Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji community,

Ich habe mich einvernehmlich von meiner ex (a7) getrennt und hab etwas neues mit einer x-t5 angefangen.

Bisher ist unsere Beziehung sehr gut, allerdings hab ich Probleme beim Einstellen des back button focus. 

Es gibt hier zwei zwei Möglichkeiten:

1. Ich bin einfach zu doof

2. Die neue hat ne Macke 

Da ich neu bei Fuji bin, gehe ich erstmal von ersterem aus.

Folgendes Problem:

In einem Video habe ich vom back button focusing gehört und wollte das mal testen um zu schauen, ob ich damit warm werde.

Leider bekomme ich den BBF nur im AF-S und AF-C Modus zum laufen. Am meisten reizt mich jedoch der manuelle Modus dafür, da man dann 1. noch das focus peaking mitnehmen kann und 2. die anderen beiden Modi unverändert bleiben und ganz normal verwendet werden können.

Komisch ist auch, dass sowohl BBF als auch AF bei halb gedrücktem Auslöser im AF-S und AF-C gar nicht mehr funktioniert, sobald ich die AF+MF Funktion deaktiviere. Dabei sehr ich in dem Video, dass der diese Funktion deaktiviert hat. Meine Vermutung ist, dass ich irgendwas generell übersehen und/oder falsch eingestellt habe. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas überfordert mit den ganzen Fokuseinstellungen und kenne längst nicht jede Funktion. Aber ich bin lernwillig:)

Auch habe ich bereits einen Reset für die Aufnahme-Einstellungen zurückgesetzt, was mich aber auch nicht weitergebracht hat.

Hier ist das besagte Video. Pal2tech oder wie der Kanal heißt, hat auch eins darüber gemacht und empfiehlt ebenfalls den manuellen Modus.

Zum Schluss hab ich hier natürlich noch meine Einstellungen. Vielleicht sieht jemand ja direkt, dass ich offensichtlich irgendwas eingestellt habe, was die ganze Sache behindert.

Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar und find's richtig cool, dass es so ein Forum hier gibt!

Ein schönes Wochenende, auch wenn's regnet,

Eike

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von eikografie
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb eikografie:

Komisch ist auch, dass sowohl BBF als auch AF bei halb gedrücktem Auslöser im AF-S und AF-C gar nicht mehr funktioniert

Ich bin ja kein Freund vom BBF, aber bei mir geht das automatisch, sobald ich den Fokushebel auf MF stelle .... 

wenn man dann noch das AF Verhalten bei MF auf AF-C stellt (Menu->AF/MF->Instant AF Settings), hat man eigentlich die klassische BBF Einstellung ... ich habe AF-Lock auf die AEL Taste gelegt, damit wird die Taste zur BBF Taste, wenn ich in MF bin, aber wenn AF-C/S eingestellt ist, wird sie zur "AF Stopp" Taste, was hilfreich ist, wenn man mehrere Bilder machen will, ohne den Fokus zu verändern, oder auf MF wechseln zu müssen

Wie gesagt ich nutze das nur selten, aber in manchen Fällen ist es schon echt praktisch

Link zum Beitrag

Eine T5 habe ich auch nicht, aber seit der T1 funktioniert das bei allen meinen Fujis.

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

aber bei mir geht das automatisch, sobald ich den Fokushebel auf MF stelle ....

Allerdings habe ich "AF+MF" auf AUS. Vielleicht macht das den Unterschied? Mit dem BBF kann man ja auch manuell nachfokussieren, daher macht AN für mich kaum einen Sinn.

P.S. Herzlich willkommen im Forum! Als ich 2014 mit der T1 bei Fuji eingestiegen bin, habe ich hier sehr viele nützliche Tipps bekommen, so dass ich schnell mit dem System klargekommen bin.

bearbeitet von TommyS
P.S.
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

ich auch, den Sinn der Einstellung habe ich noch nicht erkannt (Nein, wenn der AF funktioniert, will ich nicht nachfokussieren .. )

Es ist auch besser AF+MF auf aus zu haben. 

Wenn man das auf AN hat, hat man automatisch Auslösepriorität (Kamera löst auch bei nicht korrektem AF aus).

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Sumava:

Ich hab jetzt keine X-T5, aber als erstes würde ich mal prüfen, ob die aktuelle Firmware (2.10) drauf ist.

Danke für den Tipp.

Ich habs gecheckt, Firmware ist aktuell.

So viele Antworten hier. Vielen Dank euch schonmal. Ich werde jetzt alles nacheinander testen und gebe dann Rückmeldung.

Af+Mf schalte ich jetzt erstmal grundsätzlich aus und versuche die Einstellungen so hinzubiegen, dass ich trotzdem fokussieren kann. Das muss ja irgendwie klappen, wenn's in den Videos und auch bei euch funktioniert.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb lichtschacht:

Es ist auch besser AF+MF auf aus zu haben. 

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

ich auch, den Sinn der Einstellung habe ich noch nicht erkannt (Nein, wenn der AF funktioniert, will ich nicht nachfokussieren .. )

vor 14 Stunden schrieb TommyS:

Allerdings habe ich "AF+MF" auf AUS. Vielleicht macht das den Unterschied? Mit dem BBF kann man ja auch manuell nachfokussieren, daher macht AN für mich kaum einen Sinn.

P.S. Herzlich willkommen im Forum! Als ich 2014 mit der T1 bei Fuji eingestiegen bin, habe ich hier sehr viele nützliche Tipps bekommen, so dass ich schnell mit dem System klargekommen bin.

Danke für die Willkommensgrüße! 

Ich hab AF+MF nun ausgeschaltet und sofort grauen die zwei Optionen überhalb davon(Gesichts-/Augenerkennung sowie Subjekterkennung) aus. Ist das normal?

Ich bekomme so zumindest weder über den zugewiesenen Fokus-Button noch über den Auslöser einen Fokus, egal ob ich mich im M, C oder S Modus befinde.

Der Autofokus scheint in allen drei Modi komplett deaktiviert zu sein, was auch das MF Symbol auf dem Display erklären würde. Da ist doch irgendwo der Wurm drin 🫠

Noch eine Frage zum Menü generell:

Spielt es für die verfügbaren Optionen im Menü eine Rolle, in welchem Modus ich mich vorne beim Hebel (s,c,m) befinde oder bleibt das Menü an sich und die Einstellungen immer gleich, egal was man vorne gewählt hat und nur bestimmte Einstellungen werden ggfs ausgegraut?

Edit: also ich habe irgendwie die Befürchtung, dass der M, C, S Hebel vorne auf M hängengeblieben ist und nicht mehr funktioniert. Weiß jemand wie ich das überprüfen könnte? Die Kamera ist brandneu und wurde über Amazon gekauft.  Müsste im Display der M, C oder S Modus angezeigt werden? Und falls ja, wo? Wenn es genau da ist, wo bei mir das MF gelockt ist, dann wird wohl irgendwas nicht stimmen. Oder was meint ihr?

Link zum Beitrag

• eikografie changed the title to Kamera hängt im manuellen Modus fest (ehem. BBF Verwirrung)

Und wieder hab ich ein Update:

Gerade hab ich mal das Objektiv abgemacht und siehe da, der Hebel vorne bringt die gewünschte Reaktion und auch die Anzeige im Display verändert sich entsprechend. Die Kamera ist also in Ordnung.

Daher fällt der Verdacht eher auf das xf 23 1.4.

Also ab damit und das xf 56 1.2 drauf. Und siehe da: alles funktioniert einwandfrei.

Mein 23er scheint offensichtlich ein af Problem zu haben. Allerdings läuft der af ja, sobald ich in der Kamera AF+MF aktiviere. Ergo schließe ich auf ein Softwarefehler, oder liege ich falsch? Denn grundsätzlich läuft der af ja noch.l, wenn auch nur über den af+MF Umweg.

Dazu kommen nun wieder eine neue Fragen auf:

Kann ich den AF oder das ganze Objektiv bzw den Anschluss irgendwie resetten?

Detektivarbeit hier 😃

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb eikografie:

Ich habs gecheckt, Firmware ist aktuell.

Also 2.01 ist nicht die aktuelle Firmware. Nach 2.01 gab es 2.02 und 2.03 und danch 2.10. Die aktuelle Software ist 2.10

VG Bernd

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Matu1906:

Also 2.01 ist nicht die aktuelle Firmware. Nach 2.01 gab es 2.02 und 2.03 und danch 2.10. Die aktuelle Software ist 2.10

VG Bernd

Ups. Der Zahlendreher im Kopf. 

Danke für den Hinweis! Ich hab nur den Satz gelesen, dass die Kamera auf dem neuesten Stand ist. Wie kann ich das denn updaten, wenn die App keine Möglichkeit dazu anbietet?

Werd ich mal googeln. Die App ist ja sowieso nicht sonderlich beliebt, wie ich bisher so mitbekommen habe.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb fujirai:

Aber deine App hat auch einen Zahlendreher und sagt 2.01 wär die neueste. Wie kommt das?

Eben. Vielleicht kann man ja generell nicht die aller neueste Version via App aufspielen.

Würdet ihr mir denn empfehlen erstmal nur das Objektiv auf die neueste Version zu bringen, falls verfügbar, oder direkt (auch) den body updaten?

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb eikografie:

Würdet ihr mir denn empfehlen erstmal nur das Objektiv auf die neueste Version zu bringen, falls verfügbar, oder direkt (auch) den body updaten?

Erst die Kamera, dann das Objektiv. Ich glaube mich zu erinnern, dass hier mal jemand von Problemen berichtet hat, wenn es andersrum probiert wurde. Finde das aber grade nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb eikografie:

Und wieder hab ich ein Update:

Gerade hab ich mal das Objektiv abgemacht und siehe da, der Hebel vorne bringt die gewünschte Reaktion und auch die Anzeige im Display verändert sich entsprechend. Die Kamera ist also in Ordnung.

Daher fällt der Verdacht eher auf das xf 23 1.4.

Also ab damit und das xf 56 1.2 drauf. Und siehe da: alles funktioniert einwandfrei.

Mein 23er scheint offensichtlich ein af Problem zu haben. Allerdings läuft der af ja, sobald ich in der Kamera AF+MF aktiviere. Ergo schließe ich auf ein Softwarefehler, oder liege ich falsch? Denn grundsätzlich läuft der af ja noch.l, wenn auch nur über den af+MF Umweg.

Dazu kommen nun wieder eine neue Fragen auf:

Kann ich den AF oder das ganze Objektiv bzw den Anschluss irgendwie resetten?

Detektivarbeit hier 😃

Falls es das alte 23 1,4 ist, könnte es sein das du den Fokusring nach hinten gezogen hast. Dann hast du nur noch MF.

Wenn du mit dem Objektiv AF haben willst, musst du den Fokusring nach vorne drücken bis du die Entfernungsskala nicht mehr sehen kannst.

Es rastet in beiden Stellungen merklich ein.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb lichtschacht:

Falls es das alte 23 1,4 ist, könnte es sein das du den Fokusring nach hinten gezogen hast. Dann hast du nur noch MF.

Wahnsinn 🤣 das scheint die ganze Sache behoben zu haben. Unglaublich aber offensichtlich wahr. Ich wusste das gar nicht, dass man den Fokus so festlegen kann. Vielen Dank 🙏

vor einer Stunde schrieb fujirai:

Erst die Kamera, dann das Objektiv. 

Jetzt, wo alles funktioniert, sollte ich dennoch die Firmware updaten? Schadet ja nicht, oder?

Hach, ich bin echt erleichtert. Danke für die vielen Hinweise und das Mitdenken hier!

Ihr seid Klasse! 👌🙏💯🍻

Link zum Beitrag