Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seitdem ich die X100 VI habe, nutze ich supergerne die XApp um die gemachten Fotos auf das Smartphone zu laden und sie dann mit Lightroom Mobile zum PC zu synchronisieren. Ich meine die RAWs, also RAFs. Also ohne Kabel, kein Rein und Raus von SD-Karten ☺️ Das hat über Monate super mit meinem Samsung S23 geklappt, pro Foto ein paar Sekunden Download in der XApp.

So, nun habe ich ein Google Pixel 9 Pro XL, da braucht ein Foto etwa 2 bis 2 1/2 Minuten für den Download von der Kamera, also erstmal nicht nutzbar!!! Nun habe ich einen Workaround gefunden, ich muss mit dem Smartphone aus unserm WLAN raus. Dann geht der Download über XApp auch wieder schnell.

Hat da jemand eine Erklärung für? Die Kontaktaufnahme läuft ja anscheinend über Bluetooth. Aber dann wird wohl doch eine WLAN-Verbindung zwischen Smartphone und Kamera aufgebaut. Auf der Kamera habe ich auch umgestellt auf 5 GHz, falls vorhanden. Na ja, die selben Einstellungen auf der Kamera wie schon vorher mit dem Samsung S23. Während des Downloads sehe ich nicht, dass das Smartphone weiterhin über Bluetooth verbunden ist. Also der Download gänzlich über WLAN? Aber warum so ein krasser Unterschied, je nachdem, ob sich das Smartphone initial in unserm WLAN befindet oder eben nicht.

Vielleicht hat ja auch jemand ein Pixel 9? Ist das Verhalten dann bei Euch genauso? Ich finde das total komisch...

Damit, dass ich mit dem Smartphone aus unserm WLAN raus muss, kann ich leben. Aber ich finde das total komisch und vielleicht kann das jemand bestätigen oder sogar erklären? Bin ja schon total glücklich, dass ich diesen Workaround gefunden habe...

Viele Grüße
Friedemann

Link zum Beitrag

Ich ergänze mal noch: Habe gerade mal ganz viele Fotos gemacht, der Download über XApp von der Kamera läuft, flott. Aber unter WLAN-Verbindungen wird mir nicht angezeigt, dass die Kamera verbunden wäre, da steht sogar "Deaktiviert", bei dem WLAN-Eintrag von der Kamera. Finde ich total merkwürdig. Das Smartphone ist anscheinend mit nix verbunden über WLAN. Wenn man die Übertragung mit ausgeschaltetem WLAN starten möchte, meckert XApp, es braucht das angeschaltete WLAN... Wie erwähnt, das Smartphone ist auch NICHT verbunden mit meinem WLAN hier in der Wohnung. Aber die Fotos werden relativ schnell übertragen...

Komisch!!!

Grüße
Friedemann

bearbeitet von Schmidtze
Link zum Beitrag