derthomas64 Geschrieben 3. August 2024 Share #1 Geschrieben 3. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, heute war ich mit meiner X-H1 unterwegs auf Foto Walk. dabei kam ich in einen Regenschauer, der war nicht intensiv aber doch so das die Kamera am Gehäuse und am Objektiv nass wurde, kein Problem dachte ich, für die total zuverlässige 5 Jahre alte Kamera. nach Ankunft im Trockenen, Rasche Abtrocknung des Gehäuses mit dem Mikrofasertuch und ab in den Fotorucksack, kam nach einer 1/2 stündigen fahrt im Reisebus mit Klimaanlage zum nächsten Spot, die Kamera gleich wieder zum Einsatz wobei ich dann nach ein paar Bildern bei hoher Luftfeuchtigkeit mit entsetzen feststellte das sich im Sucher der X-H1 Kondensfeuchtigkeit, oval in der Mitte des Suchers, bildete. Leider habe ich kein Bild davon gemacht, da das Smartphone nicht dabei war. wieder angekommen im Bus verschwand die Feuchtigkeit aus dem Sucher. hat von euch auch schon mal das geschilderte Problem an einer Systemkamera? Velen Dank vorab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. August 2024 Geschrieben 3. August 2024 Hallo derthomas64, schau mal hier Kondensfeuchtigkeit im Sucher X-H 1 . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 3. August 2024 Share #2 Geschrieben 3. August 2024 Welches Objektiv? Und die X-H1 ist ja nicht WR. Also da kann es schon sein, daß sich Feuchtigkeit in Form von Dampf im Body befindet. Im Rucksack ist da halt auch nichts mit "entfeuchten". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 3. August 2024 Share #3 Geschrieben 3. August 2024 vor 13 Minuten schrieb lowrider82: Und die X-H1 ist ja nicht WR. ???? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. August 2024 Share #4 Geschrieben 3. August 2024 vor 14 Minuten schrieb lowrider82: Welches Objektiv? Und die X-H1 ist ja nicht WR. ist sie nicht? Fuji schreibt zumindest von 94 Dichtungen ... das heisst natürlich nicht "wasserdicht", aber das tut bei anderen abgedi hteten Kameras auch nicht Ich würde sie in einen Schrank stellen, daneben einen Teller trockenen Reis und einfach mal abwarten.. bei den härteren Kollegen nimmt man eine Tüte und legt die in die Sonne, auch wieder mit einer Schalte Reis derthomas64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 3. August 2024 Share #5 Geschrieben 3. August 2024 vor 27 Minuten schrieb lowrider82: Und die X-H1 ist ja nicht WR. Natürlich ist sie WeatherResistent ! Vielleicht war es das Objektiv nicht? Für solche Fälle sollte ein Tütchen mit Silicagel in die Fototasche ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. August 2024 Share #6 Geschrieben 3. August 2024 vor 15 Minuten schrieb nightstalker: ist sie nicht? Finde es zumindest nicht in div. Datenblättern. Aber teilweise auch nicht für X-T5. Datenmüll. Egal. Sagt ja erstmal auch nichts über ein ev. abgedichtetes Objektiv aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. August 2024 Share #7 Geschrieben 3. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb lowrider82: Finde es zumindest nicht in div. Datenblättern https://www.naturfoto-magazin.de/news/2018/unnamed/die-neue-fujifilm-x-h1.html Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 3. August 2024 Share #8 Geschrieben 3. August 2024 Fujifilm X-H1 Development Story #3 - Weather Sealing and Super Coating - Fuji Rumors Trotzdem kann Feuchtigkeit über warme, mit Feuchtigkeit gesättigte Luft in die Kamera gelangen. Allradflokati und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. August 2024 Share #9 Geschrieben 3. August 2024 Da fand ich nix. Auch nicht für die X-T5, aber da weiß ich es. Kontrollierte es erst danach. Auch auf anderen Seiten fand ich es nicht in der Auflistung. Reviews habe ich hierzu nicht durchgelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. August 2024 Share #10 Geschrieben 4. August 2024 Das ganz normal, von kalt zu warm und feucht läuft die Kamera und Objektiv an. Wenn man im Winter im Zoo von null Grad außen zu 26 Grad innen wechselt kommt richtig Freude auf. Da läuft dann das Kondenswasser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derthomas64 Geschrieben 4. August 2024 Autor Share #11 Geschrieben 4. August 2024 Vielen Dank für eure Antworten, zum Objektiv XF 16-80 mm F4 R OIS WR Objektiv wurde nicht entfernt, Die Feuchtigkeit trat "IM SUCHER" auf, nicht äußerlich, im Fotorucksack sind Silicagel Päckchen sowie an den Aufbewahrungsort in der Wohnung. Die Kamera war dieses Jahr im März mit auf Schneeschuhtour auf 3300 m ohne irgendwelche Auffälligkeiten. die Kamera habe ich dann über Nacht ohne Akku mit 200gr. Silicagel Päckchen gelagert zum Trocknen. übrigens ist die X-H1 WR... es darf kein Luftaustausch zwischen Kamera und Umgebungsatmosphäre statt finden. die Fotobodys vom PCR ( Photoclub Reutlingen) konnten es sich auch nicht erklären, ich werde morgen auf jedenfalls mal mit Fujifilm Kontakt aufnehmen irgend eine Dichtung muss ja nicht okay sein. Danke euch vorab. derthomas64 Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 4. August 2024 Share #12 Geschrieben 4. August 2024 vor 15 Minuten schrieb derthomas64: es darf kein Luftaustausch zwischen Kamera und Umgebungsatmosphäre statt finden. Wie soll man den Satz verstehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 4. August 2024 Share #13 Geschrieben 4. August 2024 Beim Zoomen mit dem 16-80mm - Objektiv gelangt automatisch Umgebungsluft in das Innere des Objektivs und/oder der Kamera. Das ist unabhängig davon, ob die Kamera „WR“ ist. Die Abdichtungen sorgen nur dafür, dass nicht auch noch Wassertröpfchen in die Kamera gelangen können. Bei feuchter Umgebungsluft kann das dann auch zu Kondenswasser-Bildung führen. Allradflokati und der-Flo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derthomas64 Geschrieben 5. August 2024 Autor Share #14 Geschrieben 5. August 2024 Am 4.8.2024 um 13:22 schrieb meridian: Wie soll man den Satz verstehen? nun ich meine es so, bei einer Abdichtung soll darf kein Austausch der Luft in der Kamera mit der Luft um die Kamera herum stattfinden, ein geschlossenes System also. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. August 2024 Share #15 Geschrieben 5. August 2024 vor einer Stunde schrieb derthomas64: nun ich meine es so, bei einer Abdichtung soll darf kein Austausch der Luft in der Kamera mit der Luft um die Kamera herum stattfinden, ein geschlossenes System also. das ist nicht so, oft wird über das Batteriefach entlüftet, oder sonst kontrolliert .. auch die Schleifdichtungen am Objektiv versuchen Luft durchzulassen und Feuchtigkeit/Staub abzustreifen Wäre das nicht möglich, könnte man nicht zoomen, da man gegen den Luftdruck arbeiten müsste derthomas64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 5. August 2024 Share #16 Geschrieben 5. August 2024 vor einer Stunde schrieb derthomas64: nun ich meine es so, bei einer Abdichtung soll darf kein Austausch der Luft in der Kamera mit der Luft um die Kamera herum stattfinden, ein geschlossenes System also. Nein, das ist nicht so, streng genommen hat diese Dichtung nicht mal eine IP Zertifizierung. Es findet Luftaustausch statt und das ist ganz normal, eine Kamera mit deinen Vorgaben würden tausende von Euros mehr kosten. derthomas64 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge