Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Rico,
freudig habe ich beim dpunkt Verlag eine Ankündigung für dein neues Buch zur X100VI gesehen.
Muss ich natürlich haben, aber zwei kleine Fragen vorab dazu:
# Kann man es auch als Kombiversion gedruckt + PDF erwerben?
# Steht der August als Erscheinungsmonat?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 5.7.2024 um 09:07 schrieb Rico Pfirstinger:

Ich gebe den englischen Text nächste Woche ab.

Super - ich bevorzuge eh die englische Version, da meine Kamera auch englisch eingestellt ist (ich finde die Übersetzungen von Fuji teils recht abenteuerlich und da ist Englisch weniger verkorkst als Deutsch).

Was meint der Verlag? Wann wollen sie fertig sein und wo kann man das Werk am schnellsten erwerben?

Danke!

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Sahib7:

Was meint der Verlag? Wann wollen sie fertig sein und wo kann man das Werk am schnellsten erwerben?

Wenn es wie bei der T5 läuft, kommt es in 4-5 Monaten raus, weil die in Korea drucken lassen und dann per Schiff liefern. Ich denke, die dt. Übersetzung wird da schneller sein, die machen Druck. 

Ich mache diese Woche die Abbildungen und erste Korrekturen, bin schon recht weit fortgeschritten. USA macht derweil erstes Lektorat und fügt dann beides zusammen. Ich denke, dass ich deren Korrekturen Ende Juli bekomme zur Annahme, dann Layoutphase und Korrekturen, dann Druck. eBook ist wie immer früher fertig, aber da stimmten bei der T5 monatelang die Farben nicht, endlose Neuanläufe, das wird diesmal hoffentlich besser und schneller. 🤪

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich bin mit den Büchern schon fertig und sozusagen "raus". Die Verlage (dpunkt und rocky nook) geben sicher gern genaue Auskunft oder nehmen Vorbestellungen entgegen. Für die US-Fassung habe ich gestern von einem anderen Interessenten "Dezember" als Erscheinungstermin gehört.

Die dt. Fassung ist schon im Druck und das eBook soll vorab erscheinen. Es dürfte also jede Sekunde soweit sein, the suspense is killing me. Ich habe dem dt. Verlag auch den Kontakt zum Forum gegeben, auf dass gigantische Marketingaktionen gestartet werden und alle daran Beteiligten unfassbar reich werden. 😃

Das Buch ist übrigens recht schön geworden und auch ziemlich gut, wenn ich das als natürlich völlig objektiv urteilender Außenstehender am Rande so bemerken darf. Zudem ist es mein erstes Buch, in dem überwiegend SOOC JPEGs zur Bebilderung herhalten durften. Dass wir das noch erleben dürfen! Ob sich der enorme Aufwand am Ende lohnen wird, muss sich freilich noch zeigen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb hrebohm:

SOOC-JPEGs heißt, auch mit RAW fotografiert und nachträglich in der Kamera oder dem Fujifilm X RAWStudio entwickelt, oder wurde alles vorab eingestellt, ohne das RAW-file zu benutzen?

Ich mache meine JPEGs eigentlich immer nachträglich. Anders kann man viele der SOOC JPEGs auch gar nicht erzeugen. Mit der X-Serie bin ich sozusagen von Diafilm zum Negativfilm gewechselt.

Link zum Beitrag

Am 22.10.2024 um 20:19 schrieb PPM:

Heute konnte ich bei dpunkt die Print Version bestellen. Lieferzeit 3-4 Tage. Bin gespannt.

Durch ein kleines Post Problem, heute angekommen. Wie immer, eine echte Empfehlung. Vielleicht nicht für diejenigen die "Fuji X Secrets" kennen.

Ach wusstet ihr schon, dass wenn man...ich werde es nicht verraten...

Link zum Beitrag

Das gedruckte Buch sollte ebenfalls lieferbar sein, ich habe meine Exemplare vor ca. 1 Woche bekommen. Die deutsche Ausgabe ist auch ziemlich großzügig ausgefallen, das passt ganz gut zu den vielen Bildern. Das Buch ist auf jeden Fall ganz gut gelungen und wohl mein bisher bestes Kamerabuch.

Laut Instagram-Dauershitstorm gibt es übrigens gar keine X100VI-User, weil so gut wie niemand die Kamera bisher bekommen hat. 😁 Aber vielleicht finden sich ja trotzdem eine Handvoll Käufer für das Buch.

Der Verlag liefert ePub und PDF ohne lästigen Kopierschutz. Das PDF ist dabei weitaus nützlicher als das ePub, finde ich. Kindle bekommt man wohl nur noch direkt bei Amazon, dann auch mit Kopierschutz und formatbedingt in zweifelhafter Qualität. Davon rate ich eher ab. Am besten also direkt beim Verlag bestellen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das PDF ist dabei weitaus nützlicher als das ePub, finde ich.

Warum das? Ist im PDF die Qualität der Bilder besser?

Ich bevorzuge eher das epub (oder ein ähnliches Format), wegen der Möglichkeit des fliessenden Zeilenumbruchs bei Veränderung der Font-Größe. Eine PDF-Seite im Vollbild auf dem Handy kann ich nicht (mehr) lesen und bei Vergrößerung muß ich dann quasi ein Fenster über die Seite schieben, wenn ich eine Zeile lesen will.

Darum finde ich die Kombination beider Formate beim dpunkt großartig!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 5 months later...
Am 31.10.2024 um 23:20 schrieb Rico Pfirstinger:

Das gedruckte Buch

Hallo Rico, dein schöner allrounder 'fuji X secrets' von 2019 liegt zwar immer noch vor, aber eine Neuauflage davon mit eingearbeiteten Fujineuheiten bis 2025 mW. noch nicht. Irre ich mich, oder ist da was in der pipeline? Ich frage eigentlich gezielt nach Tipps für die T50, die mir jetzt zwar keine unlösbaren Rätsel aufgibt, aber doch ungewöhnliche Konfigurationen zulässt (oder verhindert), wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Ich lese halt gern und halte mir gern einen Ratgeber griffbereit, am Liebsten einen von dir. Also: Für den Umgang mit der T50, welches Handbuch  -  jenseits des manuals  -  kannst du mir empfehlen?

Link zum Beitrag