Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

anders als viele andere hier (vermute ich), habe ich (31) tatsächlich nicht so viel Erfahrung mit Fotografie.
Mein Vater hat vor langer Zeit mal eine Nikon D3000 gehabt. Ich meine Spiegelreflex und Einsteigermodell.
Fand ich damals toll, aber irgendwann hat sich das verlaufen.

Nachdem ich jetzt beruflich etwas in der Welt umher war und mit meinem aktuellen Handy (Pixel 7) mehr Bilder gemacht habe wie früher, da hab ich mir ab und zu doch eine bessere Kamera bzw. mehr Möglichkeiten gewünscht gehabt.
Ende September war ich meinen Onkel besuchen in den französischen Alpen und er hatte auch eine Kamera.
Er hat da insbesondere bei den Tieren aufgrund des Zooms einen Riesenvorteil.
Und Einfluss, denn der Wunsch nach einer Kamera hat sich da verfestigt gehabt.

Joa, dann fängt man an sich einzulesen, denkt man fängt erstmal klein an.
Und dann liest man, liest man etc. und zack bums hab ich mich doch in eine X-S20 verschossen gehabt 😬

Mehr ist zwar immer besser, aber irgendwo muss man auch Kompromisse eingehen.
Ein wichtiger Faktor war/ist Gewicht und da ist die X-S20 gut dabei.
Ziel ist es sie vor allem auch auf Wanderungen dabei zu haben.

Aktuell versuche ich mich in die Kamera und die Möglichkeiten reinzufuchsen.
Bei der alten Nikon war es halt immer Auto und abdrücken. Abgesehen von der Bedienung des Zooms natürlich.
Hier ist der Anspruch am Ende mehr zu können, ohne das die Erwartungen zu abgehoben sind.
Spaß soll es vor allem machen :)

Ich erhoffe mir hier ggf. Hilfestellungen und Meinungen.
Insbesondere bei den Objektiven bin ich noch sehr unschlüssig zum Teil.
Gestartet habe ich mit dem Kit-Objektiv
XF16-50mmF2.8-4.8 R LM WR.
Etwas im Weitwinkel und Zoom suche ich noch.

Schöne Woche euch allen :)

bearbeitet von Alex_BW
Hab das Modell in Erfahrung gebracht
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Alex_BW:

Ist da der "Schwierigkeitsgrad" höher oder welchen Grund gibt es da aus deiner Sicht?

Ich weiß nicht, was @snow damit meinte. Aber Du hast ja mit dem Kitobjektiv auch den WW-Bereich abgedeckt. Ein öfters wiederholter Rat ist, ein Zoom-Objektiv ein Weile auf einer Brennweite zu lassen und den Versuch zu unternehmen, immer mit dieser Brennweite zu fotografieren. Dann wird sich zeigen, ob die WW-Fotogafie dein Ding ist. Ein langes Tele hast Du mit dem Kit-Objektiv nicht.

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Alex_BW:

Ist da der "Schwierigkeitsgrad" höher oder welchen Grund gibt es da aus deiner Sicht?

Eher der "Brauchen-Aspekt". Du hast bereits die 16mm im Zoom. Ein "richtiges" WW hat vll. 12 oder 14mm. Damit kann man "richtig" Perspektive machen. Die Gefahr besteht imo darin, Bilder zu produzieren, auf denen lediglich "viel drauf" ist. Mein Rat wäre,, viele Situationen für die 16mm zu suchen. Und dann ein Prime zu wählen, was dir die Aussicht auf bessere Bilder verlockend macht. Und sei es nur wegen der höheren Lichtstärke.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke ihr beiden

ja mir ist aufgefallen das unter 16mm es nicht so viel gibt
der Hintergrund von einem WW war zum Einen eine etwas niedrigere Brennweite wie 16mm und auch höhere Lichtstärke.

Der Gedanke mit den 16mm des Kits erstmal auszuprobieren ist natürlich die bessere Herangehensweise.

Zoom brauch ich aber auf jeden Fall, 50mm ist da viel zu wenig.
War mir aber auch klar :D

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...