Ahmet Geschrieben 17. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 17. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich brauche beim manuellen Fokussieren (im M-Modus) den geteilten Bildschirm, d.h. rechts den kleineren Bildschirm mit der Fokusmöglichkeit auf den vergrößerten Bildausschnitt mit sichtbarem Fokuspeaking, und links den größeren Bildschirm mit dem Vollbild, in dem das Fokuspeaking nicht störend sichtbar ist. Bei XT5 und H2 kein Problem, bei der x100 finde ich die Einstellmöglichkeit einfach nicht. Hat jemand einen Tip? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Mai 2024 Geschrieben 17. Mai 2024 Hallo Ahmet, schau mal hier X100VI Splitscreen wie einstellen . Dort wird jeder fündig!
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2024 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2024 vor 8 Stunden schrieb Ahmet: Bei XT5 und H2 kein Problem, bei der x100 finde ich die Einstellmöglichkeit einfach nicht. Hat jemand einen Tip? normalerweise findet man die Funktion nur in XH und einstelligen XT Kameras, weil diese grandiose und auch grosse Sucher haben ... kann es sein, dass die X100 das einfach nicht kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 18. Mai 2024 Share #3 Geschrieben 18. Mai 2024 Meinst du den ERF? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 18. Mai 2024 Share #4 Geschrieben 18. Mai 2024 ich klemme gerade auch irgendwie am ERF der X100VI. Bei Auslieferung hat der ERF nur den Fokusbereich angezeigt. jetzt plötzlich - nachdem ich an -zig Reglern rumgefummelt habe- zeigt er nur noch ein Vollbild in Klitzeklein an. Wo stellt man denn ein, welchen Ausschnitt der ERF anzeigen soll? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 18. Mai 2024 Share #5 Geschrieben 18. Mai 2024 ha! rausgefunden! man drückt während der Ansicht des OVF mit ERF auf das hintere Wählrad. dann ändert sich die Vergrößerung des ERF. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmet Geschrieben 18. Mai 2024 Autor Share #6 Geschrieben 18. Mai 2024 Danke und herzlichen Dank @Ergebnis für den Ausschnitt! Mein Problem besteht weiterhin. Beim OVF klappte und klappt es, nur benutze ich den nie, weil mir die Sonnenblende im Bild hängt. Ich würde den ERF gerne sehe a) im EVF und b) auf dem Display. Einzelpunkt-AF ist eingestellt. An den Indikatoreneinstellungen liegt's auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Mai 2024 Share #7 Geschrieben 18. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Stunden schrieb Ahmet: Hi, ich brauche beim manuellen Fokussieren (im M-Modus) den geteilten Bildschirm, d.h. rechts den kleineren Bildschirm mit der Fokusmöglichkeit auf den vergrößerten Bildausschnitt mit sichtbarem Fokuspeaking, und links den größeren Bildschirm mit dem Vollbild, in dem das Fokuspeaking nicht störend sichtbar ist. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich denke, das hier ist gemeint ... hat aber nicht jede Kamera, sondern nur die mit besonders guten (grossen) Suchern, bei denen wird das aktiviert, in dem man auf MF stellt und mit dem Auge am Sucher die Display Taste drückt, bis der Bildschirm erscheint ich habe (leider noch) keine X100 VI, deshalb kann ich nicht sagen, ob sie es hat, aber ich vermute sie kann das nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 18. Mai 2024 Share #8 Geschrieben 18. Mai 2024 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb nightstalker: ich vermute sie kann das nicht Vermutlich hast du recht. Die X100V kann es jedenfalls nicht (zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden). Nur die Kombi mit dem OVF. bearbeitet 18. Mai 2024 von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahmet Geschrieben 18. Mai 2024 Autor Share #9 Geschrieben 18. Mai 2024 Danke, nightstalker, genau diese Aufteilung meine ich. Schade, dass es nicht geht. Schöne Feiertage! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Mai 2024 Share #10 Geschrieben 18. Mai 2024 Mmh, mal 'ne Frage als "noch nicht" X100er. Wofür braucht man denn da den MF? Man kann doch gar kein Altglas anschließen und der AF sollte doch heutzutage gut genug sein um alles Andere abzudecken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 18. Mai 2024 Share #11 Geschrieben 18. Mai 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb D700: Mmh, mal 'ne Frage als "noch nicht" X100er. Man kann doch gar kein Altglas anschließen (...) stimmt. mitunter will man die X100 aber auch mal hyperfocal verwenden, wie es sich für eine Sucherkamersa geziemt. voreingestellte Entfernungen sind bei vorhersehbaren Schnappschussituationen sowieso durchaus hilfreich. dabei schätzt man die Entfernung zwar eher nach Skala als man sie nach Messung einstellt - aber wenn man schonmal eine Einstellhilfe dabei hat, kann man die ja nutzen. allerdings ist ein 23/2 jetzt nicht unbedingt für seinen Punkt der springenden Schärfe bekannt und das manuelle Fokussieren ist eher was für Ausnahmefälle. Der ERF ist aber auch hilfreich, wenn es darum geht, mit dem AF im OVF das richtige Ziel anzuvisieren und dabei Die Vorteile eines EVF (Treffgenauigkeit) zu nutzen ohne auf die Vorteile eines OVF (decisive Moment, Überblick) zu verzichten. bearbeitet 18. Mai 2024 von arno_nyhm Ahmet und D700 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 18. Mai 2024 Share #12 Geschrieben 18. Mai 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb D700: Wofür braucht man denn da den MF? In der Tat habe ich den bisher nur selten benutzt. Aber bei der ein oder anderen Nahaufnahme oder beim Fotografieren durch Gestrüpp oder einen Zaun war MF schon mal hilfreich. Und das mit der vorgewählten Distanz wurde ja bereits erwähnt. Und für Panoramaaufnahmen stelle ich Entfernung und Belichtung auch fest ein. bearbeitet 18. Mai 2024 von Leicanik EchoKilo und D700 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 19. Mai 2024 Share #13 Geschrieben 19. Mai 2024 Wenn der AF mal völlig daneben liegt und durch keine Aktionen zum richtigen Scharfstellen überredet werden kann, hilft MF sehr. Senser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge