Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fujifilm Freunde,

ich habe eine simple Frage...wenn ich im MenĂŒ meiner xt5 bin, kann ich den Dynamikbereich nicht Manuel Ă€ndern. Ich habe die Wahl zwischen Auto und 100%. Versperrt irgend eine andere Einstellung den Zugang? Danke im Voraus 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb esprit-x:

ich habe eine simple Frage...wenn ich im MenĂŒ meiner xt5 bin, kann ich den Dynamikbereich nicht Manuel Ă€ndern. Ich habe die Wahl zwischen Auto und 100%. Versperrt irgend eine andere Einstellung den Zugang? Danke im Voraus 

ich glaube der ISO Wert, den man höher wÀhlen muss, wenn man das andere erhöhen möchte.

Link zum Beitrag

@esprit-x Auto-ISO ist die einfache Wahl. GrundsĂ€tzlich ist es so, dass man mindestens ISO 250 einstellen muss, um DR200 anwĂ€hlen zu können und mindestens ISO 500, um DR400 nutzen zu können. Wenn man also unter ISO 250 arbeitet, ist nur DR100 möglich und ab ISO 500 und darĂŒber sind alle Stufen (DR100, DR200, DR400 und Auto) möglich.

Gleiches gilt auch fĂŒr D-BereichsprioritĂ€t. Um "schwach" nutzen zu können, ist mindestens ISO 250 nötig und um "stark" wĂ€hlen zu können, mindestens ISO 500.

Siehe auch Handbuch X-T5 Seite 130. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Ich hab mich diese Woche auch mal eingehender mit DR und DR-P an meiner X-T5 beschĂ€ftigt. Ist schon wirklich eine tolle Hilfe, auch fĂŒr mich als RAW-Fotograf.

Und dazu dann eine Überlegung. WĂ€re es eigentlich okay, DR-P immer auf STARK einzustellen? Die etwas höheren ISO sind ja dank der Entrauschung in LR kein großes Thema mehr. Oder ĂŒbersehe ich andere Nachteile?

bearbeitet von fb68
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb fb68:

Ich hab mich diese Woche auch mal eingehender mit DR und DR-P an meiner X-T5 beschĂ€ftigt. Ist schon wirklich eine tolle Hilfe, auch fĂŒr mich als RAW-Fotograf.

Und dazu dann eine Überlegung. WĂ€re es eigentlich okay, DR-P immer auf STARK einzustellen? Die etwas höheren ISO sind ja dank der Entrauschung in LR kein großes Thema mehr. Oder ĂŒbersehe ich andere Nachteile?

Schau mal hier vorbei, in @Rico Pfirstinger Rubrik Fuji Secrets gibt es da schon viele EintrĂ€ge und Fragen zu dem Thema DR und DR-P. 😉

Link zum Beitrag