Jump to content

X100V für Brillenträger geeignet?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

wie das Thema schon sagt:

Ist die X100V für Brillenträger geeignet? Ich behalte meine Brille beim Fotografieren immer auf. Wer von Euch Brillenträgern hat die X100V und damit Erfahrungen?

Falls das Thema hier nicht passt, bitte ich darum, es an eine passendere Stelle zu verschieben.

 

Vielen Dank und Grüße Twix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auch sehr auf die Brille an, z.B. darauf, wie weit das Glas von den Augen weg ist, wie dick die Gläser sind etc. 
Am besten mal ausprobieren - zur Not an einer Pro3 (die Suchermodule sind identisch). 
Bei mir (größere Gleitsichtbrille relativ geringer Stärke) funktioniert das ok, d.h. ich kann das Sucherbild gerade so knapp überblicken, aber längst nicht so gut wie bei meiner T2 und T5. 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Gleitsichtbrille und behalte die mit jeder Kamera auf, auch mit der X100V. Mit deren Sucher komme ich wesentlich besser zurecht, als mit dem einer X-S10, die ich mal im Laden ausprobierte. Die Sucher der einstelligen X-T-Kameras sind allerdings besser. Je nach Brille geht das natürlich besser oder schlechter, wie oben schon erwähnt.

Falls dir der Suchereinblick zu eng wäre, gäbe es übrigens bei der X100V (und anderen Fujikameras) noch eine Option "Sportsucher", damit hättest du dann mehr Überblick, allerdings um den Preis, dass das Bild dann etwas gecroppt wird – mit Cropfaktor 1,25, also auf rund 43mm (bezogen auf Kleinbildformat). Und das geht dann nur mit dem elektronischen Sucher, nicht mit dem optischen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XFujigraf:


Bei mir (größere Gleitsichtbrille relativ geringer Stärke) funktioniert das ok, d.h. ich kann das Sucherbild gerade so knapp überblicken, aber längst nicht so gut wie bei meiner … T5. 

Genau so hätte ich es auch beschrieben. X100V geht so (nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut), X-T5 ist besser. 

Anfagen, ob ich meine X100V verkaufen würde, sind aber sinnlos 😀. So schlecht ist der Sucher für mich nun auch wieder nicht.i

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim optischen Sucher habe ich als Brillenträger eine wirklich gute Übersicht, da etwas "Luft" um den Bildausschnitt drumherum ist. Beim elektronischen Sucher muß ich ein wenig hin und her kurbeln, es geht aber. Ich würde sagen: Der Sucher ist o.k. für Brillenträger.

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Insbesondere an @XFujigraf. Ich werde mal durch den Sucher der x3pro schauen. Die müsste mein örtlicher Händler im Laden haben. Die x100v habe ich dort unverbindlich vorbestellt (laut Aussage des Händlers sollte es maximal 6 Monate dauern, bis ich sie habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...