pepemina Geschrieben 19. Mai 2024 Share #1  Geschrieben 19. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nervt Euch das auch manchmal? Ihr seid auf Tour gewesen, kommt zurĂŒck und reinigt Euer Equipment und verstellt dabei unbemerkt das Dioptrien-Ausgleich-Rad? Und beim nĂ€chsten Benutzen der Kamera, wenn es schnell gehen muss, schaut ihr erstmal in einen "unscharfen" EVF? Dann habe ich hier einen Tipp fĂŒr Euch. Ich habe mit einem kleinen Bohrer (1 oder 1,5mm) von Hand eine kleine Vertiefung in das Einstellrad gebohrt und mit einem Zahnstocher dann etwas weiĂe Farbe eingebracht. Nun habe ich eine Markierung und sehe dann sofort, ob sich das Rad versehentlich verstellt hat. Rad mit der Markierung nach oben drehen und der Sucher ist wieder scharf đ Geht natĂŒrlich auch an anderen Kameramodellen, die serienmĂ€Ăig keine Markierung haben. vG und schöne Pfingsten Uwe  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! kernpanik, Leicanik, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Mai 2024 Geschrieben 19. Mai 2024 Hallo pepemina, schau mal hier Dioptrien-Rad "Hack" . Dort wird jeder fĂŒndig!
nightstalker Geschrieben 19. Mai 2024 Share #2  Geschrieben 19. Mai 2024 auf jeden Fall besser, als meine Klebemarkierung đsieht richtig gut aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 19. Mai 2024 Share #3 Â Geschrieben 19. Mai 2024 Genial, dann darf sich natĂŒrlich das Augenlicht nicht verschlechtern... kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 19. Mai 2024 Autor Share #4  Geschrieben 19. Mai 2024 vor einer Stunde schrieb tomassini: Genial, dann darf sich natĂŒrlich das Augenlicht nicht verschlechtern... Das erkennt man leicht, wenn die jetzt markierte obere Position irgendwann nicht mehr oben ist đ Dann weiĂt Du automatisch, dass Deine Augen schlechter wurden đ  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 19. Mai 2024 Share #5  Geschrieben 19. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb pepemina: Das erkennt man leicht, wenn die jetzt markierte obere Position irgendwann nicht mehr oben ist đ Dann weiĂt Du automatisch, dass Deine Augen schlechter wurden đ  Genau, und dann stimmt auch der Dioptrien-Ausgleich nicht mehr, also wird ein neues Loch gebohrt und mit anderer Farbe gefĂŒllt?! Xödu, Leicanik, kernpanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 19. Mai 2024 Autor Share #6  Geschrieben 19. Mai 2024 Jetzt wollte ich die gleiche Markierung auch an meiner X100T anbringen und muss leider feststellen, dass das Einstellrad bereits am Anschlag ist. Hier scheint der Einstellbereicht kleiner zu sein als bei der X-T1. Die Markierung erĂŒbrigt sich damit, aber was mache ich, wenn mein Auge schlechter wird? Ein Upgrade auf eine V oder VI wollte ich eigentlich nicht đ€Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 19. Mai 2024 Autor Share #7  Geschrieben 19. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb tomassini: Genau, und dann stimmt auch der Dioptrien-Ausgleich nicht mehr, also wird ein neues Loch gebohrt und mit anderer Farbe gefĂŒllt?! Nee, ich merke mir die neue Position des Punktes đ Leicanik und tomassini haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 19. Mai 2024 Share #8 Â Geschrieben 19. Mai 2024 vor 1 Minute schrieb pepemina: Nee, ich merke mir die neue Position des Punktes đ Mann, bin ich doof!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 19. Mai 2024 Share #9  Geschrieben 19. Mai 2024 vor 42 Minuten schrieb pepemina: Nee, ich merke mir die neue Position des Punktes đ Kannst dann ja auch einen Markierungsstrich aufs GehĂ€use machen. Mit der Zeit wird das dann evtl. so aussehen wie die "Wachstums-Striche" an der Wand mancher Kinderzimmer ...  (hoffen wir mal, das nicht) kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 19. Mai 2024 Share #10 Â Geschrieben 19. Mai 2024 vor 45 Minuten schrieb pepemina: aber was mache ich, wenn mein Auge schlechter wird? Mit Brille durchgucken. Muss ich auch so machen. kernpanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amundsen64 Geschrieben 1. Juni 2024 Share #11 Â Geschrieben 1. Juni 2024 Am 19.5.2024 um 14:56 schrieb tomassini: Genial, dann darf sich natĂŒrlich das Augenlicht nicht verschlechtern... Genau dies war mein erster Gedankeđ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge