Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

• 1 year later...
Am 24.3.2024 um 18:30 schrieb Timolino:

Liebe Foristen,
meine X-E2 nutze ich selten, aber regelmĂ€ĂŸig, d.h. ca. 6-8x im Jahr fĂŒr ausgiebigere Fotosafaris.
In der Vorbereitung fĂŒr die heutige Safari habe ich festgestellt, dass trotz voll aufgeladenen Akkus die Kamera nach auffallend wenigen Aufnahmen (ca. 30-40) und ohne vorherige Akkustandswarnung plötzlich nur noch ein schwarzes Display (es ist nicht wirklich schwarz, sondern quasi noch "an") anzeigt. Die Kamera "lĂ€uft" auch noch (hört man auch), aber lĂ€sst sich nicht ausschalten. Der Sucher bleibt ebenfalls schwarz. Ausschalten geht nur durch Entnahme des Akkus. Das Ganze habe ich mehrfach reproduziert. Dachte zuerst, der Akku ist hinĂŒber, also einen neuen Original NP-W126S geordert, aufgeladen und wohgemut auf die Safari gegangen. Ok, beim alten Akku dasselbe PhĂ€nomen wie oben (so weit so erwartbar), aber: beim nagelneuen Akku exakt dasselbe Problem wie oben.

Ich habe leider ĂŒberhaupt keinen Ansatzpunkt, was da los sein könnte. Sichtkontrolle des Akkuschachts ist einwandfrei. Die Kontakte sind korrossionsfrei, sieht alles top in Schuss aus.

Der Versand nach Kleve wird wohl nichts mehr bringen, fĂŒrchte ich (und vor meinem geistigen Auge stellt sich mir schon die Frage nach einem wĂŒrdigen Ersatz - das wĂŒrde im Fall der FĂ€lle meine nĂ€chste Frage).

Vielen Dank Euch schonmal fĂŒr jedwede Eingebung, Idee oder jeden guten Hinweis oder Tipp!

Viele GrĂŒĂŸe
Timolino

Hallo Timolino,
so ein Forum ist schon nĂŒtzlich. Ich habe mit meiner X-E2 seit zwei Tagen haargenau das von Dir beschriebene Problem und kann mir nun die MĂŒhe sparen, nach Reparaturlösungen zu suchen. Schade, aber so hat man wenigstens Klarheit. (Die X-E5 ist zum GlĂŒck schon vorbestellt. ;-))
Viele GrĂŒĂŸe
Matthias

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hallo Timolino!

Meine XE2 hat sich gestern spontan auf die gleiche Weise "verabschiedet". Schade! Hatte eine schöne Zeit mit ihr.

Zum GlĂŒck habe ich noch eine XE3, aber die fĂŒhlt sich jetzt einsam 😁

Mal sehen, ob sie demnÀchst wieder ein "Schwesterchen" bekommt.

Link zum Beitrag