Jump to content

Programmautomatik, Mittelwert zwischen Blende/Zeit vor eingestellt

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu hier und neu auch im Fuji-Universum mit einer X-T5 und habe ein Problem mit der ansonst wunderbaren Kamera. Im Modus 'Programmautomatik' wird von der Kamera immer eine max. offene Blende vor eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit die automatisch Voreinstellung so ändern, dass eher die Verschlusszeit verlängert wird und damit eine geschlossener Blende erreicht wird. Im Idealfall könnte die Kamer hier einen Mittelwert zwischen Blende und Zeit vor einstellen,  sodass man, wenn es schnell gehen soll: Die Kamera einschaltet und den Auslöser drückt.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Du kannst die Zeit/Blenden-Kombo jederzeit mit Programm-Shift ändern. Zuständig ist dafür das Einstellrad, mit dem man in S und M die Verschlusszeit regelt.

Ist die Verstellung nach dem Aus- und Wiedereinschalten nicht wieder zurückgesetzt?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Sateule:

Hallo,

ich bin neu hier und neu auch im Fuji-Universum mit einer X-T5 und habe ein Problem mit der ansonst wunderbaren Kamera. Im Modus 'Programmautomatik' wird von der Kamera immer eine max. offene Blende vor eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit die automatisch Voreinstellung so ändern, dass eher die Verschlusszeit verlängert wird und damit eine geschlossener Blende erreicht wird. Im Idealfall könnte die Kamer hier einen Mittelwert zwischen Blende und Zeit vor einstellen,  sodass man, wenn es schnell gehen soll: Die Kamera einschaltet und den Auslöser drückt.

Die Kamera passt die Zeit-Blenden-Kombination in Abhängigkeit der Belichtungssituation bereits an. Du möchtest jetzt eine Priorisierung erreichen, wenn ich das richtig verstehe. Das ist meines Wissens so nicht vorgesehen. Ich arbeite daher immer im Modus A, also Blendenvorwahl mit Zeitautomatik.

Link zum Beitrag

Hmm … Die Programmautomatik nimmt man, wenn man keine besonderen Vorlieben für bestimmte Verschlusszeiten und/oder Blendenwerte hat. Falls einem die automatisch gewählte Zeit/Blenden-Kombination dann doch einmal nicht gefällt, kann man mit dem Programmshift eingreifen. Hat man dagegen eine genaue Vorstellung davon, mit welcher Blende oder welcher Verschlusszeit man fotografieren möchte, wählt man die Zeit- beziehungsweise Blendenautomatik.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zunächst vielen Danke für eure Hinweise. Ja ich weiß schon, dass ich die von der Programm-Automatik vor eingestellte Blende/Zeit-Kombination mit dem Einstellrad verschieben kann. Auch das Objektiv steht auf A. Meine alte Canon hat in der Programm-Automatik einen Mittelwert zwischen Blende/Zeit vor eingestellt, so dass man Einschalten und sofort ein akzeptables Bild machen konnte. Mir geht es dabei nicht um das 'geplante, überlegte, ..' Fotografieren, sondern um die Situationen wo es sehr schnell gehen muss.

Zitat

Ist die Verstellung nach dem Aus- und Wiedereinschalten nicht wieder zurückgesetzt?

Ja, Nur wenn die Kamera in StandBy geht bleibt die Einstellung erhalten.

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise.

Link zum Beitrag