Taloan Geschrieben 9. Februar Share #1 Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich mal mit dem Thema frame.io befasst. Funktioniert auch alles tadellos - heimisches WLAN an der Kamera eingerichtet - Kamera mit frame.io gekoppelt - frame.io mit der Adobe-Cloud verbunden - und automatische Bildweiterleitung von frame-io -> Adobe-Cloud aktiviert. Jedes neue Bild wird nun sofort über frame.io in meine Adobe-Cloud hochgeladen. So weit, so gut. Das blöde ist nur: sobald die Kamera eingeschaltet ist, verbindet sie sich sofort mit meinem WLAN und auf der Rückseite blinkt die LED permanent grün, auch wenn gar keine Fotos zu übertragen sind. Weil die Kamera halt permanent mit dem WLAN verbunden ist. Das nervt ziemlich. 1. Überlegung: Man könnte die Kamera ja in den Flugzeugmodus versetzen. Den Flugzeugmodus dann bei Bedarf deaktivieren - und alle zwischenzeitlich angesammelten Bilder werden hochgeladen. Leider kann man den Flugzeugmodus auf keine Schnelltaste legen, man muss also immer ins Menü. Wäre möglich, ist halt nur etwas mehr "Menüklickerei". Schade. 2. Alle eventuellen frame.io Optionen (frame.io pausieren JA/NEIN, Auto-Bildupload aktivieren JA/NEIN) helfen auch nicht weiter, das Verbinden der Kamera mit dem WLAN zB erst bei Bedarf vorzunehmen (und danach sogar wieder zu trennen), um damit das grüne Blinken der LED aufs Notwendigste zu beschränken. 3. Habe auch keine Einstellung gefunden, wo man die Verbindung zu frame.io zB einfach abschalten und wieder anschalten könnte. Man kann sie nur trennen, und wenn man die Verbindung zu frame.io trennt, muss man beim beim erneuten Verbinden die Kamera leider auch wieder neu mit frame.io "pairen". 4. LED abkleben Für mich stellt sich das also so dar: sobald man einmal mit frame.io verbunden ist, hat man IMMER die blinkende grüne LED an der Kamera (weil die Kamera permanent mit WLAN verbunden ist), es sei denn - die Kamera ist im Flugzeugmodus - die Kamera ist ausgeschaltet/im Standby Vielleicht habe ich ja was übersehen? Any ideas? Denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Fuji das so konzipiert haben soll, dass jemand, der das Feature zB im Studio professionell einsetzt, einer grünen permament-Dauerblinke-LED hinten am Gehäuse ausgesetzt wäre. PS: Bitte keine forumsübliche "schlaue" Hinweise auf Bildübertragung per USB-Kabel oder SD-Cardreader, dass es die Option sowieso gibt, ist sowieso klar. bearbeitet 9. Februar von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Februar Geschrieben 9. Februar Hallo Taloan, schau mal hier X-S20 und frame.io . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 9. Februar Share #2 Geschrieben 9. Februar vor 7 Minuten schrieb Taloan: Das blöde ist nur: sobald die Kamera eingeschaltet ist, verbindet sie sich sofort mit meinem WLAN und auf der Rückseite blinkt die LED permanent grün, auch wenn gar keine Fotos zu übertragen sind. Weil die Kamera halt permanent mit dem WLAN verbunden ist. Das nervt ziemlich. Ich würde einfach ein Stück Gaffa Tape nehmen in schwarz und sie zukleben. Da hat das Blinken ein Ende. So mache ich das oft bei Sachen die nerven. Schnell gemacht, schnell gelöst und auch rückstandslos wieder entfernbar. Anders wird sich das wohl auch nicht beheben lassen, weil es wieder andere gut finden, dass es blinkt und ihnen anzeigt, dass man verbunden ist. Ist bei der App im Fernsteuerungsmodus auch nicht anders. So eine kleine Rolle Tape gehört für meine Begriffe sowieso in jede Fototasche. Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Februar Share #3 Geschrieben 9. Februar Ach so... Man muss ordentliches kaufen, denn viele machen da ihren Namen nicht alle Ehre. Gerband ist eine gute Firma, gibt's bei Thomann oder vielleicht auch anderswo. Ich habe das mattschwarze.. https://www.thomann.de/de/gerband_gewebeband_258_schwarz.htm Mal abgesehen von der Beseitigung nerviger Blinklichter kann man das auch in der Fotografie noch für sehr viele andere Dinge verwenden, ob man damit jetzt Hintergründe mal kurz an eine Wand hängt, beim Blitz die Diffusorbox, die immer abfällt fixiert, mal ´ne Farbfolie davor klebt, mal ne wacklige Sonnenblende fest macht usw. Ich habe zwar mehrere Farben je nach Nutzungszweck, aber schwarz tut es erstmal. ich habe mir damit auch mal schnell einen schwarzen Produkthintergrund gebaut, wenn er jetzt nur klein sein muss, weswegen ich immer matt nehme. Einfach ein paar Streifen auf ein Brett und gut, wenn man nichts dabei hat. Es mag sehr einfach und profan klingen, aber es lässt sich sehr viel damit anfangen. Man sieht es dem Ergebnis nicht an, muss nicht lesen und hat schnell eine Lösung. Vor allem wenn man allein arbeitet und mal ne Taschenlampe ans Stativ kleben muss, aber ich improvisiere auch gerne, solange es zum Ziel führt. Ist ja auch nicht jedermanns Sache. Taloan und Captcha haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 9. Februar Autor Share #4 Geschrieben 9. Februar vor 9 Minuten schrieb DRS: Mal abgesehen von der Beseitigung nerviger Blinklichter Habe mir neulich diese Patches gekauft, allerdings für einen anderen Zweck. Aber die sollten sich auch gut eignen. Auch wenn das Abkleben von LEDs für mich natürlich nur der letzte Weg ware https://www.amazon.de/dp/B00X0VNEXG?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_11&th=1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Februar Share #5 Geschrieben 9. Februar vor 15 Minuten schrieb Taloan: Habe mir neulich diese Patches gekauft, allerdings für einen anderen Zweck. Aber die sollten sich auch gut eignen. Auch wenn das Abkleben von LEDs für mich natürlich nur der letzte Weg ware Solange sie gut wieder ab gehen sind die auch praktikabel. Ich gehe an sowas sehr pragmatisch ran. ich sehe das Problem und suche nach der Lösung und zwar nach einer, die schnell geht, weil sie ja nichts mit dem Fotografieren an sich zu tun hat. Hat sich bei mir sehr bewährt und über die Jahre ist schon fast zum Improvisationskünstler geworden. da lasse ich hier mal ne weiße Tür aushängen, weil ein nicht vorhandener Reflektor von Nöten ist, da stelle ich mal jemanden mit 'nem schwarzen Anorak als Lichtschlucker ans Motiv usw. dem Bild tut das sehr gut, denn man sieht nicht mehr, wie ich es gemacht habe im positiven Sinn und wenn meine Kunden dann meist die Bilder sehen, bringen mich solche Aktionen auch erfahrungsgemäß sehr weiter, was die Empfehlungen betrifft und gut ins Gespräch, weil man darüber spricht. So eine LED würde ich mich keinen Gedanken kosten lassen, denn das ist so sinnfrei, meine Zeit dafür zu verschwenden, wie ich die auf "Studienebene" aus bekomme, erst recht wenn sie mich im ganzen Leben nur wirklich zweimal stört. Aufkleber drauf und weg ist sie, Aufkleber ab und sie ist wieder da. Es gibt genügend Probleme, die man wirklich lösen muss und für manche muss man auch noch mal lernen, aber dafür ....? ne, das würde ich niemals tun, weil ich in dieser Zeit wirklich auch sehr viele gute Bilder machen kann und meine Zeit lieber investiere, wenn es mal nicht so wird, wie ich möchte. Das ist ja dann das, was man sieht. Diese LED wird niemand mehr sehen und das Problem auch nicht. Das kostet doch nur Zeit und Nerven, für nichts, was dem Bild gut oder weniger gut tut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 9. Februar Autor Share #6 Geschrieben 9. Februar Nunja, aber abgesehen davon, dass Aufkleber oder Tape natürlich eine praktikable Lösung sind: Interessiert natürlich hier auch eine eventuelle technische Lösung. Man kann natürlich viel flicken oder improvisieren, aber manchmal ist es ja auch nicht verkehrt, sich eingehender und intensiver mit einem Problem zu befassen, um das Problem an der Sache zu lösen nicht nur die Auswirkungen zu kaschieren. Deswegen würde mich halt auch interessieren, ob ich Optionen übersehen hab oder ob das zB nur bei der X-S20 so ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 9. Februar Share #7 Geschrieben 9. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Minuten schrieb Taloan: Nunja, aber abgesehen davon, dass Aufkleber oder Tape natürlich eine praktikable Lösung sind: Interessiert natürlich hier auch eine eventuelle technische Lösung. Man kann natürlich viel flicken oder improvisieren, aber manchmal ist es ja auch nicht verkehrt, sich eingehender und intensiver mit einem Problem zu befassen, um das Problem an der Sache zu lösen nicht nur die Auswirkungen zu kaschieren. Das stimmt bei vielen Dingen auch, nur bei diesem ist für mich kein Problem da, mit dem man sich beschäftigen muss. Natürlich verstehe ich, was du möchtest, aber erstens geht es glaube nicht mal anders zu lösen, weil es wie gesagt fast nur dich stört, auf der Rückseite der Kamera ist und du mit einem Serienmodell fotografierst. Ich finde es zum Beispiel praktisch, wenn ich die Kamera wie letztens mal an einem Kran hängen hatte und mir oben durch das rote Licht angezeigt wird, dass sie aufnimmt, auch wenn die App mal nicht hinterherkommt. Würde mich jetzt nur stören, wenn ich meine Kamera filme , weil sie Teil des Motives ist z.B. Ich hoffe du stimmst mir noch zu, dass es schon eine Reihe an Dingen gibt mit denen man sich wirklich noch vorrangiger intensiv beschäftigen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge