Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo und willkommen.

Ich besitze die GFX 50sII und nutze daran mittlerweile eine ganze Reihe von FF-Objektiven. Da ICH grundsätzlich Makros nur manuell fokussiere, kannst du ja ein beliebiges, älteres Makro erwerben und mittels Adapter montieren und nutzen. Eine Spitzenlinse ist das alte Leica-R 100/2.8, auch das 60er ist sehr brauchbar. Ich besaß einige Nikkore, die ich aber mittlerweile verkauft habe. An eines erinnere ich mich aber noch gut, das war ein Nikkor 105/4.0 ...

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nutze dieses Objektiv

https://store.irixlens.com/de/foto-objektive/16-irix-lens-150mm-macro-11-f28-dragonfly-fuer-canon-7640172191163.html

an der 100s mit diesem Adapter: 

https://www.metabones.com/products/details/MB_EF-FG-BT1 

Mit dieser Kombi bin ich sehr zufrieden. Es tritt teilweise eine leichte Vignette auf, die aber korrigierbar ist. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe viele Makro-Objektive...

was aber auf jeden Fall an einer GFX gut geht, sind diese hier:

Contax 645 Carl Zeiss APO Macro Planar 120mm F4 1:1 (1999) (ctx645) manuell
Mamiya 645 Sekor C 80mm 4.0 N Macro
Hasselblad Carl Zeiss Makro-Planar T* 5,6 135 mm CF (mit Balgen und Sonnenblende)

Canon EF 100mm F2.8 L IS USM Macro (OKT 2009)
Canon EF 180mm F3.5 Macro L USM 1:1

Ganz grundsätzlich gehen Canon FD, EF und Minolta (A-Mount) mit mehr oder weniger Vignette.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende das Mamiya 645 Sekor C 80mm 4.0 N Macro zum Scannen von KB- und MF-Negativen mit der GFX 50R. Adaptiert mit einem Adapter von fittings4you-shop. Das läuft für meinen Einsatzzweck prima. Sicherlich wäre ein natives GF-Objektiv die kompaktere Variante, aber mich stören Länge und das leichte Spiel (kein Lichtleck) zwischen Kamera, Adapter, 1:1-Ring und Objektiv nicht, wenn ich das alles in Ruhe auf dem Reproständer einstelle. Wäre für klassische Makroaufnahmem auf dem Stativ aber sicher nicht anders. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb fujirai:

Es gab auch noch ein Mamiya 645 Sekor C 120mm 4.0 Macro das an der GFX sehr gut gehen soll.

Kann ich bestätigen.

Bei diesem Modell muss aber aufgepasst werden, da es zwei MF Modelle gibt und eines davon ohne Blendenring war.

Link zum Beitrag