Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb lowrider82:

Ich muß auch zugeben, daß ich bis zur Erstellung dieses Threads gar nicht wusste, daß es Handwärmer in Powerbankform gibt. Ich dachte eher an Einlagen mit externem Akku, wie es sie für Stiefel gibt. Das machts also vielleicht wesentlich einfacher.

Ging mir auch so, habe gerade aus Neugier gegoogelt und etwas aus dem Jagdbedarf gefunden was bis zu 15h Wärme abgeben soll „Ocoopa USB Powerbank mit integriertem Handwärmer 10.000 mAh“, vielleicht ist das was?

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb harlud:

Außerdem beschlagen kalte Gegenstände, die in eine warme Umgebung kommen, leicht.

Genau deswegen soll die Fototasche innen warm bleiben. Und einen Akku lege ich nicht an einen ca. 55°C warmen Handwärmer.

Link zum Beitrag

Am 10.11.2024 um 10:36 schrieb lowrider82:
Am 10.11.2024 um 08:50 schrieb Sumava:

Natriumacetat-Trihydrat-Basis

Die werden wohl nicht einen Arbeitstag durchhalten. Brauch da im Prinzip etwas selbstregelndes

Einen Arbeitstag halten sie wohl nicht durch, das denke ich auch. Falls es aber nur darum geht, die Fotoausrüstung im Auto zu lagern, bis sie benötigt wird, und sie dann einmalig herauszunehmen, könnte ich mir auch vorstellen, die Ausrüstung zusammen mit dem Wärmekissen (mit ausreichend Abstand) in einer Wärmebox zu lagern. Die gibt’s in verschiedensten Größen, siehe z. B. hier: https://www.lusini.com/de-de/pdp/103342/ Temperaturverlust angeblich 2-3°C/Stunde. Wenn man nicht ständig den Deckel auf und zu machen muss, könnte das reichen. Oder nach ein paar Stunden einfach ein zweites Wärmekissen aktivieren.

Demgegenüber birgt eine Powerbank halt auch ein gewisses Brandrisiko in sich. Zumindest sollte man auf qualitativ hochwertiges Gerät achten: https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen/vorsicht-bei-der-nutzung-von-powerbanks. Ich hab’ schon einige Videos von E-Bike-Akkus gesehen, die beim Laden explodiert sind. Das war sehr eindrücklich! Hier eine eher moderate Version: 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Also glücklich bin ich nicht mit den Akku-Handwärmern. Hab mit der mittleren Einstellung von 50°C zwar eine Laufzeit von 7h, was erstmal ausreicht, aber gerade mal eine Temperaturerhöhung von 6°C (8°C Außentemperatur zu 14°C im Kamerafach). Egal ob Umhängetasche (Isolierung = 0) oder Rucksack mit IGU (etwas mehr Dämmung).

Das finde ich schwach.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Krass was es alles gibt und worüber man sich so alles Gedanken machen kann und mit sich rumschleppt.

Seit 30 Jahren nutze ich alle meine Kameras bei jedem Wetter, teils wochenlang und ohne ernste Probleme im Zelt, auf Skiern, auf Schlittschuhen am Fahrrad, im Seekajakk und zu Fuss. Das bei Temperaturen zwischen +35 bis -45 Grad im Schnee in der Arktis und bei Dauerregen in der Taiga. Aber die Idee meine Tasche zu heizen, die hatte ich noch nie. Wenn ich auch einige male echte Probleme hatte, dann um meinen Arsch zu retten, aber dann garantiert nicht eine Kamera!

Noch nie ist mir etwas verreckt, weil es zu kalt war. Wasser und Hitze sind dagegen der Kamera sicherer Tod, aber sicher keine kalte Tasche. Je kälter um so trockener…und um so besser.

Wenn es so kalt ist das der Verschluss lahmt oder die Blende klemmt, dann habe ich meist andere Prioritäten, so das da nichts existenzielles lahmt (ich selbst) oder klemmt (Zelt, Kocher). Der Kameraplunder erwacht im Schlafsack meist schneller wieder zum Leben als ich… 

Link zum Beitrag

Am 3.12.2024 um 17:52 schrieb lowrider82:

Und geht dabei wie oft mit dem eiskalten Equipment in warme Gebäude? Darum gehts.

Kein Problem! Den Kamera Plunder packe ich meist in der Hütte aus, da wird er schell warm. Das Zeug beschlägt dabei zwar, aber alles trocknet schnell wieder.

Den Kram in der kalten Tasche zu lassen ist keine gute Idee. Da sammelt sich dann mit der Zeit die Kondensfeuchtigkeit in der Tasche, die Optik und Kamera liegen im eigenen Saft und das ist nie gut. Meist ist da auch noch Schnee und Eis in allen Taschen, die Kamera bereift und das muss trocknen, sobald es warm wird.

ich bin schon hunderte mal mit -25 Grad kaltem Gerödel in die warme Hütte gekommen. Alles ausgepackt (Batterie aber raus nehmen),  nach 3 min ist alles bereift und nach 1 Stunde dann trocken (Batterie wieder rein).

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

Wenn ich die Grade aushalte wird das mein Equipment wohl auch. Dabei sei bemerkt dass die Kamera trocken sein sollte damit kein Reiff entsteht.

Denn wenn die Kamera zum fotografieren benutzt wird kann es ja auch arsch kalt werden und verlagert sich das Problem von in der Tasche nach "real life". Damit sollte die Kamera auch klar kommen!

Link zum Beitrag

Am 10.11.2024 um 08:11 schrieb Eli1:

Z.B.:  Lässt die Kameraakkus länger durchhalten.  https://www.theheatcompany.com/de-at/waermepads/ultrawaermer 

Hatte die auch mal, funktionieren prima.
Aber ich wusste beim Kauf nicht, dass dies Einmal-Produkte und dann Müll sind. Absolutes Ausschlusskriterium.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Thomas H:

...ich bin schon hunderte mal mit -25 Grad kaltem Gerödel in die warme Hütte gekommen. Alles ausgepackt (Batterie aber raus nehmen),  nach 3 min ist alles bereift und nach 1 Stunde dann trocken (Batterie wieder rein).

Wenn man aber die Zeit nicht einplant um die Optik aufzutauen, ist das schnell ein Problem. Das ist mir schon öfter passiert und das bei viel weniger Temperaturunterschied.
Aber bei mir haben i.d.R. 15 Minuten gereicht. Das lässt sich (bei mir) immer planen, wenn man dran denkt... Muss ich wieder (kurz) raus in die Kälte, nehme ich übliche (dickere) solche Haushaltswischtücher in die ich die Sachen grundsätzlich in der Tasche einschlage. Das funktioniert gut. Die Tasche ist gepolstert und Schnee kommt da nicht rein. Die Tücher müssen natürlich ganz trocken sein.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Sodela:

Denn wenn die Kamera zum fotografieren benutzt wird kann es ja auch arsch kalt werden und verlagert sich das Problem von in der Tasche nach "real life". Damit sollte die Kamera auch klar kommen!

Es scheint als würden sich manche zu viele Gedanken machen. Geht raus und fotografiert unter wiedrigen Umständen und sammelt Euere Erfahrung selbst, statt in der Theorie Heizungen für den Kameraplunder zu diskutieren.

Wie schon mehrmals gesagt, ist Kälte kein Problem, höchstens temporär wenn mal kurzzeitig etwas schlapp macht (Akku; Blende, Verschluss). Aber das løst sich schnell wieder in der Hosentasche oder unter der Jakke. Kondens ist selten ein Problem, solange es schnell wieder trocknet. Meine Kameras sahen schon aus wie Eiswürfel und es hat ihnen nicht geschadet.

In den Tropen ist hohe Luftfeuchtigkeit immer ein Problem, wenn es kalt ist, ist es aber trocken. Je kälter je trockener. "Probleme" kann es nur geben beim Wechsel kalt warm und gleichzeitig hoher Luftfeuchte (wenn in der Hütte der Dunst in der Luft kocht). Aber das Zeug ist spätestens wieder nach einer Stunde trocken. Kaputt ging mir da noch nie etwas (Akku raus!) und ich opere da auch nicht gross rum. Der Fotokram ist doch ziemlich robust. Wenn es um Regen, Seewasser und dauerhaft feuchte Bedingungen geht (über Null Grad), sieht die Welt aber anders aus. Da muss man schon ehr aufpassen. Wasser ist jeder Kamera Tod, Feuchtigkeit nach längerer Zeit schädlich und Kälte ist eigentlich egal.

Ich habe IMMER meine Ausrüstung bis -20 Grad jederzeit voll funktionstüchtig gehalten - ohne irgendwelchem Dill Dall wie Heizkissen, Taschenofen. Wenn dann gab es Probleme im totalen Schneesturm, aber da hat man dann noch ganz andere Probleme und die sind dann wichtiger.

Erst unter minus 20 Grad muss man sich ein paar Gedanken machen und ab minus 30 Grad einige mehr. Aber darauf gehe ich hier nicht ein. Nur die wenigsten erleben solche Temperaturen und dann haben die meisten eben noch ganz andere Probleme als die Kamera.

Ab dauerhaft -35 gehen die Dinge schnell zu Bruch (nicht nur die Kamera/Optik). Da muss man mit Plastik etwas Vorsichtig sein! Da habe ich schon Probleme gehabt, wie total streikende Elektronik (Leitungsbahnen auf Platinen schrumpfen), dezentrierte Objektive, abgebrochene Knöpfe, zerlegte Sonnenblenden, Deckel die einfach aufgehen und alles was geschmiert ist wird zäh und klemmt (Blende) und vom Verschluss ganz zu schweigen. Aber das war zu Nikon F-3 Zeiten schon so.  Da sind dann aber andere Dinge wie Zelt, Kocher und lebenswichtiges Gerødel wichtiger als die Kamera!

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

@Thomas H

Scheinbar hast du die von mir gestellten Anforderungen falsch verstanden.

Ich habe keine bedenken, wegen irgendwelcher Schäden durch Kondensationseffekte, sonder  das Equipment soll bei Wechsel Kalt-Warm bereit sein und nicht, daß man erst warten muß, daß die Linsen ohne Beschlag sind.

Und da war das Mitführen von Taschenwärmern egal, da im KFZ deponiert.

Also völlig andere Anforderungen, als eine tief winterliche Wanderung abseits jeglicher Zivilisation.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb lowrider82:

das Equipment soll bei Wechsel Kalt-Warm bereit sein und nicht, daß man erst warten muß, daß die Linsen ohne Beschlag sind.

Da gelten halt die Regeln der Physik. Dagegen macht man erst mal gar nix. 
Die Zauberworte sind dann relative Luftfeuchtigkeit und Taupunkt. 

Der Taupunkt ist dann der Hauptfaktor. 

Link zum Beitrag

Am 9.11.2024 um 10:11 schrieb lowrider82:

wenn es stundenlang im Fahrzeug liegt

Wo bist Du denn währenddessen?
Wenn Du auch im Kfz bist -> Standheizung. Wenn Du woanders bist, ist es da vielleicht wärmer? -> Kamera mitnehmen

Vor einigen Jahren in Ischgl beim Apres-Ski kam ich leicht angeheitert in eine Table-Dance-Partyhütte reingestolpert.
Leider beschlug meine Brille auch sofort. Ärgerlich, dachte ich, bei den Mädels auf den Tables.

Als ich dann wieder was sehen konnte, wurde mir klar, dass ich so viel nicht verpasst hatte.
Auf eine Brillenheizung habe ich seitdem deswegen auch verzichtet.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Wo bist Du denn währenddessen?

Arbeiten

Standheizung

Zahlt Chef nicht

Kamera mitnehmen

Zu schmutzig

Link zum Beitrag