Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen , bei mir ist noch ein Tamron 180mm Makro mit EF-Mount vorhanden. Bis letzten Monat noch mit einem Viltrox EF-E5 Adapter an einer Sony in Verwendung. Leider wird der AF vom diesem Adapter nicht unterstützt und auch von keinem anderen Adapter am Markt. Hat jemand das Objektiv an einer Fuji in Verwendung und wenn mit welchem Adapter. Das manuelle Fokussieren macht keine Probleme und die Bilder sind von sehr guter Qualität.

Wie vorgehen?  1) Adapter besorgen , nur welcher kommt in Frage... oder 2) Das Objektiv verkaufen und sich für ein aktuelles Makro einen TC besorgen und in etwa die Brennweite des Tamron erreichen aber mit AF und mit weiteren Vorteilen was die Ausstattung und Bedienung betrifft arbeiten. Freue mich über Anregungen und Tipps die mir bei meiner Entscheidung helfen.

VG Heinz 

Link zum Beitrag

Das kannst nur du für dich selbst beantworten. Für ein 180er Makro (so man es denn braucht) gibt es ja nicht viele Alternativen. 
Aber wenn es ohnehin nicht mit AF geht muss es vielleicht kein Fringer sein, da tut es dann auch ein preiswerter Smartadapter von Viltrox. 

Link zum Beitrag

Tamron sichert nicht einmal die Verwendung am EF-R-Adapter für Canons aktuelles Bajonett zu: https://www.tamron.eu/en-GB/help-center/compatibility

Da ich aus eigener Erfahrung auch mit EOS R und speziell Tamron schon einige Erfahrungen machen durfte, wird wohl für dieses Objektiv keine AF-Adaption möglich sein. Tamron hat damals das EF-Protokoll wohl nur ungenügend gut nachgebildet, so dass bereits DSLR mit dem DuaPixel Liveview AF dann ziemliche Probleme gemacht haben. Dass alles wird an einem Fremdsystem dann nur noch schlimmer.

Metabones hat für seine Smartadapter (Achtung, teuer) eine automatische AF-Kalibrierung eingebaut, wenn man ein Objektiv ansetzt. Das Tamron getestet und offiziell gelistet haben sie aber auch beim MB_EF-X-BT1 für Fuji XF nicht. Wenn du bei einem deutschen Händler unter Vorbehalt der Rückgabe einen Versuch wagen willst, wäre das eine Option. Große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.

Link zum Beitrag

Danke für die Informationen  , 

Das Objektiv scheint an Spiegellosen Kameras nicht sehr verbreitet zu sein. Das es nur mit MF Funktioniert stört mich nicht , wichtiger ist das die EXIF Daten übertragen werden  und die Steuerung der Blende funktioniert. Bei meinem Viltrox Adapter für E-Mount hat es bis auf eine Ausnahme immer ganz gut funktioniert , er zeigte schon mal Blende F3.2 bei F3.5 an was ja nicht sein kann. Erst mal werde ich noch was Abwarten , vielleicht meldet sich ja noch jemand der Erfahrung mit dem Tamron hat.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Tamron 180mm Makro ist Verkauf...

Am 19.6.2024 um 15:29 schrieb AS-X:

Aber wenn es ohnehin nicht mit AF geht muss es vielleicht kein Fringer sein, da tut es dann auch ein preiswerter Smartadapter von Viltrox. 

einen Versuch mit dem Viltrox EF-L Adapter ( Zweitsystem L-Mount ) habe ich noch gemacht , er war leider nicht Erfolgreich. Zuerst hat das Objektiv mit Adapter beim Einschalten eine kurze Zeit funktioniert um dann die Kamera zum Absturz zu bringen. Es wurde ein schwarzer Bildschirm mit Warnhinweis eingeblendet und die Kamera ( S5II ) reagierte nicht mehr. Nach dem aus/einschalten funktionierte es wieder aber der Fehler kam in unregelmäßigen Abständen wieder. Bei Rollei und auch bei Viltrox gibt es keine Firmware Updates mehr für diesen Adapter. Der AF hat wie bei den anderen Adaptern nicht zufriedenstellend Funktioniert ( war Bekannt ).  Auch die Objektivdaten wurden nicht vollständig übertragen , die Blendensteuerung über die Kamera hat aber funktioniert. Der Adapter ging zurück , ich habe mir für mein Sigma 105mm F2,8 DG DN Makro Art ( umgebaut von E auf L-Mount ) den TC-2011 besorgt , 210mm bei F5,6 machen auch Spaß.

Für meine Fuji Kameras werde ich mir noch einen Novoflex FD-FX Adapter besorgen , es sind ja noch ein Canon FD 50mm F3,5 und 100mm F4 Makro vorhanden. 

VG Heinz

Link zum Beitrag