kermit66 Geschrieben 19. April 2024 Share #26 Geschrieben 19. April 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Rakete @gscholz Habt Ihr den Test ausgeführt, der auf der Webseite emfohlen wird? siehe https://cameratico.com/tools/web-browser-color-management-test/ Wenn ich gfx.color management.mode auf dem Default-Wert 2 belasse, werden die Farben falsch dargestellt. Daher bleibe ich bei mode 1, so wie weiter oben beschrieben. Nur dann sind bei mir die obere und untere Hälfe exakt identisch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. April 2024 von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. April 2024 Geschrieben 19. April 2024 Hallo kermit66, schau mal hier Farbverfälschung bei geposteten Fotos hier im Forum . Dort wird jeder fündig!
Rakete Geschrieben 19. April 2024 Share #27 Geschrieben 19. April 2024 vor 15 Minuten schrieb kermit66: Habt Ihr den Test ausgeführt, der auf der Webseite emfohlen wird? Hab ich gemacht, und es sah alles perfekt aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. April 2024 Share #28 Geschrieben 19. April 2024 vor 3 Minuten schrieb Rakete: Hab ich gemacht, und es sah alles perfekt aus. Also auch im Mode 2!? Hat Dein Monitor Wide Gammut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 19. April 2024 Share #29 Geschrieben 19. April 2024 vor 11 Minuten schrieb kermit66: Also auch im Mode 2!? Hat Dein Monitor Wide Gammut? Ja, Mode 2. Keine Ahnung, hab es am iMac und am Macbook Pro ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. April 2024 Share #30 Geschrieben 19. April 2024 Vielleicht verhält sich das unter Windows anders. Ich muss jedenfalls den Mode auf 1 umschalten, damit untere und obere Hälfe der Farbbalken identisch aussehen. Das Ergebnis von Mode 2 habe ich im Post #26 dargestellt. Das Ergebnis wäre für auch schlüssig, da für mode 2 folgendes definiert ist: Enable color management for tagged graphics only Untagged images, also Bilder ohne eingebettete ICC-Daten werden nicht korrekt dargestellt. Vielleicht bedeutet das aber auch nur, dass damit nicht garantiert ist, dass die Bilder korrekt dargestellt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 19. April 2024 Share #31 Geschrieben 19. April 2024 Ich nutze grad FireFox unter Windows. Der obige Test zeigt bei mode 1 und 2 das selbe Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. April 2024 Share #32 Geschrieben 19. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb kermit66: @Rakete @gscholz Habt Ihr den Test ausgeführt, der auf der Webseite emfohlen wird? siehe https://cameratico.com/tools/web-browser-color-management-test/ Danke für den Link kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 20. April 2024 Share #33 Geschrieben 20. April 2024 vor 11 Stunden schrieb kermit66: @Rakete @gscholz Habt Ihr den Test ausgeführt, der auf der Webseite emfohlen wird? Ja, sieht bei mir sowohl mit Einstellung 1 als auch 2 gleich aus (Linux Mint). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 20. April 2024 Share #34 Geschrieben 20. April 2024 Ich hab es jetzt auf meinem Windows-Rechner ausprobiert, da gibt es in der Tat in Mode 2 einige Unterschiede, die in Mode 1 weg sind. Man merkt die Änderung aber erst nach Neustart des Browsers. Und beim obersten Bild mit ProFotoRGB hab ich auch in Mode 1 noch einen Unterschied in der Darstellung. Am Mac waren alle 3 Reihen ununterscheidbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 20. April 2024 Share #35 Geschrieben 20. April 2024 vor 15 Stunden schrieb nightstalker: Danke für den Link Die Lorbeeren gebühren aber eher @gscholz der den ursprünglichen Link zu der Seite gepostet hat. gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2024 Share #36 Geschrieben 20. April 2024 vor 4 Minuten schrieb kermit66: Die Lorbeeren gebühren aber eher @gscholz der den ursprünglichen Link zu der Seite gepostet hat. Dann noch ein herzliches Danke an @gscholz kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 20. April 2024 Share #37 Geschrieben 20. April 2024 vor 2 Stunden schrieb Rakete: Ich hab es jetzt auf meinem Windows-Rechner ausprobiert, da gibt es in der Tat in Mode 2 einige Unterschiede, die in Mode 1 weg sind. Man merkt die Änderung aber erst nach Neustart des Browsers. Und beim obersten Bild mit ProFotoRGB hab ich auch in Mode 1 noch einen Unterschied in der Darstellung. Am Mac waren alle 3 Reihen ununterscheidbar. Vielleicht ist das Ganze ja hardwareabhängig. Ich verwende einen Monitor mit Hardware-Kalibrierung. D.h. die Umsetzung der Farbwerte erfolgt erst im Monitor. Der Monitor erhält die Bildinformationen zunächst unverfälscht. Bei einer Software-Lösung werden die Farbwerte auf der Grafikkarte verändert und der Monitor zeigt die Bildinformationen so an, wie er sie von der Grafikkarte erhält. Ich bin mir über die Details aktuell nicht im Klaren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 21. April 2024 Share #38 Geschrieben 21. April 2024 (bearbeitet) Oben wurde ja schon drauf hingewiesen, und in der Vergangenheit hatte ich auch schon mal zum Thema Farbverfälschung durch Firefox einen Thread eröffnet: https://www.fuji-x-forum.de/topic/47547-falsche-farbdarstellung-von-hochgeladenen-bildern-im-forum/#comment-1254811 Bilder hochladen mit Firefox ist nach wie vor Mist, Farben werden verfälscht, egal was beim Farbmanagement eingestellt ist. Da gibts leider seit Jahren keine Besserung. Zwar ist Firefox mein Standardbrowser, aber zum Hochladen verwende ich ausschließlich Chrome, seitdem ist Ruhe. Ergänzung: Lightroom-Export fürs Netz immer in sRGB. bearbeitet 21. April 2024 von rob1020 Rechtschreibung kermit66 und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 21. April 2024 Share #39 Geschrieben 21. April 2024 vor 4 Stunden schrieb rob1020: Bilder hochladen mit Firefox ist nach wie vor Mist, Farben werden verfälscht, egal was beim Farbmanagement eingestellt ist. Da gibts leider seit Jahren keine Besserung. Ich lade meine Bilder immer mit Firefox hoch und habe dein Problem noch nie beobachet. Dein Pauschalurteil scheint also nicht zu stimmen. TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonaLisa Geschrieben 21. April 2024 Share #40 Geschrieben 21. April 2024 (bearbeitet) Schaut doch hier mal rein - ich mag das mit den Einsern auch ganz gern wie auch mit dem Grauverlauf Monitorkalibrierung | FOTOEXAKT oder hier Farbmanagement für Hobbyfotografen (fotovideotec.de) bearbeitet 21. April 2024 von MonaLisa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 21. April 2024 Share #41 Geschrieben 21. April 2024 vor 6 Stunden schrieb gscholz: Ich lade meine Bilder immer mit Firefox hoch und habe dein Problem noch nie beobachet. Dein Pauschalurteil scheint also nicht zu stimmen. Erstaunlich. Bei mir klappt es seit 2 Jahren nicht. Die Problematik wurde übrigens vom Forumsbetreiber bestätigt: https://www.fuji-x-forum.de/profile/1-fxf-admin/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. April 2024 Share #42 Geschrieben 21. April 2024 probiert doch mal Chrome ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 22. April 2024 Share #43 Geschrieben 22. April 2024 vor 8 Stunden schrieb nightstalker: probiert doch mal Chrome ... Das klappt einwandfrei, siehe #38. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 22. April 2024 Share #44 Geschrieben 22. April 2024 Am 19.4.2024 um 20:55 schrieb kermit66: [...] Wenn ich gfx.color management.mode auf dem Default-Wert 2 belasse, werden die Farben falsch dargestellt. Daher bleibe ich bei mode 1, so wie weiter oben beschrieben. Nur dann sind bei mir die obere und untere Hälfe exakt identisch. [...] Das ist auch das, was man erwarten darf. Im Mode 2 wird bei Firefox (zumindest unter Windows) kein Colormanagement angewendet. Die Farbwerte werden vor dem "Transport" zum Monitor nicht mehr verrechnet, solange nicht vom Betriebssystem immer eine Art der Farbverrechnung stattfindet. Hat man einen Monitor, dessen maximales Rot "roter" ist als ein sRGB-Rot, dann wird ohne Farbmanagement ein roteres Rot angezeigt. Sollte hingegen der Monitor selbst ein sRGB-Monitor sein oder eben auf diesen Farbraum hardwarekalibrierbar sein, dann ist dessen rotestes Rot genau das roteste sRGB-Rot. Damit ergibt sich dann kein Unterschied zwischen Mode 1 und Mode 2. (Das Thema Rendering Intent ist damit aber auch noch nicht berücksichtigt). Wenn man einen Monitor hat, der nicht wenigstens den gewünschten Zielfarbraum korrekt darstellen kann (es git noch genügend Monitore, die sRGB nicht vollständig korrekt anzeigen können), dann wird man bei den Vergleichen von Fotos an diesem Monitor immer irgendwann in die Irre geleitet, weil man ja nur sieht, was man sieht. Und es kann dann passieren, dass man Annahmen ableitet, die leider nicht stimmen. Am aufschlussreichsten ist es meiner Meinung nach dann, wenn man verschiedene Betriebssysteme mit sehr guten Monitoren (großer Farbraum) bei Verwendung der gleichen Fotos durchprobieren kann. Unabhängig davon ist die Anzeigenseite nicht das Problem des Threaderstellers, sondern die Tatsache, dass ein Upload in diesem Forum zumindest mit Firefox unter Windows dazu führen kann, dass die Farbdarstellung in den Rotbereichen verändert wird. (Das passiert auch bei sRGB-Fotos). Nachdem dieses Phänomen allem Anschein nach browserabhängig ist, liegt die Vermutung nahe, dass der Upload der Bilddatei nicht im klassischen Sinn stattfindet, indem eine binäre Datei (Foto) unverändert zum Server geladen wird, um dort irgendwelchen Änderungen (z.B. Farbraum, Auflösung, Bildgröße) unterworfen zu werden, weil dann die Veränderung unabhängig vom Browser stattfinden würde. Es muss also von der Forensoftware (inklusive dazugehöriger Javascript-Funktionen) eine Upload-Funktionalität genutzt werden, die sich browserabhängig verschieden verhält. (Unter der Annahme, dass nicht willentlich Uploads von Firefox verändert werden.) Nach den Aussagen von @gscholz wäre es wirklich interessant zu wissen, ob die Firefox unter Linux tatsächlich anders verhält. kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2024 Share #45 Geschrieben 22. April 2024 vor 16 Minuten schrieb McA: Unter der Annahme, dass nicht willentlich Uploads von Firefox verändert werden Das wird der Browser auch hoffentlich nicht tun. Darum wird es auch kein Browserproblem sein. Das lässt sich ja auch einfach überprüfen mit einem Binärvergleich der Datei vor dem Upload auf z.B: google drive o.ä. und dem anschließenden download. vor 17 Minuten schrieb McA: Es muss also von der Forensoftware (inklusive dazugehöriger Javascript-Funktionen) eine Upload-Funktionalität genutzt werden, die sich browserabhängig verschieden verhält. Nur so kann es eigentlich sein (und so verstehe ich auch den alten thread , "die Bestätigung") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2024 Share #46 Geschrieben 22. April 2024 (bearbeitet) firefox Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! chromium Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. April 2024 von r1511 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 22. April 2024 Share #47 Geschrieben 22. April 2024 Wie schaffst du es, zwei Bilder in einem einzigen Beitrag von zwei verschiedenen Browsern aus hochzuladen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2024 Share #48 Geschrieben 22. April 2024 vor 7 Minuten schrieb Rakete: Wie schaffst du es, zwei Bilder in einem einzigen Beitrag von zwei verschiedenen Browsern aus hochzuladen? 😋 jo, da war ich zu schnell mit beiden Bildern bzw. zu langsam mit dem editieren. Jetzt passt es, dh. mit "bearbeiten" des Beitrags im Chromium und erst dort das zweite Bild hochzuladen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 22. April 2024 Share #49 Geschrieben 22. April 2024 vor 20 Minuten schrieb r1511: firefox Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! chromium Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich schau mir das an mit firefox auf einem hardware-kalibrierten Monitor von Eizo, Anzeigeprofil sRGB. Und ich sehe - fast keinen Unterschied. Im Rot gar nichts, und beim Gelb leicht blasser die Chrom-Version. Ganz leicht. Was mache ich falsch?😃 TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 22. April 2024 Share #50 Geschrieben 22. April 2024 Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Aber auf dem ipad pro sehe ich nicht einmal bei Gelb einen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge