Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mit den Bildern auf flickr weckst Du in mir "Dieses obskure Objekt(iv) der Begierde". Vielleicht hat mein olles, aber gutes 18-55 doch bald ausgedient.

vor 21 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

An den Fenstern gibt es doch sicher ein Schild "Nicht hinauslehnen" 🤪

Link zum Beitrag

Ja, ich war an sich rundum zufrieden. Lediglich die Entfernungsskala hat bei meinem Vorserienexemplar nicht gestimmt, aber das ist entweder Sache der Firmware oder ein Justierungsfehler bei diesem Objektiv. Trotzdem sollte man darauf ein Auge haben, wie immer.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 15.10.2024 um 19:49 schrieb Rico Pfirstinger:

Lediglich die Entfernungsskala hat bei meinem Vorserienexemplar nicht gestimmt,

Weißt Du mittlerweile, ob die Entfernungsskala (pixelbasiert) bei den finalen Exemplaren paßt? Bei meinem 16-55er MK I hat man an der X-T3 und der X-T5 im Weitwinkelbereich bei mehreren Scharfstellungen auf das gleiche Objekt doch immer mal wieder interessante Streuungen. Eine Justage bei Fuji brachte leider keine Besserung.

bearbeitet von rob1020
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb rob1020:

Weißt Du mittlerweile, ob die Entfernungsskala (pixelbasiert) bei den finalen Exemplaren paßt? Bei meinem 16-55er MK I hat man an der X-T3 und der X-T5 im Weitwinkelbereich bei mehreren Scharfstellungen auf das gleiche Objekt doch immer mal wieder interessante Streuungen. Eine Justage bei Fuji brachte leider keine Besserung.

Streuung und eine falsche Skala sind ja ganz unterschiedliche Dinge, zwischen denen es auch keinen Zusammenhang gibt. Das zweite ist ein Objektivfehler, das erste ein Kamerafehler, sprich AF-Fehler. 

Ich habe kein neues Exemplar hier, aber nachdem die Objektive mittlerweile beim Kunden sind, sehen die ja selber, ob die eingestellte mit der angezeigten Entfernung übereinstimmt. Bei Unendlich lässt sich das ja sehr gut feststellen. Wenn Unendlich im Fokus ist, die Anzeige aber zB bei 5m steht, ist das ein Problem mit dem Objektiv.

Link zum Beitrag

Am 15.10.2024 um 19:49 schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, ich war an sich rundum zufrieden. Lediglich die Entfernungsskala hat bei meinem Vorserienexemplar nicht gestimmt, aber das ist entweder Sache der Firmware oder ein Justierungsfehler bei diesem Objektiv. Trotzdem sollte man darauf ein Auge haben, wie immer.

Auf dein Objektiv bin ich fast so neidisch wie auf deine bärenstarken Presets;-)

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Don Pino:

Auf dein Objektiv bin ich fast so neidisch wie auf deine bärenstarken Presets;-)

Ich habe es ja schon längst nicht mehr. Würde dieses spezielle Vorserienexemplar aufgrund des genannten Justageproblems auch nicht unbedingt wieder haben wollen. Ansonsten war es aber tadellos, wie man sieht. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

aber nachdem die Objektive mittlerweile beim Kunden sind, sehen die ja selber, ob die eingestellte mit der angezeigten Entfernung übereinstimmt.

Der war gut 🥴.

Ich sehe da leider nichts, gehöre von daher nicht zum „wir“. Derzeit ist das Objekt nicht zeitnah zu bekommen. Ich habe noch vor Veröffentlichung Anfang Oktober quasi blind vorbestellt, ich bin bei meinem offiziellen Fujihändler auf Platz 1 der Bestellliste. Er hat bisher nicht ein Exemplar bekommen. Bei Idealo gibt es derzeit keinen Händler mit einer belastbaren Aussage zur Lieferzeit. Anrufe bei dort nicht gelisteten Händlern führen zum gleichen negativen Ergebnis. 

Kann sich übermorgen ändern, mancher raunt ja, dass Mitte Dezember weitere Lieferungen kommen könnten, aber aktuell ist es nicht zu kaufen.

Link zum Beitrag