Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich, warum bei mir mit meinen Kartenlesern und unterschiedlichen SD-Karten nur Geschwindigkeiten um die 40MB/s bei der Übertragung angezeigt werden.

Rechner ist ein ASUS ROG STRIX B550-A Board (mit AMD Ryzen 7 5700G CPU), das doch eigentlich an den USB-Schnittstellen deutlich höhere Geschwindigkeiten ermöglichen sollte !?

Beispiel Sandisk Extreme Pro mit angegebenen 200 MB/s R/W am neuen Kingston Kartenleser "Kingston Workflow SD-Lesegerät USB3.2 Gen1 Dual-Slot SDHC/SDXC UHS-II":

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das gleiche tritt aber auch bei Verwendung anderer USB3-Anschlüsse, anderer Kartenleser und verschiedener SD-Karten (auch Kingston Canvas React Plus 64gb) auf.

Stehe da im Augeblick ziemlich auf dem Schlauch (und habe auch keine Ahnung von der ganzen USB-Materie), vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben?

Link zum Beitrag

Ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings ist das bei mir kein AMD-System, sondern ein Intel-System. Board ist auch von Asus.

Gelöst hat sich bei mir das Problem durch zwei Veränderungen:

1. Ich habe die Originalstrippe des Kartenlesers wieder genommen, obwohl sie sehr (mir eigentlich zu) kurz ist.

2. Veränderungen im Bios des Mainboards. Dort waren Erweiterungsslots mit manchen der schnellsten USB-Anschlüsse gekoppelt. Durch meine Einstellungs-Änderung, die einen nicht genutzten Erweiterungs-Slot lahm gelegt hat, wurden meine schnellen USB-Ports richtig Beine gemacht. Nun werden auch die versprochenen USB-Leistungen erreicht. Oder zumindest das, was andere mit bestimmten SD-Karten in Internet-Tests auch erreicht haben.

Also halt in den Bios Ausschau auf Einstellungen bezüglich PCI-Sata-USB, ob es da Prioritätseinstellungen oder Entweder-oder-Einstellungen gibt. Mir hats geholfen.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Ridley:

@frarieErstaunlich... das Abschalten des "Dauer-Überwachers" MalwareBytes hat geholfen....

Das ist ja super, dass Du den Übeltäter gefunden hast. Jetzt musst Du nur noch herausfinden, wie Du trotz Abschaltung des Dienstes wieder genauso gesichert bist wie vorher. Aber erstmal Glückwunsch!

Link zum Beitrag