Jump to content

Welches Fotopapier ist geeignet?


jack56

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

ich möchte Fotos in meinem Bad aufhängen.

Auf was muss ich da achten, damit das Bild länger unbeschädigt bleibt. Welches Fotopapier bzw. welche Oberfläche ist eurer Meinung/Erfahrungen besonders geeignet?

Danke schon mal

Jack

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du Fotopapier von analogen Vergrößerungen oder von Drucken?

Falls Du letzteres meinst: vor etlichen Jahren gab es spezielle bedruckbare Folien für die Anwendung im Aussenbereich. Das würde natürlich auch im Bad funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt und welche Tuschen/Tinten ich damals verwendet habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bad-Bereich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fotos auf Acrylglas gemacht. Alu wäre evtl. auch noch eine Option.
Fotopapier an sich dürfte auch kein großes Problem sein, aber wie soll das aufgehängt werden? Rahmen sind da eher schlecht. Die meisten Holzrahmen vertragen die Feuchtigkeit nicht so gut und auch Metallrahmen haben viele kleine Ecken und Kanten, in denen sich Nässe stauen kann, was auf Dauer nicht so schön wird.

Bei Acrylglas wird das Foto einfach auf die Acrylscheibe aufgezogen und das wars. Noch zwei Halter für die Wand und fertig. Da ist nichts, wo sich Nässe groß stauen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jack56:

Auf was muss ich da achten, damit das Bild länger unbeschädigt bleibt. Welches Fotopapier bzw. welche Oberfläche ist eurer Meinung/Erfahrungen besonders geeignet?

Man kann es auch direkt auf Alu Dibond drucken lassen und versiegeln, was ewig hält. Papier geht ja auf Grund der Feuchtigkeit nicht und mit aufgezogenen Folien kann es auch problematisch werden, obwohl das schon länger hält.

Am Ende gehen alle Sachen, die z.B. in der Werbung für draußen verwendet werden und die nicht nur für ein paar Wochen gemacht sind, wie Wahlwerbung.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...