Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich bin in letzter Zeit immer einmal wieder mit meinem Trekking-E.Bike unterwegs, weil ich so am besten an entlegenere Orte komme, wo ich nicht erst lange hinlaufen möchte/kann. 

(Alte Ruinen ganz oben hinten links am Berg etc.) 

Da habe ich meine Kamera mit Fototaschen, in einer Satteltasche, auf meinem Pullover. 

Trotzdem rüttelt und schüttelt das Rad auf solchen Wegen ordentlich. 

Wie sieht es da mit Ibis, Fokusgruppe etc. Aus ? Werden die kaputtgerüttelt? Ist die Ausrüstung evtl. Auf dem Rücken besser aufgehoben ? 

Es interessiert mich was anderes darüber wissen/denken/erfahren haben. 

Dankeschön ☺️ 

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

Ohne eigene Erfahrungen dazu zu haben, habe ich einen Link mit Erfahrungen zum Verstauen einer X-T3 mit Objektiven bei einer Radtour gefunden (kein E-Bike und aus 2019). Radfahrer ist ein gewisser Kyle Hughes.

https://tout-terrain.de/de/die-manufaktur/news-stories/touren-und-bikepackingfotografie

Link zum Beitrag

Ich bin ja eigentlich zu 95% nur mit dem Rad unterwegs und fahre auch wirklich oft durch unwegsames Gelände. Anfangs noch mit der Kamera in der Schultertasche oder im Rucksack, um die Ausrüstung zu schonen. Im Herbst / Winter finde ich den Rucksack auch noch okay. Da es mir im Sommer mit Rucksack aber zu schwitzig ist und die Schultertasche auf Dauer zu Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen führt, habe ich die Kameraausrüstung immer öfter entweder im Frontgepäckträger oder in der Fahrradtasche. Wenn das darin gut gepolstert ist, sehe ich keine Probleme und aus bisheriger Erfahrung keine Veränderung bzgl. der Funktion meiner Ausrüstung. Also bei mir läuft bisher alles wie gewohnt ohne Probleme.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

Im Zweifelsfall ist IMHO ein Rucksack noch der Ort, wo die wenigsten Vibrationen ankommen.

Ich habe mir eine Ortlieb Lenkertasche zugelegt, für die es auch ein originales gepolstertes Inlay gibt. Das Original ist relativ hart und schwer einzusetzen, das habe ich wieder zurückgeschickt.

Per Zufall passen rechteckige Neoprentaschen von Lens-Aid perfekt in die Lenkertasche und sind schön weich. Da habe ich einen Dreiersatz gekauft, in die große Tasche passt die X-T3 mit dem 2.8 / 16-55. Wenn man die mittlere Tasche in die große Tasche steckt,  geht die X-T3 mit dem 2.8 / 27 Pancake noch wunderbar hinein. Das ist dann IMHO die ultimative Polsterung. Das schöne daran : Man kann die Neoprentaschen super entnehmen, wenn man das ganze Volumen der Lenkertasche nutzen möchte.  Langzeiterfahrungen liegen leider noch keine vor.

Bei Bedarf kann ich Bilder machen und die genauen Bezeichnungen raussuchen.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten, da muss ich nochmals tiefer gehen, wobei mir die Infos helfen.

Merci 👍 

Oha, da hatte ich den richtigen Riecher. 

Danke für den Link! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb RedRobin:

habe ich die Kameraausrüstung immer öfter entweder im Frontgepäckträger oder in der Fahrradtasche.

Ich bin seit Jahren mit verschiedenen Kameraausrüstungen auf dem Rad unterwegs (davon auch viel Schotterwege). Ich packe einfach meine Ausrüstung in der Kamera-Umhängetasche in die Gepäckträgertasche des Fahrrads.

Das hat zwei Vorteile: Die Kamera ist gut gepolstert und ich kann das Fahrrad stehen lassen und die Ausrüstung mitnehmen…

Ingo

Link zum Beitrag

So mache ich das auch, unter die Kameratasche in der Radtasche dann noch einen geknüllten Pullover. 

Allerdings bin ich einmal in Gedanken qwer von einem Gehweg den Randstein runter, da hat es schon ordentlich geschlagen.... 

Kamera funktioniert aber noch. Nur hat es im Wald noch ganz andere Wege und es ist dann je nach Geschwindigkeit unterschiedlich. 

Bei Schotter z.b. ist ab einer bestimmten Geschwindigkeit ruhiger zu fahren, so lange bis ein Loch/Wurzel/dicker Stein kommt. 

Und beim Fahren schaue ich die Gegend an "oh, hier sieht es gut für ein Foto aus" und weniger den Weg...... 

Ich überlege das einmal für mich, evtl. Schaue ich nach extrem weichen Schaumstoff für drunter.... 

So Long, ich wünsche Euch allzeit gute und sichere Fahrt👍🏽

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

Wäre ich im Gelände, sprich Wald oder Berg, mit dem Fahrrad unterwegs, nähme ich einen Rucksack.

Für meine Fahrradtouren, die sich auf befestigte Wege jeder Art beschränken (also kein Mountainbiken) habe ich seit jeher meine Ausrüstung in der Compagnontasche (Little Messenger) im Fahrradkorb auf dem Gepäcksträger. Ohne irgendwelche Probleme bisher.

Link zum Beitrag

Bei Mountainbike-Touren, also wenns auch mal hoppelt, transportiere ich meine Fuji in der Lenkertasche in dickem Neoprenbeutel, ebenso 1-2 Festbrennweiten (jede natürlich in eigenem Beutel).
Die Lenkertasche nimmt den Lenkerstößen die Kraft, weil sie ja schwingend aufgehängt ist, und das Neopren dämpft wirlich gut.
Dabei vermeide ich aber die Mitnahme von Bodies und Objektiven mit IBIS/OIS. Keine Ahnung, ob das fachlich begründbar ist🤭

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Konverter:

Ich bin seit Jahren mit verschiedenen Kameraausrüstungen auf dem Rad unterwegs (davon auch viel Schotterwege). Ich packe einfach meine Ausrüstung in der Kamera-Umhängetasche in die Gepäckträgertasche des Fahrrads.

Das hat zwei Vorteile: Die Kamera ist gut gepolstert und ich kann das Fahrrad stehen lassen und die Ausrüstung mitnehmen…

Ingo

Genau so mache ich es auch, wenn die Kamera in die Fahrradtasche kommt. Man nimmt dann die komplette Tasche heraus und hat auch gleich alles beisammen. Wenn ich allerdings mit Minimalgepäck fahre (heißt ohne Fahrradtasche), dann kommt sie auch mal in den Frontträger, dort liegt sie dann gepolstert zwischen Pulli, Jacke oder Tarnnetz. 

Link zum Beitrag

Normalerweise rede ich ja nicht mit E-Bikern 🤣. Habe aber bei meinen Radtouren (MTB, meist über 50 Kilometer, ca. 4.000 km/Jahr) fast immer eine X100VI oder Panasonic GX800 im Rucksack. Beide in einer passenden Neoprentasche von MegaGear. Bis jetzt ohne Probleme.

Vor vielen Jahren hab ich mal die Yashica (mechanische SLR) meines Vaters in der Fototasche auf dem Gepäckträger des Mopeds spazieren gefahren. Am Abend lagen Einzelteile in der Tasche... Ich hab auch schon von Freunden gehört, dass deren Kamera am Ende des Jakobswegs den Transport in der Lenkertasche nicht überstanden hat.

Mein Fazit: Im Rucksack sollte es, bei entsprechender Polsterung, kein Problem geben. Am Rad würde ich nicht die teuerste Kamera transportieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RoHi:

Mein Fazit: Im Rucksack sollte es, bei entsprechender Polsterung, kein Problem geben.

Der Punkt ist die entsprechende Polsterung, wenn man das etwas geschickt löst, dann ist auch die teuerste Kamera in der Lenker-/ Satteltasche kein Problem.

bearbeitet von r1511
Link zum Beitrag

Ich bin bis letzte Woche über die Jahre mit vielen verschiedenen Ausrüstungen unterwegs gewesen und habe diese Tausende von Kilometern auf Trekkingbikes transportiert. Von der kleinen Kompakten bis zuletzt der Canon R5 Vollformat mit 14-35, 24-105, 100-500. Transportiert wird das je nach Bedarf in einer Ortlieb Ultimate Classic Lenkertasche mit Fotoeinsatz oder im Fotorucksack, der dann in die Ortlieb Backpacker Gepäckträgertasche kommt. Habe nie auch nur das geringste, durch den Transport ausgelöste Problem gehabt. Und ich denke, das das mit der X-T5 und den Gläsern, die da noch kommen mögen, auch nicht anders sein wird.

Link zum Beitrag

Da ich nur Rad fahre, kommen im Jahr an die 7500 km zusammen und ich habe eigentlich immer eine Kamera dabei, entweder auf dem Rücken (einfach gepolsterter Fotorucksack) oder im Rucksack auf dem Kindersitz und da ist noch nie etwas passiert, allerdimgs holpere ich auch nicht dauernd über Kopfsteinpflaster. Ich hatte auch mal den Fuji-Service diesbezgl angeschrieben, leider kann ich mich nicht mehr an die genaue Fragestellung erinnern, aber die Antwort lautete sinngemäß: Passiert nix.

Link zum Beitrag

Am 8.6.2024 um 17:09 schrieb RoHi:

Normalerweise rede ich ja nicht mit E-Bikern 🤣.

Naja, schreiben ist ja nicht Reden 🙈

Daran kann man sehen wie die heutigen Handys fit sind. Die machen Recht viel mit und bringen schon brauchbare Bilder. 

Nichtsdestotrotz liebe ich meine X-T4 und habe sie sogar manchmal beim TV schauen mit dabei um das Menü durchzuscrollen, testen und befummeln. :)

Ich möchte die nicht durch eine unbedachtheit kaputt machen.

Danke für die vielen Antworten ❣️

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 3 weeks later...