Vetrac Geschrieben 22. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 22. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin neu im Fotouniversum und habe mir vor einiger Zeit eine Fujifilm X-E1 gekauft. Bislang komme ich auch bestens klar und habe Spaß daran. Eine Sache würde ich jedoch gerne deaktivieren... und zwar den Ton der erklingt, wenn man den Auslöser betätigt. Ich finde in der Anleitung sowie dem Forum keine Lösung für mein Problem. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 Hallo Vetrac, schau mal hier Ausschalten des "Auslösetons" X-E1 . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 22. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 22. Juli 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Vetrac: Eine Sache würde ich jedoch gerne deaktivieren... und zwar den Ton der erklingt, wenn man den Auslöser betätigt. Bist Du sicher, dass Du nicht einfach nur das Geräusch hörst, das der Schlitzverschluss macht? Das kann man nicht abschalten. bearbeitet 22. Juli 2024 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juli 2024 Share #3 Geschrieben 22. Juli 2024 Soweit ich weiß, hat die E1 keinen ES und somit auch kein künstliches Auslösegeräusch, das man regeln oder ausschalten könnte. Es gab glaube ich einen Silent Mode, der bezog sich aber auf die Piepgeräusche und aufs Blitzen. Bei den aktuellen Kameras kann man das natürliche mechanische Auslösegeräusch in der Tat elektronisch ergänzen. Vermutlich war der mechanische Auslöser einigen Usern zu leise. Bei der X100-Reihe war das auch immer schon so, der Zentralverschluss ist nunmal praktisch lautlos und bedarf einer künstlichen Geräuschkulisse, damit der User ein akustisches Feedback bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 22. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 22. Juli 2024 es ist so wie Rico schreibt. die E1 hatt keinen elektronischen sondern nur einen Mechanischen Verschluss. Dieses Geräusch kann mann somit auch nicht ausschalten. Und ja die Pipgeräusche der Tasten kann mann in drei Stufen regeln oder komplett ausschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 22. Juli 2024 Nichts für ungut @Vetrac 2024 und die ersten wundern sich, dass Dinge hörbar tun was sie tun. Irgendwie nicht verwunderlich im Zeitalter von Smartphones mit simuliertem Klick und Autos mit Soundgenerator statt echtem Verbrennergeräusch. Aber schon auch irgendwie schräg. mjh, nightstalker und Allradflokati haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SFP Geschrieben 23. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 23. Juli 2024 Am 22.7.2024 um 17:00 schrieb Vetrac: Hallo zusammen, ich bin neu im Fotouniversum und habe mir vor einiger Zeit eine Fujifilm X-E1 gekauft. Bislang komme ich auch bestens klar und habe Spaß daran. Eine Sache würde ich jedoch gerne deaktivieren... und zwar den Ton der erklingt, wenn man den Auslöser betätigt. Ich finde in der Anleitung sowie dem Forum keine Lösung für mein Problem. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Vielleicht hilft das hier weiter: https://www.manualslib.de/manual/128599/Fujifilm-X-E1.html?page=99#manual Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SFP Geschrieben 23. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 23. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ie Lautstärke der von der Kamera abgegebenen Tonsignale. Wählen S Am 22.7.2024 um 18:48 schrieb Rico Pfirstinger: Soweit ich weiß, hat die E1 keinen ES und somit auch kein künstliches Auslösegeräusch, das man regeln oder ausschalten könnte. Es gab glaube ich einen Silent Mode, der bezog sich aber auf die Piepgeräusche und aufs Blitzen. Bei den aktuellen Kameras kann man das natürliche mechanische Auslösegeräusch in der Tat elektronisch ergänzen. Vermutlich war der mechanische Auslöser einigen Usern zu leise. Bei der X100-Reihe war das auch immer schon so, der Zentralverschluss ist nunmal praktisch lautlos und bedarf einer künstlichen Geräuschkulisse, damit der User ein akustisches Feedback bekommt. Nach meiner Einschätzung bezog sich die ursprüngliche Frage von 'Vetrac' auf die Lautstärke der Tonsignale, die von der Kamera erzeugt werden. Es ist allgemein bekannt, dass bei modernen Kameras das elektronische Auslösegeräusch ergänzt werden kann. Ebenso ist das Verhalten eines Zentralverschlusses weithin bekannt. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 23. Juli 2024 Am 22.7.2024 um 19:51 schrieb bibo: Und ja die Pipgeräusche der Tasten kann mann in drei Stufen regeln oder komplett ausschalten. Für den AF-Piep gibt es auch noch eine eigene mehrstufige Tonregelung, das betrifft allerdings nur AF-S und halbes Drücken des Auslösers. Das findet man alles halbwegs übersichtlich im Ton-Menü. Der Silent Mode sollte alle diese Geräusche auf einmal eliminieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Juli 2024 Share #9 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 7 Stunden schrieb SFP: Nach meiner Einschätzung bezog sich die ursprüngliche Frage von 'Vetrac' auf die Lautstärke der Tonsignale, die von der Kamera erzeugt werden. „Eine Sache würde ich jedoch gerne deaktivieren... und zwar den Ton der erklingt, wenn man den Auslöser betätigt.“ Das ist ziemlich unmissverständlich, und der „Ton, der erklingt, wenn man den Auslöser betätigt“ ist das mechanische Geräusch, das die Verschlussvorhänge verursachen – und das man nicht abschalten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vetrac Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Share #10 Geschrieben 24. Juli 2024 Hallo nochmal zusammen, vielen Dank euch allen für die Hilfestellung.. ja das macht nur sinn, dass es wirklich das mechanische Geräusch ist. Hätte man mit etwas nachdenken drauf kommen können. "Sorry für die etwas unnötige Frage". Trotzdem tausend dank. Das Forum ist als Neueinsteiger wirklich ein Traum nightstalker und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vetrac Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Share #11 Geschrieben 24. Juli 2024 Am 22.7.2024 um 18:48 schrieb Rico Pfirstinger: Soweit ich weiß, hat die E1 keinen ES und somit auch kein künstliches Auslösegeräusch, das man regeln oder ausschalten könnte. Es gab glaube ich einen Silent Mode, der bezog sich aber auf die Piepgeräusche und aufs Blitzen. Bei den aktuellen Kameras kann man das natürliche mechanische Auslösegeräusch in der Tat elektronisch ergänzen. Vermutlich war der mechanische Auslöser einigen Usern zu leise. Bei der X100-Reihe war das auch immer schon so, der Zentralverschluss ist nunmal praktisch lautlos und bedarf einer künstlichen Geräuschkulisse, damit der User ein akustisches Feedback bekommt. Ich habe schon andere ältere Kameras benutzt, also hätte mir das tatsächlich klar sein können.. da gebe ich Ihnen recht. Allerdings klingt das Verschluss Geräusch der XE-1 für mich ziemlich grob.. deshalb war mein erster Gedanke das Geräusch ausschalten zu wollen :'D Trotzdem vielen Dank für die etwas (verständlicher Weise) ironischen Worte LG Vetrac AS-X und Rico Pfirstinger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 12 Minuten schrieb Vetrac: Allerdings klingt das Verschluss Geräusch der XE-1 für mich ziemlich grob Das liegt vielleicht auch am Alter? Hoffentlich hält er noch eine Weile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SFP Geschrieben 24. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 7 Stunden schrieb mjh: „Eine Sache würde ich jedoch gerne deaktivieren... und zwar den Ton der erklingt, wenn man den Auslöser betätigt.“ Das ist ziemlich unmissverständlich, und der „Ton, der erklingt, wenn man den Auslöser betätigt“ ist das mechanische Geräusch, das die Verschlussvorhänge verursachen – und das man nicht abschalten kann. Ich hatte es so verstanden, dass, wenn der Auslöser betätigt wird ein Signalton vernommen wird. So kann man sich beim Lesen einer Frage entweder irren oder zu zweierlei Auffassungen kommen. Allerdings hat der Threadersteller ohnehin keine Rückmeldung auf meinen Lösungsvorschlag gegeben. Daher gehe ich davon aus, dass ich die Fehlerquelle beim Lesen war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 24. Juli 2024 Share #14 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 25 Minuten schrieb Vetrac: Ich habe schon andere ältere Kameras benutzt, also hätte mir das tatsächlich klar sein können.. da gebe ich Ihnen recht. Allerdings klingt das Verschluss Geräusch der XE-1 für mich ziemlich grob.. deshalb war mein erster Gedanke das Geräusch ausschalten zu wollen :'D Trotzdem vielen Dank für die etwas (verständlicher Weise) ironischen Worte LG Vetrac Ich habe selbst keine X-E1, aber noch den Nachfolger E2 im Bestand. Tatsächlich muss ich sagen (und schrieb das auch schon an anderer Stelle), das deren Verschluss sich ziemlich brutal anhört wenn am es mit dem Ton der jüngeren Generationen vergleicht. Im direkten Vergleich muss ich immer an ein Mini-Schaffot denken. Vielleicht könnte man damit auch Gemüse schneiden 😉 (nein bitte nicht ausprobieren). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. Juli 2024 Share #15 Geschrieben 24. Juli 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb AS-X: ...wenn am es mit dem Ton der jüngeren Generationen vergleicht... Ist denn eine S20/S10/E4/T30 leiser? Also E2 und E3 in meinem Bestand sich im MS etwa gleich laut, auch eine von mir kurz in Geschäften ausprobierte T30 oder S10 erschien mir nicht leiser. Es ist schlicht der einfache mechanische Verschluss, der hier mehr Lärm macht, bei allen bezahlbaren Fujis. Die X-T1 war dagegen auch damals schon ein deutlicher leiserer Verschluss als bei der E2, mit den nachfolgenden technisch aufwendigeren Verschlüssen wurde der Abstand immer größer. bearbeitet 24. Juli 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Juli 2024 Share #16 Geschrieben 24. Juli 2024 Ich hatte zu meiner H1 eine X-E3 als Zweitcam gekauft und war dann auch etwas erschrocken über den Kontrast zur flüsterleisen H1. Sowohl was den Hub des Auslösers angeht als auch über das deutlich lautere mechanische Geräusch. Auch die X-E4 und die T30II war in meiner Erinnerung nach nicht unbedingt leiser. Aber da bin ich mir nicht mehr so absolut sicher. Richtig schön sanft in der Auslösung und gleichzeitig leise sind halt die H-Modelle und auch die T5. Wobei die H1 unerreicht ist, was den Druckpunkt angeht. Man musste nur ans Auslösen denken und die damit verbundene Mikrobewegung des Fingers führte zur butterweichen Auslösung. Für einige das Nonplusultra (mich eingeschlossen), für andere ein Ärgernis, weil man schon ein oder zwei Tage gebraucht hat, bis sich das motorische Programm im eigenen Hirn auf diesen Auslöser eingestellt hat. Davor gibt’s dann halt auch Fehlauslösungen. Aber danach war es fantastisch. Für Kamerawechsler, also Leute mit verschiedenen Bodys, natürlich schwieriger. Von daher kann die Auslösung einer E1 sicher ungewohnt sein, wenn man leisere Kameras gewohnt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge