Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Leicanik:

Hat aber +9 Dioptrien, wäre das evtl. zu viel?

Ich stell mir das nicht so einfach vor, da die Schärfe auf den Punkt zu bringen und bei dem Abbildungsmaßstab nicht zu verwackeln. Wenn der Aufwand eines Stativs mit Einstellschlitten nötig wird, kann ich gleich die Systemkamera mit Makoobjektiv drauf schrauben. Spannend könnte auch der Abstand von der Frontlinse der X100 zum Objekt werden.

Auf der anderen Seite: Probier's aus. Wenn's nicht klappt, kannst Du die Nisi vielleicht auch mit einem anderen Objektiv sinnvoll nutzen. Wenn's gar nix bringt, immer noch zurück schicken.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Leicanik:

Was würdet ihr denn von dieser Nisi Nahlinse halten, die müsste mit 49mm doch direkt in den Filteradapter passen. Hat aber +9 Dioptrien, wäre das evtl. zu viel?

Nisi bei Amazon

Die wäre mir doch zu groß. Da finde ich die Kenko weiter oben doch besser. Ich habe ein paar 49mm Nahlinsen ( +2 und +3 ), welche sehr gut funktionieren. Auch braucht man dazu nicht den Filteradapter - man schraubt sie einfach umgekehrt mit dem Innengewinde auf das Aussengewinde der X100.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Leicanik:

Guter Einwand, danke.

Aber aufpassen, daß das Objektiv nicht am Filter anstösst - ich hatte vergessen zu schreiben daß ich davor immer noch ein 49mm Filter ohne Glas, lediglich als Verlängerung mache...da passt das Objektiv durch ohne anzustoßen.

Link zum Beitrag

Am 14.3.2025 um 14:33 schrieb Leicanik:

Was würdet ihr denn von dieser Nisi Nahlinse halten, die müsste mit 49mm doch direkt in den Filteradapter passen. Hat aber +9 Dioptrien, wäre das evtl. zu viel?

Nisi bei Amazon

Hier kannst du den Effekt von Nahlinsen wunderbar berechnen:

https://www.cambridgeincolour.com/tutorials/macro-extension-tubes-closeup.htm#calculator-closeup

Vielleicht kennt jemand eine vergleichbar gute Seite auf Deutsch.

Link zum Beitrag