Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab schon wieder eine komische Frage

Hab in Fuji.ch einen Artikel von Roberto Casavecchia, Fotograf und Autor des deutschen Magazins «FineArtPrinter», gelesen mit der Überschrift EINSTIEG IN DIE HIGH-END-FOTOGRAFIE / GFX 100S VS. GFX 50S II

In einem Abschnitt geht es um Downsizing, ich zitiere mal

"Wie Sie aus unserem Vergleich entnehmen können, kann durch das Herunterrechnen der Bilddatei von 100 auf 50 Megapixel das Bildrauschen merklich reduziert werden und auch der Schärfeeindruck sowie die Homogenität im Bild werden gesteigert. Downsizing von 100 auf 50 MP bringt letztlich nur Vorteile, ausser dass man dafür mehr Geld für die Kamera ausgeben muss. Die Bildergebnisse sind allerdings erstklassig und können auch Fotografen mit allerhöchsten Ansprüchen zufriedenstellen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hab nur noch nicht herausgefunden, wie das gemeint ist. Wird hier das RAW heruntergerechnet? Gibt es da ein spezielles Tool dafür? Bei einer Testversion von Luminar gab es da, glaube ich , eine Funktion für Upscaling bzw Downscaling.

Aus Capture One heraus kann ich nur beim Export die Skalierung festlegen. Wenn ich hier 75% eingeben, hab ich bei der Ausgabe ungefähr die halbe Dateigröße. Das Ergebnis ist aber eher schlechter. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gemeint ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb michlberger:

Aus Capture One heraus kann ich nur beim Export die Skalierung festlegen. Wenn ich hier 75% eingeben, hab ich bei der Ausgabe ungefähr die halbe Dateigröße. Das Ergebnis ist aber eher schlechter. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gemeint ist.

Regel Nummer 1 im Fotoclub: Das RAW wird nie verändert. 

Die Empfehlung bezieht sich immer auf das exportierte Bild (z.B. als JPEG) - also das Resultat der Bildbearbeitung wird bewertet. 

Die Dateigröße ist nur ein sehr unzuverlässiger Wert für irgendwelche Vergleiche, besser ist es sich auf Pixelanzahl bzw. Kantenlängen zu beziehen.

Link zum Beitrag

bei gleicher Ausgabegrösse, bringt das keinerlei Vorteile .. wenn man sich nicht um die Ausgabegrösse kümmert, kann man auch einfach seinen Stuhl einen Meter vom Monitor wegschieben, dann siehts auch besser aus

Aber natürlich kann man das machen, ich habe früher die High ISO Bilder meiner 6 MP DSLR immer auf 4 MP heruntergerechnet weitergegeben und viel Lob für meine rauscharmen und knackigen Bilder bekommen 🙂 das war aber zu der Zeit, als ISO 3200 noch richtig unansehnlich war ... und natürlich bedeutet das einfach nur, dass man die Betrachter zwingt, die Bilder kleiner anzusehen wobei sie das Rauschen nicht so sehen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Kann man machen, aber ich sehe keinen zwingenden Grund dafür. Wegen des Rauschens würde ich es jedenfalls nicht tun, und ISO 3200 ist ja nicht einmal ein extrem hoher ISO-Wert. Dass die Bilder einer 100-MP-Kamera bei gleichem Maßstab und auch sonst gleichen Bedingungen besser aussehen als die Bilder einer 50-MP-Kamera, ist eh klar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin kein Techniker aber habe eine Vermutung.

Kann es sein das mit mehr MP dann auch leichter ist Rauschen zu unterdrücken mit interner Software der Kamera ?.

Das wäre meine Vermutung, schonst verstehe ich das nicht ganz immer mehr MP und zugleich weniger Rauschen die GFX 50 II mit 50MP die GFX100 II mit 100 MP und weniger Rauschen ?.

Oder beim Herunterrechnen der Bilddatei bleiben mehr Details und man hat den Eindruck weniger sichtbares Rauschen ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Bin kein Techniker aber habe eine Vermutung.

Kann es sein das mit mehr MP dann auch leichter ist Rauschen zu unterdrücken mit interner Software der Kamera ?.

Das wäre meine Vermutung, schonst verstehe ich das nicht ganz immer mehr MP und zugleich weniger Rauschen die GFX 50 II mit 50MP die GFX100 II mit 100 MP und weniger Rauschen ?.

Oder beim Herunterrechnen der Bilddatei bleiben mehr Details und man hat den Eindruck weniger sichtbares Rauschen ?.

Ja ist alles etwas undurchsichtig geworden
Grundsätzlich macht das auch bei großen Sensoren keinen Sinn mehr. Kann alles nur noch über Software gesteuert werden. 100MP bei Mittelformat ist meiner Ansicht nach die Grenze. Aber man sieht ja, was Software im Stande ist zu produzieren, wenn man sich die Smartphones anschaut. 

Bei Low Light ist auf alle Fälle weniger mehr
Zu Leica Zeiten stand ich auch vor der Wahl, SL2 oder SL2-S. Hab mich auch für die S entschieden, 50% weniger MP als SL2 aber um Längen bessere Low Light Performance. Habteilweise bis 50.000 ISO fotografiert und mit C1 nur wenig eingreifen müssen. Geht natürlich auch nur, wenn man exakt belichtet. Mit nachträglich Aufhellen ist dann auch nicht mehr viel.

Link zum Beitrag