Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe hier eine X-T4 und eine X-T5. Beide haben bei Benutzereinstellungen exakt dieselbe Einstellung - Bereichseinstellung, Datum/Zeit, Zeitdifferenz exakt identisch.

Nun habe ich eine Veranstaltung fotografiert und damit die Bilder dann chronologisch scrollbar sind, exportiere ich in C1 mit Bilddatum-Bildname als Dateiname. Dabei ist mir aufgefallen, dass die X-T5 das Bilddatum eine Stunde vorher setzt. Also als wäre entweder die falsche Zeitzone eingestellt oder aber in der X-T5 die Zeitumstellung nicht berücksichtigt. Ist aber wie gesagt alles exakt gleich eingestellt. Es wird auch in beiden Kameras die aktuelle Uhrzeit gleich angezeigt.

Es ist jetzt kein Beinbruch, weil ich das nicht ständig brauche und in dem Fall jetzt einfach mit einem Batch-Renamer die Stundenzahl eine vorrücke, aber merkwürdig ist es trotzdem. Jemand ne Idee, wo der Hund hier begraben liegen könnte? Danke!

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Ich kann nur bestätigen, dass ich mit meiner X-T5 das gleiche Problem habe. Bei korrekter Einstellung ist die aktuelle Uhrzeit um eine Stunde daneben.
Bisher hatte ich das gar nicht bemerkt. Heute habe ich die neue Firmware 4.00 eingespielt und danach die Uhrzeit geprüft.

Ich dachte, dass es ein Firmware-Bug ist.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Diese Problem wurde hier irgendwo schon mal diskutiert. Finde ich nur nicht wieder.

Da kam die Vermutung auf, es könne auch ein Problem mit der verwendeten SDKarte sein.

Ich selbst hatte das Problem auch mit meiner X-S10. Mit der jetzigen X-T5 nicht.

Link zum Beitrag