Allradflokati Geschrieben 4. Juli 2024 Share #51 Geschrieben 4. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb kermit66: Die RAW-Datei muss auf jeden Fall Richtung Kamera transferiert werden und das JPEG Retour zum PC. Ohne den kompletten Daten kann die Kamera keine Konvertierung vornehmen. Die Bilddaten sind bezogen auf die Pixelmenge unterschiedlich groß. Die Verzeichung wird korrigiert und andere positionsabhängige Daten (Stichwort LMO). vor 1 Minute schrieb r1511: Ich hab mir mal die Mühe gemacht einen USB Portmonitor mitlaufen zu lassen; es ist wohl so, es gehen merkbar Daten in beide Richtungen, die Datenmengen würden zu Deiner Aussage auch passen. Dafür geht es dann doch recht zügig, sprich die USB Schnittstelle der Kamera liefert eine recht gute Performance. Die Software schaltet ja den Rechner für den RAW-Konverter in der Kamera mit einer Fernbedienungsmöglichkeit und die Rechnerlaufwerke anstatt der Speicherkarten dazwischen - quasi eine "Terminalsitzung" in der Kamera. Alles andere ergebe ja auch keinen Sinn, wenn man den internen RAW-Konverter über den Rechner nutzen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Juli 2024 Geschrieben 4. Juli 2024 Hallo Allradflokati, schau mal hier JPEG Entwicklung Kamera vs. PC: Verschoben aus Fragen an Rico . Dort wird jeder fündig!
Felix1220 Geschrieben 4. Juli 2024 Share #52 Geschrieben 4. Juli 2024 Wenn ich das alles richtig verstehe übernimmt ja hier die Kamera den größten Teil der Rechenleistung. Weiß vielleicht wer was da die minimale Systemanforderung für den PC ist? (CPU, RAM) Der Hintergrund ist, ich würde schön langsam gerne in die RAW Entwicklung einsteigen, allerdings sollte das auch wenn ich unterwegs bin möglich sein. Die Idee ist das evtl. mit einem Tablet, auf dem Windows läuft, zu machen (zb. MS Surface) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Juli 2024 Share #53 Geschrieben 4. Juli 2024 vor 14 Minuten schrieb Felix1220: Weiß vielleicht wer was da die minimale Systemanforderung für den PC ist? (CPU, RAM) https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/x-raw-studio/ also mind. 4GB Ram (was heute jede halbwegs aktuelle Kiste deutlich überschreiten dürfte, inkl. den tablets) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. Juli 2024 Share #54 Geschrieben 4. Juli 2024 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb Felix1220: Weiß vielleicht wer was da die minimale Systemanforderung für den PC ist? (CPU, RAM) https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/x-raw-studio/ - 4GB RAM und du brauchst ein richtiges 64bit Windows, diese ARM-Varianten für Windows auf manchen Tablets unterstützten dann auch nicht die Software. @r1511 war schneller, da Problem sind zum Beispiel Microsoft Surface mit 4G/5G-Modems, die haben selbst als Highend Pro 9 einen ARM-Chipsatz, weil der Mobilfunkkram nicht mit Intel läuft. Andererseits sehe ich auch keinen Grund, warum ein Surface Go mit 4GB und einem schlichten Intel Pentium Gold (Kabylake) nicht locker das X RAW Studio packen sollte, für <300€. Mit dem Stift der Surface müssten X RAW Studio auch ganz ok zu bedienen sein, für Fingertouch sind die Menüs vermutlich zu klein. bearbeitet 4. Juli 2024 von outofsightdd kermit66 und Felix1220 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1220 Geschrieben 4. Juli 2024 Share #55 Geschrieben 4. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb outofsightdd: Problem sind zum Beispiel Microsoft Surface mit 4G/5G-Modems, Danke euch beiden. Das mit dem ARM Prozessor hatte ich nicht bedacht, 4G wäre mir schon auch wichtig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. Juli 2024 Share #56 Geschrieben 4. Juli 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Felix1220: 4G wäre mir schon auch wichtig Kann sein das Problem ist aktuell nur auf 5G beschränkt, hier mal eine Vorfilterung von Geräten: https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=16560_zzzzzkein+ARM+CPU-Kern~2168_Microsoft~2187_Windows~7677_LTE Wäre mir aber den Aufpreis nicht wert, ich würde WLAN und Hotspot über das eigene Smartphone bevorzugen, da kommt man deutlich günstiger weg. bearbeitet 4. Juli 2024 von outofsightdd Felix1220 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge