Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb frarie:

Aber auf dem ipad pro sehe ich nicht einmal bei Gelb einen Unterschied.

Die Profis könnten jetzt das eine Bild vom anderen subtrahieren und sich die Unterschiede anzeigen lassen...

Ich sehe auch keinen Unterschied, aber nachdem das offenbar auch davon abhängt, ob das jeweilige Bild ein eingebettetes Farbprofil hat und in welchem Farbraum es ist und womöglich noch von der jeweiligen Browsereinstellung, ist das ein weites Feld, da es möglicherweise nur ganz bestimmte Fälle betrifft...

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb frarie:

Und ich sehe - fast keinen Unterschied. Im Rot gar nichts, und beim Gelb leicht blasser die Chrom-Version. Ganz leicht. Was mache ich falsch?

Wenn Du einen Unterschied siehst, dann täuschen Dich Deine Augen, aufgrund dem Abstand der beiden Bilder passiert das leicht. Es gibt keinen Unterschied.

Du kannst beide Bilder runterladen und mit einem Colorpicker vergleichen. Oder Du hast ein Tool mit so einem "Überblender" mit dem Du einen Links/ Rechts Vergleich machen kannst.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb r1511:

😋  jo, da war ich zu schnell mit beiden Bildern bzw. zu langsam mit dem editieren. Jetzt passt es, dh. mit "bearbeiten" des Beitrags im Chromium und erst dort das zweite Bild hochzuladen.

Wenn ich beide Bilder herunterlade, sehe ich, dass keines von ihnen noch einen eingebetteten Farbraum hat.

Wenn ich beide als Ebenen in Photoshop lade und zwischen ihnen umschalte, kann ich visuell keinen Unterschied erkennen. Ich habe die Ebenen dann subtrahiert und sehe daraufhin nur noch Schwarz, aber wenn ich noch eine Einstellungsebene für eine Tonwertkorrektur darüber lege und minimale Differenzen stark hervorhebe, zeigen sich Unterschiede. Die dürften aber kaum praxisrelevant sein.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

kann ich visuell keinen Unterschied erkennen.

eben, sage ich doch, es gibt keinen Unterschied. Obwohl es jeweils mit Firefox und Chromium hochgeladen wurde. In einem anderen "Farbtest" thread wird aber es so "herausgearbeitet" das es ein generelles Firefox Problem wäre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Test, diesmal mit Windows 11, auch wieder beide identisch.

Es ist also kein generelles Firefox-Problem. Inwieweit die Farbmanagement-Optionen des Firefox dort tätig werden und Profile beeinflussen oder ob bei den anderen Testern Farbprofile generell anders/ falsch angefügt/ eingebettet werden, keine Ahnung.

Ich teste das aber jetzt auch nicht weiter, denn mit Standard Browsereinstellungen und Standard sRGB funktioniert ja doch irgendwie alles. Ich mache meinen Browser allerdings auch nicht Farbprofil/ -Management tauglich, ich wüsste nicht wozu. Denn im Browser ist alles auf www Ansicht ausgelegt, also sRGB. Warum sollte ich da was ändern. Und wer mir im Web Bilder mit anderen Profilen zeigen möchte, der hat Pech gehabt, macht aber auch normal keiner freiwillig.

Firefox

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Chromium

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von r1511
Link zum Beitrag