @ckblubb Ich nehme an, @arno_nyhmmeint dieses Kit aus Filter und Blende (bzw. die silberne Variante davon): https://www.nisioptics.de/Lens-Hood-Kit-Fujifilm-X100-Serie-schwarz/ZO002822 Ich bin mit meiner Haoge LUV-X54B zufrieden: kompakt, günstig, Filter lassen sich einfach aufschrauben. Ein Stepdown von 52 auf 49 sorgt bei mir für etwas mehr Streulichtblenden-Funktion und dafür, dass ich meine vorhandenen 49mm Filter verwenden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 28. Mai 2024 Share #36 Geschrieben 28. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb olafg: Ein Stepdown von 52 auf 49 sorgt bei mir für etwas mehr Streulichtblenden-Funktion Das heißt, du hast das Original Filterglas aus dem Haoge entfernt und schraubst eigene Filter per Stepdown vorne drauf? Aber inwiefern sorgt das denn dann für Streulichtblendenfunktion? Hättest du vielleicht mal ein Bild, wie das aussieht? Oder habe ich es falsch verstanden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olafg Geschrieben 28. Mai 2024 Share #37 Geschrieben 28. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb Leicanik: Das heißt, du hast das Original Filterglas aus dem Haoge entfernt und schraubst eigene Filter per Stepdown vorne drauf? Nur letzteres. Der UV bleibt drin. Manchmal kommt vorn ein Polfilter, ein Diffusionsfilter oder ein stärkerer ND drauf. Den Stepdown lasse ich meist dran – er fügt einfach noch ein paar Millimeter (ca. 4) nach vorn hinzu, also etwas mehr Streulichtblende. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! D700, XFLER und Leicanik haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 28. Mai 2024 Share #38 Geschrieben 28. Mai 2024 Vielen Dank @olafg, jetzt habe ich es kapiert. Mehr Streulichtblende durch den Stepdown, wenn kein Filter drauf ist. Das war’s, was mich verwirrt hat: Ich dachte „wenn er einen Filter draufsetzt, sitzt der doch dann ganz vorne — wo ist da der Streulichtblenden-Effekt?“ olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 31. Mai 2024 Share #39 Geschrieben 31. Mai 2024 Am 28.5.2024 um 10:44 schrieb olafg: @ckblubb Ich nehme an, @arno_nyhmmeint dieses Kit aus Filter und Blende (bzw. die silberne Variante davon): https://www.nisioptics.de/Lens-Hood-Kit-Fujifilm-X100-Serie-schwarz/ZO002822 ja genau. die ist es. Der Filter ist ok und die Abdichtung scheint gut zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 10. Juli Share #40 Geschrieben 10. Juli Am 9.3.2024 um 08:02 schrieb Rico Pfirstinger: Ich bin mit der Blende von Fuji sehr zufrieden, die ist halt besonders praktisch, da man mit ihr besonders schnell und einfach arbeiten kann. Stichwort Objektivdeckel, Filter, Blitz etc. "Schöner" finde ich die kleine Blende von Haoge, aber die passt derzeit nicht perfekt auf die X100VI (wegen deren etwas anderem Gewinde am Objektiv, was mich nicht stört, im Netz bei der "Ich poste nur Fotos der Kamera und des Kartons"-Fraktion, also gefühlt 99,9997% der Käufer jedoch für Herzstillstände sorgt). Grundsätzlich aber unpraktisch für Deckel und Filterwechsel, und der eingebaute Blitz wird auch damit etwas abgeschattet, wenn auch nicht so stark wie mit der Original-Geli (die man deshalb auch mit einem schnellen Handgriff entfernen kann). Passt denn der originale Objektivdeckel auf den Adapterring AR-X100? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gernot1967 Geschrieben 26. Juli Share #41 Geschrieben 26. Juli Nabend. Ich habe ja ein Faible für so possierlichen Krimskrams rund um Kameras. Ganz besonders fesch finde ich die Kombination aus silbernem Squarehood-Adapterring und silbernem (titanfarbenem) Schutzfilter PRF 49S von Fuji. Wer‘s 97%ig farblich passend mag nimmt statt des Fuji-Filters den 49mm UV-Filter von Haoge. Wer also schon alles hat …… Grüsse Gernot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 27. Juli Share #42 Geschrieben 27. Juli Am 10.7.2025 um 06:37 schrieb Jimothy: Passt denn der originale Objektivdeckel auf den Adapterring AR-X100? Passt übrigens nicht. Wieso auch immer Fuji das so designt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge