DRS Geschrieben 2. November 2024 Share #26 Geschrieben 2. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 24 Minuten schrieb Ergebnis: Genau das ist auch meine Auffassung. Ich wollte gerade einem Freund die Vorteile des LRc-Entrauschens zeigen. Wir mussten bei seinen Nachtaufnahmen zwischen 2000 und 6400 ISO ein wenig suchen, bis wir bei einer nicht ganz kleinen Darstellung überhaupt ein "ordentlich" rauschendes Bild gefunden haben. ich empfinde das Rauschverhalten beim VF nicht wesentlich besser als bei der Fuji, auch wenn es wohl besser sein soll oder muss und wenn es mal da ist, was auch sehr vom Motiv und Licht abhängt, dann kriegt man das mittlerweile sehr gut in den Griff. Ich sehe da keinen großen Unterschied und messbar bessere Bilder nützen mir genauso wenig und würde in jedem Falle auch die 40MP den 26 vorziehen. das macht schon ab und an was aus. Wenn man die guten Festbrennweiten benutzt kommt man auch selten in solche Regionen, wo es kritisch wird. Padde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2024 Geschrieben 2. November 2024 Hallo DRS, schau mal hier Kaufberatung X-T50 o. vergleichbares + "Immerdrauf" Objektiv für Japan Reise 2025 . Dort wird jeder fündig!
Padde Geschrieben 2. November 2024 Autor Share #27 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Tommy43: Hier mal zur Veranschaulichung die T50 mit 16-50 2.8-4.8, Sigma 18-50 2.8 und die T5 mit dem neuen 16-55 2.8 sowie mit 18 1.4. Das 18 1.4 zur Veranschaulichung für eine lichtstarke FB, die ich für so eine Reise immer auch mitnehmen würde neben einem Normalzoom. Das 18 1.4 steht da beispielhaft auch für das 23 1.4 oder 33 1.4. Wenn’s kompakter sein soll, das alte 35 1.4. https://camerasize.com/compact/#932.1150,932.1081,906.1172,906.981,ha,t Oha, die Seite kannte ich noch gar nicht. vielen lieben Dank dafür. Das ist schon Mega. Zusätzlich auch toll im Vergleich zu meinen Sonys. Aktuell wäre meine Reisekombi die A7 IV mit dem 24-105 f4. Der Gewichts- und Größenunterschied ist natürlich schon massiv und wird hier schön veranschaulicht. Also ich bin aktuell schon beim 16-50 Kit. Auch aufgrund seiner Qualität. Eine 1.4er FB als Ergänzung wäre schon denkbar. Einzige Frage wäre noch X-T50 oder X-T5. Allerdings habe ich noch keine preislich attraktivere Alternative der X-T5 inkl. 16-50er im Vergleich zur X-T50 gefunden. Unterm Strich sprechen wir - wenn ich mich nicht irre - von ca. 1750€ vs 2250€. Das ist schon zu deutlich, obwohl der Body kaum mehr kostet und das Kit identisch ist. bearbeitet 2. November 2024 von Padde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 2. November 2024 Share #28 Geschrieben 2. November 2024 Für die X-T50 nehme ich das XF 23/2 als Festbrennweite. Da kommt dann ein X100VI Feeling auf...😄 Padde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. November 2024 Share #29 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Der Hexar: Für die X-T50 nehme ich das XF 23/2 als Festbrennweite. Da kommt dann ein X100VI Feeling auf...😄 Das ist zwar schön klein, rettet einem mit gut 1EV Lichtstärkevorteil ggü. dem Kitzoom aber auch nicht den Ar…😉 @Padde Ich finde deinen Plan mit der T50 und dem Kitzoom als kompakte Alternative ganz charmant. Ja die T5 ist im Vergleich natürlich stärker. Aber du vollziehst ja hier keinen Systemwechsel sondern hast auch noch die KB Ausrüstung und suchst bewusst nach einer, kleinen, leichten und nicht zu teuren Alternative. Da ist das schon eine gute Wahl. Deckst du damit alles ab? Nein, aber das weißt du mit deiner Vorerfahrung ja selbst. Wenn du wirklich noch ohne Stativ aber mit Anspruch fotografisch auf Nachtstreifzug gehen willst, dann überlege welche BW dir dazu gefällt und nimm diese noch als 1.4 mit. Sollte es ein Weitwinkel sein, würde ich das 13mm Viltrox nehmen und tagsüber (leider schwer) im Hotelsafe lassen. bearbeitet 2. November 2024 von AS-X nightstalker, carlosdivega und Padde haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Padde Geschrieben 2. November 2024 Autor Share #30 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) Vielen Dank für die Rückmeldung @AS-X Denke auch, dass die Grundidee mit der X-T50 + 16-50 Kombi schon sehr gut passen könnte. Der Abdeckungsgrad liegt imho in einem respektablen Bereich. Sicher gibt es auch noch eine "offenblendigere und tele-lastigere" Welt aber für den typischen Urlaubstrip ist damit schon einiges möglich. Danke für den Viltrox Hinweis. Hab das 85 1.4 für die Sony und bin damit auch sehr zufrieden. Werd bei Rollei mal reinschauen. bearbeitet 2. November 2024 von Padde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 2. November 2024 Share #31 Geschrieben 2. November 2024 vor 27 Minuten schrieb Padde: Werd bei Rollei mal reinschauen. Zumal es gerade bei Rollei eine 20% Rabattaktion bis zum 10.11. gibt, macht das durchaus Sinn. 😉 Padde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. November 2024 Share #32 Geschrieben 2. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Padde: Denn in Japan werde ich sicher auch in den Abendstunden fotografieren wenn es eben Dunkel ist und die Lichter am Besten zur Geltung kommen. ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass eher im WW Bereich passieren wird ... und da ist das Fujiobjektiv mit F2,8 ja gleichauf Ansonsten, wenn Du wirklich Lichtstärke bei 50mm brauchst, würde ich vorschlagen ein TTArtisan 1,8/56 für den sehr erschwinglichen Preis von irgendwas um 180.- Euro einzupacken Ehrlich gesagt würde ich eh nicht mit einem Zoom in der Nacht rumlaufen, für sowas hätte ich immer ein kompakte Reportageweitwinkel in der Tasche, zB das 2/18 (Pancake) das praktisch keinen Platz wegnimmt ... ansonsten hat mir sehr gute Dienste auch das Viltrox 1,4/23 erwiesen, da wird die Nacht schon fast zum Tag 🙂 vor 21 Stunden schrieb Padde: Ist die X-T50 ein guter Deal oder drängt sich aufgrund von Preis-Leistung ein anderes Modell auf? wenn Du die Kamera als Kit mit dem 16-50 kaufst, ist sie ein guter Deal, manche machen das sogar, um dann das Kitzoom zu verkaufen ... es ist also immer eine gute Idee, das Objektiv mitzukaufen Padde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Padde Geschrieben 2. November 2024 Autor Share #33 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb nightstalker: ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass eher im WW Bereich passieren wird ... und da ist das Fujiobjektiv mit F2,8 ja gleichauf Ansonsten, wenn Du wirklich Lichtstärke bei 50mm brauchst, würde ich vorschlagen ein TTArtisan 1,8/56 für den sehr erschwinglichen Preis von irgendwas um 180.- Euro einzupacken Ehrlich gesagt würde ich eh nicht mit einem Zoom in der Nacht rumlaufen, für sowas hätte ich immer ein kompakte Reportageweitwinkel in der Tasche, zB das 2/18 (Pancake) das praktisch keinen Platz wegnimmt ... ansonsten hat mir sehr gute Dienste auch das Viltrox 1,4/23 erwiesen, da wird die Nacht schon fast zum Tag 🙂 Durchaus nachvollziehbar. Werde ich im Hinterkopf behalten und ist durchaus eine Option. Bzgl. des 23mm 1.4 von Viltrox hab ich etwas Bedenken was die Abbildungsleistung angeht. Der Preis mit aktuell 239€ bei Viltrox inkl. Rabatt ist schon sehr verlockend, aber die Qualität scheint hier durchaus eine Akzeptanzfrage zu sein... zumindest was man in den (Meinungs-) Videos so sehen und hören kann. vor 11 Minuten schrieb nightstalker: wenn Du die Kamera als Kit mit dem 16-50 kaufst, ist sie ein guter Deal, manche machen das sogar, um dann das Kitzoom zu verkaufen ... es ist also immer eine gute Idee, das Objektiv mitzukaufen Über diese Option hatte ich in umgekehrter Art und Weise nachgedacht. Quasi für den Fall, die X-T5 zu nehmen, wäre das Kit mit der X-T50 und zusätzlich der Body der X-T5 interessant und dann die ungenutzte X-T50 verkaufen. bearbeitet 2. November 2024 von Padde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Padde Geschrieben 2. November 2024 Autor Share #34 Geschrieben 2. November 2024 Kurze Zusatzfrage: Bekomme ich an die X-T50 auch einen farbigen Soft Release Button oder ist das den Metallversionen vorbehalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. November 2024 Share #35 Geschrieben 2. November 2024 Meine Wahl wäre hier eine T50 mit dem 16-50mm oder eine T5 mit dem neuen 16-55mmF2.8 II. Letztlich eine Frage der Kosten und der Kompaktheit. Man kann auch sehr gut eine T5 mit dem 16-80mmF4 kombinieren, damit habe ich einige Reisen erfolgreich absolviert. Padde, carlosdivega und Der Hexar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. November 2024 Share #36 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Padde: Bzgl. des 23mm 1.4 von Viltrox hab ich etwas Bedenken was die Abbildungsleistung angeht. Der Preis mit aktuell 239€ bei Viltrox inkl. Rabatt ist schon sehr verlockend, aber die Qualität scheint hier durchaus eine Akzeptanzfrage zu sein... zumindest was man in den (Meinungs-) Videos so sehen und hören kann. Ich habe es und bin zufrieden, ob bei F1,4 in den Ecken die Auflösung nachlässt, halte ich beim üblichen Anwendungsfall für eher weniger wichtig 😉 .. Du kannst natürlich auch das Original kaufen, da dürfte dann kein Zweifel aufkommen In den Videos muss man halt was finden, sonst hat man kein Video (27 Videos, die alle sagen, ja, das taugt was, machen keine Klicks 😉 ) die Aussage "unscharf" bei 40MP ist auch ein wenig übertrieben, wenn Du wegen schlechtem Licht auf F1,4 gehen musst, kommt da eh nix raus, was einem kritischen Schärfetest taugt 🙂 Die frage ist auch, ob der Unterschied 700 Euro wert ist 🙂 die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen ... ich für meinen Teil würde für das Geld eher zwei weitere Objektive kaufen 😄 das Video finde ich praxisnah ... bearbeitet 2. November 2024 von nightstalker Padde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Padde Geschrieben 2. November 2024 Autor Share #37 Geschrieben 2. November 2024 vor 12 Minuten schrieb nightstalker: Die frage ist auch, ob der Unterschied 700 Euro wert ist 🙂 die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen ... ich für meinen Teil würde für das Geld eher zwei weitere Objektive kaufen 😄 Ne, wäre er mir sicher nicht. Aber es gibt ja als Alternative auch das Fuji 23mm F2. Da reden wir imho von 400€. Das wäre mir die Sache schon eher wert sofern die Abbildungsleistung deutlich besser wäre. Ohne das aktuell beurteilen zu können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 2. November 2024 Share #38 Geschrieben 2. November 2024 vor 27 Minuten schrieb Padde: Durchaus nachvollziehbar. Werde ich im Hinterkopf behalten und ist durchaus eine Option. Bzgl. des 23mm 1.4 von Viltrox hab ich etwas Bedenken was die Abbildungsleistung angeht. Der Preis mit aktuell 239€ bei Viltrox inkl. Rabatt ist schon sehr verlockend, aber die Qualität scheint hier durchaus eine Akzeptanzfrage zu sein... zumindest was man in den (Meinungs-) Videos so sehen und hören kann. Dann lieber die 450€ drauflegen und ein Fuji 23mm f1.4 WR kaufen. Es ist scharf bis in die Ecken bei Blende f1.4, leise und der AF bei weitem besser als bei Viltrox. Ich Reise nur mit diesen Objektiv durch die Welt, benutze auch keine Zoom Objektive, da bis jetzt keins diese BQ, wie ein 23mm f1.4 WR oder 18mm f1.4 WR an der X-T5 geboten hat. Padde und Der Hexar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 2. November 2024 Share #39 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Padde: Ne, wäre er mir sicher nicht. Aber es gibt ja als Alternative auch das Fuji 23mm F2. Da reden wir imho von 400€. Das wäre mir die Sache schon eher wert sofern die Abbildungsleistung deutlich besser wäre. Ohne das aktuell beurteilen zu können... Das 23mm f2.0 ist gut, kommt nicht an die BQ eines 23mm f1.4 WR ran es ist auch etwas weiter als 23mm f1.4 WR es geht in Richtung 21mm ich habe beide Objektive. Das 23mm f1.4 WR kommt von der BQ an meine Leica Q3/43mm fast ran, da kann kein 23mm f2.0 mithalten. bearbeitet 2. November 2024 von meridian Padde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 2. November 2024 Share #40 Geschrieben 2. November 2024 Beim 23 oder 18 würde ich auch die originalen 1.4er empfehlen. Das man, wie oben geschrieben, bei 1.4 nicht so genau hinschauen darf ist bezüglich dieser Objektive Unsinn. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen. Die lichtstarken Viltrox 13, 27 und 75mm aus der Pro Reihen sind eine ganz andere Liga wie die preiswerten Viltroxe. Diese Objektive sind auch offen richtig gut. Padde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Padde Geschrieben 2. November 2024 Autor Share #41 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) OK. Vielen Dank. Ich denke es wäre vllt ganz sinnig, erstmal die X-T50 mit dem Kit zu bestellen. Amazon gehört sogar zu den günstigsten Anbietern aktuell (da wäre eine Rückgabe auch komplett problemlos). Dann kann ich mir sowohl die Kamera als auch das Kit in seinen Abmessungen und qualitativen Grenzen etwas genauer ansehen. Dann klärt sich die Frage ob es doch die X-T5 sein soll und ob bzw. welche Ergänzung das Kit bekommen soll, vermutlich von alleine. Wie klingt das? X-T50 silber + 16-50mm bei Amazon aktuell 1759€ scheint zum testen ein ganz guter Preis zu sein, oder?! bearbeitet 2. November 2024 von Padde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. November 2024 Share #42 Geschrieben 2. November 2024 vor 44 Minuten schrieb Padde: Ne, wäre er mir sicher nicht. Aber es gibt ja als Alternative auch das Fuji 23mm F2. Da reden wir imho von 400€. Das wäre mir die Sache schon eher wert sofern die Abbildungsleistung deutlich besser wäre. Ohne das aktuell beurteilen zu können... das ist natürlich richtig, aber: 1. ist die Abbildungsqualität des Viltrox bei F1,4 aus naheliegenden Gründen besser als die des 2/23 bei 1,4 😄 2. kann man das Viltrox auch auf F2 abblenden ... Ich habe das 23er natürlich auch (vermutlich weil ich schwer an GAS erkrankt bin) und mag es auch sehr ... aber wenn es um besonders wenig Licht geht, ist das Viltrox dabei Es muss auch schon seeeehr dunkel sein, um es nötig zu machen, die Kombi wirklich auszureizen... und in dem Fall ist die 100% Ansicht Dein kleinstes Problem 😄 Padde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Padde Geschrieben 2. November 2024 Autor Share #43 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) So, ich hab jetzt die X-T50 + 16-50 einfach mal bestellt und freu mich schon drauf das wunderschöne Teil auszuprobieren. Ein Part der mir nicht gefällt, ist der SD Karten Wechsel der vermutlich nicht ohne das abmontieren der Wechselplatte möglich ist. Das ist ein no-go für mich. Von daher die Frage, gibt es eine minimalistische "Bodenplatte"? Quasi im L-Bracket Style ohne einen zusätzlichen Griff oder die vertikale Seite um das Problem mit einer Platte zu umgehen und so wenig wie möglich die Größe und das Gewicht zu verändern? bearbeitet 2. November 2024 von Padde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. November 2024 Share #44 Geschrieben 2. November 2024 vor 19 Minuten schrieb Padde: ibt es eine minimalistische "Bodenplatte"? Als ich habe so eine Arca Swiss Stativplatte unten dran und da geht das Fach noch auf. Diese L Winkel haben ja dafür ne Aussparung, wo sich auch noch zu öffnen ist. Die SD Karte geht nur etwas fummelig heraus, weil der Akku ja da noch mit drin steckt. Padde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Padde Geschrieben 2. November 2024 Autor Share #45 Geschrieben 2. November 2024 Ok gut... ich werd's dann einfach mal mit ner Platte ausprobieren. Dürfte noch was kleines hier haben. Das es ohnehin fummelig wird, kenn' ich von der a6400. Aber damit kann ich leben. 😎 DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. November 2024 Share #46 Geschrieben 2. November 2024 vor 2 Minuten schrieb Padde: Ok gut... ich werd's dann einfach mal mit ner Platte ausprobieren. Dürfte noch was kleines hier haben. Das es ohnehin fummelig wird, kenn' ich von der a6400. Aber damit kann ich leben. Ich habe mir für das Teil so eine Smallrigg Leder Hand Schlaufe gekauft und da war glaube so ne Stativplatte mit dabei. Padde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Padde Geschrieben 2. November 2024 Autor Share #47 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb DRS: Ich habe mir für das Teil so eine Smallrigg Leder Hand Schlaufe gekauft und da war glaube so ne Stativplatte mit dabei. Gut zu wissen... wie siehts mit den 3rd Party Akkus aus? Kann man die für die Fuji's gut nutzen bzw. welche Hersteller? Patona, Baxxtar vermutlich?! bearbeitet 2. November 2024 von Padde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. November 2024 Share #48 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Padde: Gut zu wissen... wie siehts mit den 3rd Party Akkus aus? Kann man die für die Fuji's gut nutzen bzw. welche Hersteller? Patona, Baxxtar vermutlich?! Da scheiden sich die Geister, obwohl ich m mit den fremden noch nie ein Problem hatte, aber mit einem original. Ich habe mir welche gekauft, die ich direkt per USB C laden kann, damit ich nicht noch ein Ladegerät brauche. Das funktioniert gut. In meinen H2 ist ja der große Akku. Die sind glaube von K@F Konzept. Mit denen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen. https://www.kentfaith.de/KF28.0048S1_k&f-concept-np-w126-np-w126s-direkt-wiederaufladbarer-akku-1050mah-mit-usb-c-anschluss?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwm5e5BhCWARIsANwm06htfWraVHTZ0HnctPihbHbQo_qBMmskTBFmfESRNnj_knggMVpTumcaAvG7EALw_wcB bearbeitet 2. November 2024 von DRS Padde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Padde Geschrieben 2. November 2024 Autor Share #49 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) Ok vielen lieben Dank. Aus der Sony Welt hab' ich die Erfahrung gemacht, dass die Teile halt schon ein bisschen weniger Kapazität haben und auch etwas schneller nachlassen, aber alles in einem Rahmen das durch den deutlich geringeren Preis kompensiert wird. Sowohl bei den großen der a7 als auch bei den kleinen der a6400. Aber klar, die originalen sind schon besser... bearbeitet 2. November 2024 von Padde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. November 2024 Share #50 Geschrieben 2. November 2024 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb Padde: Gut zu wissen... wie siehts mit den 3rd Party Akkus aus? Kann man die für die Fuji's gut nutzen bzw. welche Hersteller? Patona, Baxxtar vermutlich?! lass einfach die Finger davon 🙂 .... ich schreibe das eigentlich jedesmal, dann kommen die "aber bei mir ..." ... und am Ende kauft der TE doch so n Ding ... 20 Euro gespart! 😄 Es geht um dem Umgang mit den Akkus, bist Du vorsichtig, nutzt sie nicht bis die Kamera ausgeht, lässt sie nicht lange im Ladegerät, dann wirst Du vermutlich keine Probleme bekommen ... bist Du, wie ich, eher daran interessiert, dass die Kamera Bilder macht und die Akkus sind eher lästig als Hobbybestandteil, dann könntest Du irgendwann feststellen, dass Dein Akku schwerer aus der Kamera geht .. aufgebläht ... oder halt gleich drinbleibt Das ist dann der Punkt, an dem Du überlegst, ob Du nicht vielleicht doch die 20 Euro mehr ausgegeben hättest ... Hast Du die Akkus länger, sind die Alternativen irgendwann nur noch für 20 Aufnahmen gut .. ich bin in der "glücklichen" Lage, einige alte Fujiakkus zu haben ... und durch Gebrauchtkäufe auch einige alte Fremdteile ... diese sind inzwischen Sondermüll, aber die meisten haben ihre Kameras ja eh nicht so lange, dass das gross auffällt ... und ja, es gibt bestimmt auch Mitforenten, die seit 10 Jahren Fremdakkus haben, die immer noch richtig lange halten .. Glückwunsch, Ihr habt pro Jahr immerhin 2 Euro gespart 😄 bearbeitet 2. November 2024 von nightstalker Dare mo, Padde, AS-X und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge