Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Nash:

Ich habe mehrere Videos auf youtube gesehen die sich über die neuste Firmware bei Fuji XH2s beschweren.

z.B. Fujifilm autofocus firmwares are a mess ( XH2S Firmware 7.0 )

Viele empfehlen auf eine ältere Firmeware version zurückzugehen.

Habt ihr das auch bei der XS20 gemerkt?

Wenn man hier im Fuji-Forum erst fragen muss, ob eine viel genutzte Kamera der neusten Modellreihe schwerwiegende Probleme hat, wird es ziemlich sicher keine solchen geben.

Dass manches in bestimmten Situationen schöner, besser, treffsicherer hätte abgelichtet werden können, steht außer Frage. Ich besitze unter anderen eine X-S20, liebe sie vom ersten Tag an und habe bis heute keine generelle Verschlechterung festgestellt im Vergleich zur Anfangszeit. Man muss hier nur die vielen Bildbeispiele mal anschauen, um festzustellen, dass die S20 einen sehr guten Job macht. Das liegt auch daran, dass die Bild-Qualität aller Fuji-Kameras einer Generation grundsätzlich gleich ist, unterschieden lediglich durch 40Mp oder 26MP-Sensoren. Es gibt bei Fuji keine A-, B-, C- oder D-Serien, die vom technischen Stand nichts miteinanander zu tun haben und deshalb sich preislich auch nicht um das Zehnfache unterscheiden wie anderswo. Alles kommt quasi aus dem selben Baukasten.

Aber hey: Wir reden von Fuji. Und da ist eben allen, die sich vor dem Kauf mit dem, was sie kaufen wollen, beschäftigen klar, dass der Autofokus im Vergleich zu manchem Mitbewerber nicht das Prunkstück ist. Aber man muss auch ganz klar und deutlich sagen: Die neuste Generation mit H2, T5, S20 und T50 haben einen Riesensprung in Sachen AF im Vergleich zur Vorgänger-Generation gemacht. Und zwar nach vorn. Viele hier im Forum haben schon vor zehn, elf, zwölf Jahren mit den ersten Fuji-System-Kameras der X-Serie fotografiert. Mit Begeisterung, aber manchmal auch mit AF-Frust. Letzterer hat sich ziemlich gelegt, weil man eigentlich immer mit tollen Ergebnissen nach Hause kommt. Vielleicht nicht immer bei jedem Bild, aber bei jedem Motiv, das man haben wollte.

Mit Ausnahme von einer Firmware-Version, die einfach kaputt war, also wirklich fehlerhaft, kann ich nichts Negatives berichten.

Wahr ist aber auch, dass in letzter Zeit extrem viele Neulinge wie Du hier ins Fuji-Forum kommen, die offenbar nie zuvor mit etwas weniger perfekten umgehen mussten. Wer in Sachen AF das Beste sucht, das zu kaufen ist, liegt mit Fuji falsch. Wer aber die besten Kameras in der Summe ihrer Eigenschaften auch im Verhältnis zum Gewicht und nicht zu vergessen zum Preis sucht, landet mit X-H2s, X-H2, X-T5, X-T50 und X-S20 Volltreffer. Lass Dich nicht von jedem YT-Video irritieren und nicht von jedem Tester, der nur die AF-Qualität im Sinn hat, verunsichern. Wenn wir fotografieren wollen und nicht nur Quartett spielen, sind Fuji-Kameras eine ganz feine Sache. Egal, welche Firmware drauf ist - bis eben auf die eine.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Nash:

Ich habe mehrere Videos auf youtube gesehen die sich über die neuste Firmware bei Fuji XH2s beschweren.

z.B. Fujifilm autofocus firmwares are a mess ( XH2S Firmware 7.0 )

Viele empfehlen auf eine ältere Firmeware version zurückzugehen.

Habt ihr das auch bei der XS20 gemerkt?

Hast du denn Probleme dieser Art mit der X-S20? 

Link zum Beitrag

ich finde einfach, dass die Fujis schon ihre Eigenheiten haben, was den AF betrifft, aber ich würde ihn jetzt weder als schlecht noch als nicht treffsicher bezeichnen. Da ich ja die ganze Zeit nur den Vergleich zu den Vorgängern und den Spiegelreflexen hatte, empfand ich den neuen AF schon als Segen, bis auf die von @frariegenannte Ausnahme wo er kaputt aktualisiert wurde. Jetzt wo ich mal eine Z8 hatte muss ich schon sagen, dass da Fuji noch Bedarf hat, was die reinen Treffer betrifft und auch da muss man schon wieder relativieren, weil die Nikon bei weitem nicht so gut die Motive erkennt, wie die Fuji, vor allem die entfernten nicht, aber dafür ist der AF-C dann erste Sahne. ich habe glaube mit dem Teil so gut wie kein unscharfes Bild gemacht. ich würde da mal mutmaßen, dass bei Fuji nur etwas in der Abstimmung von Hard-und Software noch nicht so ganz passt und es ist ja auch relativ neu in den Kameras. Wenn sie das noch beseitigen können, dann wird es glaube richtig gut.

Im Verhältnis zu deiner S20 ist der Unterschied, ein paar unscharfe dazwischen zu haben auch fast 3000 Euro teuer, was man ja auch nie vergessen darf.  Die Fuji ist etwas unsicherer bei Action als die anderen, aber sie liefert mir, der sie fast täglich benutzt, immer eine reiche Auswahl an sehr scharfen hochaufgelösten Bildern, die absolut reichen, auch bei bewegten Motiven. Wenn man sich dann ein bisschen damit beschäftig hat, die richtigen Einstellungen weiß usw, kann man die Trefferquote auch noch steigern. 

Summa summarum kauft man eigentlich den Preis- Leistungs Sieger, einen  super Allrounder  auch bei den Profi Kameras, hat ein Sortiment exzellenter Gläser und braucht den Vergleich nie zu scheuen, weil am Ende ja immer ein Bild steht und das ist keinesfalls schlechter als bei den anderen. 

Die fünf unscharfen sehe ja nur ich und sortiere sie weg, aber man muss sich jetzt keinen Gedanken machen, dass man etwas nicht hat, was man fotografieren wollte. Es geht immer, auch immer sehr gut, auch wenn es in manchen Bereichen mit den anderen vielleicht besser geht. Als reiner Vogel-und Tierfotograf würde ich mir niemals ne Fuji kaufen, weil erstens die Glasauswahl für sowas sehr beschränkt ist und zweitens auch die Kameras da eher eine preisgünstige Alternative sind, als das beste Werkzeug dafür. Auch das ist  natürlich für viele auch ein Preisfrage, ob ich da jetzt als Hobbyfotograf einen gut ausgestatteten Kleinwagen um den Hals trage, nur damit ich bei schlechtem Licht das bessere Objektiv nutze oder eine Kamera die von 100nur 75 trifft, statt 90 und die zusammen mit dem Telezoom noch kein halbes Auto kostet.

Was diese Videos betrifft stürzen die sich doch immer auf die wenigen Unzulänglichkeiten, als dass sie über das viele positive berichten würden. Wenn du damit fotografierst, und zufrieden bist, dann ist doch alles in Ordnung. Ich bin damit sehr zufrieden und mich hat auch diese Z8II nicht vom Gegenteil überzeugt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...