Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

habe heute meine GFX 100s II bekommen, breche mir aber den Daumen beim Bedienen des Joysticks fast ab so schwergängig ist er (im Vergleich zur Leica SL2). Ist das normal?????

Liebe Grüße

Marcus

bearbeitet von mcmarcy
Link zum Beitrag

Ist leider etwas schwer einzuschätzen, wie es bei deiner GFX100s II ist. Ich kann nur sagen, dass der an der Canon R5 auch leichter ging, als an der GFX100s und GFX100s II. Somit kann es da schon Unterschiede geben. Er sollte dennoch ordentlich reagieren...

Link zum Beitrag

Am 15.7.2024 um 13:26 schrieb mcmarcy:

Hallo zusammen,

habe heute meine GFX 100s II bekommen, breche mir aber den Daumen beim Bedienen des Joysticks fast ab so schwergängig ist er (im Vergleich zur Leica SL2). Ist das normal?????

Liebe Grüße

Marcus

Ja, das ging mir auch so, als ich meine abgeholt habe. Wollte ich erst schon reklamieren, bis ich begriffen habe, dass das kein Joystick, wie bei der X-T5 ist, sondern ein 4-Wege-Taster ist. D.h. die Bewegungsrichtung ist nicht parallel zum Gehäuse (also mit dem Daumen schiebend), sondern senkrecht zum Gehäuse, also drückend. Seitdem ich mich daran gewöhnt habe, komme ich damit ganz gut klar. Trotzdem finde ich den Joystick der X-en besser.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb skipper66:

D.h. die Bewegungsrichtung ist nicht parallel zum Gehäuse (also mit dem Daumen schiebend), sondern senkrecht zum Gehäuse, also drückend.

Beide Joysticks kann man drücken und mit dem Daumen zu den acht Seiten kippen; das sind ja verschiedene Funktionen. Mir persönlich ist der schlanke Joystick der X-T5 lieber als der breitere der GFX oder der X-H2, aber das ist auch Geschmackssache.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Guten Morgen, geht mir auch so.

Nutze eine XT-5 und seit dieser Woche eine GFX 100 S II. Ich habe das Gefühl, der Joystick ist defekt, aber nach diesem Thema hier glaube ich auch, es ein Designding, für mich eine Fehlentscheidung von Fuji ist. Ansonsten tolle Kamera!

Link zum Beitrag