fulo Geschrieben 20. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 20. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin mal wieder seit langem mit Fuji unterwegs. 😅, als kompakte Variante mit 35mm KB. Wollte mir auf das hintere Rädchen die Belichtungskorrektur legen. In der Praxis tut sich nichts, wenn ich daran drehe, egal in welchem „Modus“ ich fotografiere: Komplett manuell, Teilautomatik, … Was muss ich hier nochmals beachten? Ich weiß, das war etwas tricky bei Fuji… :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juli 2024 Geschrieben 20. Juli 2024 Hallo fulo, schau mal hier Belichtungskorrektur hinteres Rad . Dort wird jeder fündig!
didole Geschrieben 20. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 20. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb fulo: Bin mal wieder seit langem mit Fuji unterwegs. 😅, als kompakte Variante mit 35mm KB. Wollte mir auf das hintere Rädchen die Belichtungskorrektur legen. In der Praxis tut sich nichts, wenn ich daran drehe, egal in welchem „Modus“ ich fotografiere: Komplett manuell, Teilautomatik, … Was muss ich hier nochmals beachten? Ich weiß, das war etwas tricky bei Fuji… Du musst das Belichtungskorrektur-Rad auf „C“ stellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 20. Juli 2024 Autor Share #3 Geschrieben 20. Juli 2024 vor 1 Stunde schrieb didole: Du musst das Belichtungskorrektur-Rad auf „C“ stellen. Danke. Jetzt kommt es mir auch wieder. was man so alles vergisst… 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digiwolf Geschrieben 19. August 2024 Share #4 Geschrieben 19. August 2024 Hallo, die Frage hatte ich auch gerade für den Modus 'M' bei der X-H2s (ich denke mal, die obere Frage galt für die-X-T50 und da kann man ja wohl auf 'C' stellen...). Lege per Bedienrad-Einst. und bei 'M' die Belichtungskorrektur auf das hintere Rad (die 4. Auswahl), aber die Kamera will nicht. Zumal dort immer steht "verfügbar in ISO Auto". Was ja auch nicht voreingestellt sein soll, also ISO mache ich ebenso manuell. Bei +/- bewegt sich leider gar nichts... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. August 2024 Share #5 Geschrieben 19. August 2024 vor 17 Minuten schrieb digiwolf: Bei +/- bewegt sich leider gar nichts... Natürlich nicht. Wozu eine Korrektur der Belichtungsautomatik, wenn Du doch gar nicht automatisch belichtest? Du wählst Blende und Verschlusszeit selbst, und was sollte eine Belichtungskorrektur dann bewirken? „Ich wähle Zeit und Blende, will aber eigentlich eine andere Belichtung, und nun weiß ich nicht, ob ich die Blende oder die Verschlusszeit ändern soll“? M heißt nun mal, dass man beide Parameter selbst einstellt. Wenn Du mit Auto-ISO arbeitest, ist wieder eine Automatik im Spiel, und dann macht auch eine Belichtungskorrektur Sinn. Allradflokati, lichtschacht und fujirai haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digiwolf Geschrieben 20. August 2024 Share #6 Geschrieben 20. August 2024 vor 16 Stunden schrieb mjh: Natürlich nicht. Wozu eine Korrektur der Belichtungsautomatik, wenn Du doch gar nicht automatisch belichtest? Du wählst Blende und Verschlusszeit selbst, und was sollte eine Belichtungskorrektur dann bewirken? „Ich wähle Zeit und Blende, will aber eigentlich eine andere Belichtung, und nun weiß ich nicht, ob ich die Blende oder die Verschlusszeit ändern soll“? M heißt nun mal, dass man beide Parameter selbst einstellt. Wenn Du mit Auto-ISO arbeitest, ist wieder eine Automatik im Spiel, und dann macht auch eine Belichtungskorrektur Sinn. Hi Michael, stimmt. Ich habe die letzten Jahre tatsächlich viel mit Automatik und dann mit Belichtungskorrektur-Regler gearbeitet, aber wollte nun gerne mal feste Werte haben. Mein Gedanke war, bestimmte feste Werte bei Verschlußzeit (kurz), Blende (offen) und auch ISO (hoch) manuell einzustellen, und trotzdem das Foto heller oder dunkler machen zu können, also eben die Belichtung zu korrigieren, sozusagen mit einem einzigen Rädchen. Aber vielleicht bin ich da gedanklich gerade anders unterwegs! 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. August 2024 Share #7 Geschrieben 20. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb digiwolf: Foto heller oder dunkler machen zu können, also eben die Belichtung zu korrigieren Das kannst du auch manuell mit einem einzigen Rädchen, entweder mit dem Blendenrad oder mit der Zeit oder mit den ISO, wobei letzteres in meinen Augen nicht die beste Lösung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. August 2024 Share #8 Geschrieben 20. August 2024 vor 15 Minuten schrieb digiwolf: Mein Gedanke war, bestimmte feste Werte bei Verschlußzeit (kurz), Blende (offen) und auch ISO (hoch) manuell einzustellen, und trotzdem das Foto heller oder dunkler machen zu können, also eben die Belichtung zu korrigieren, sozusagen mit einem einzigen Rädchen. Aber vielleicht bin ich da gedanklich gerade anders unterwegs! 😉 Ja, aber um das Bild heller oder dunkler zu machen, muss sich entweder die Verschlusszeit, die Blende oder der ISO-Wert ändern; andere Parameter gibt es ja nicht. Und all die stellst Du ja selbst ein. Eine Belichtungskorrektur würde entweder auf einen bestimmten der drei Parameter einwirken und wäre damit ein Regler für die Verschlusszeit, die Blende oder den ISO-Wert – und die hast Du ja schon. Oder sie würde in einer undurchsichtigen Weise irgendeinen Wert (oder auch mehrere Werte) verändern, aber damit verlierst Du die Kontrolle, wegen der man ja den Modus M wählt. Dann würde das Bild vielleicht wie gewünscht dunkler, aber die Belichtungskorrektur blendet dafür ab, während Du möglicherweise eine kürzere Verschlusszeit oder einen niedrigeren ISO-Wert vorgezogen hättest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge