Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat hier jemand ein downgrade der firmware auf v1.03 gemacht und kann Erfahrungen berichten?

Muss man sich in irgendeiner Weise besonders auskennen um so ein downgrade durchzufĂŒhren? Es sieht fĂŒr mich aktuell eher einfach aus...

Warum sollte man das machen?

Man findet reichlich Beispiel die zeigen, dass die Firmware 1.03 nicht nur bei Video sondern auch bei Fotos im AFC stabilere Ergebnisse liefert.

Link zum Beitrag

Möchte wirklich keine langwierige Diskussion auslösen. Sondern hoffe auf eine möglichst gezielte Antwort auf meine Frage mit der Firmware...

Eigentlich hab ich schon eine informative PM erhalten. Also zur Not kann die Moderation hier zeitnah zu machen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wood:

Möchte wirklich keine langwierige Diskussion auslösen. Sondern hoffe auf eine möglichst gezielte Antwort auf meine Frage mit der Firmware...

Eigentlich hab ich schon eine informative PM erhalten. Also zur Not kann die Moderation hier zeitnah zu machen.

Vorweg: Auch ich will hier keine Diskussion anschieben! Es ist alles ausdiskutiert in den alten Threads.

Mich wĂŒrdest das Downgrade auch interessieren - ich trau mich nur nicht, da ich zu 80% im Pre-ShotES fĂŒr Starts unterwegs bin und die AF-C-Performance zw. 60-95 % Treffer (je nach Licht und Situation) fĂŒr mich "ausreichend" ist. Aber "befriedigend" oder "gut" wĂ€re natĂŒrlich besser.

Ich skizziere mal mein Optimalszenario bei der Sache:

1) Die Moderation lÀsst hier erstmal offen (solange es nicht wieder eskaliert).

2) Wood installiert die 1.03 und gibt sich quasi als Versuchskaninchen her :-). Dazu ist er prÀdestiniert aufgrund seiner (wie ich das so beim Mitlesen abschÀtzen konnte) nicht unerheblichen Wildlife-Action-AF-C-Erfahrung mit der X-H2s.

3) Er checkt die Sache und berichtet vom Delta zwischen 7.1 und 1.03. Einfach nur das subjektive Erlebnis ohne wissenschaftlich genaue Analyse, locker aus dem Ärmel.

Und obs irgendwelche Nachteile gibt nach lĂ€ngerer Nutzung, da ja viele andere Fixes mit 1.03 auch wegfallen (einer der GrĂŒnde, warum ich bei 7.1 bleibe bisher).

4) Wir sind schlauer.

5) NatĂŒrlich nur, wenn Wood einverstanden ist.

Wenn das hier nicht eskaliert, könnte es diesmal ein richtig konstruktiv Ding werden :-).

Gruß in die Runde!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb wood:

Da bin ich ja auch mal gespannt, was deine Erfahrungen sind. Es gab ja auch welche, die der T3 bescheinigten, dass sie einen bessren AF C hĂ€tte, was ich so nie unterschreiben wĂŒrde. Außerdem muss man sich mal mit den ganzen Features beschĂ€ftigen, die danach ins Rennen kamen und auf die man nun verzichtet. Das war im Video glaube schon einiges. FĂŒr dich natĂŒrlich nicht relevant. Ich finde eigentlich jetzt, dass sie mit der neuen das ganz stabil hingekriegt haben, obwohl natĂŒrlich im VerhĂ€ltnis zur Konkurrenz einiges an Luft nach oben ist.

Vielleicht haben sie ja da schon so einen Mix gemacht mit alter Firmware ohne das neue zu eliminieren. Bei mir hat sich jedenfalls ,was die Trefferquote betrifft im VerhĂ€ltnis zum Anfang sehr wenig geĂ€ndert. Die war anfangs gut, als ich die Kamera gekauft habe und wesentlich besser und schneller als bei der T4, als dieser Bug kam wurde es finster, vor allem beim Video und weil ich es auch gebraucht hĂ€tte. Jetzt ist es wieder irgendwie genauso wie vorher, obwohl es natĂŒrlich auch um Nuancen schlechter oder besser sein könnte. Du hast ja auch ne Z8 und so gut wird es nicht.  Hier mal ein Video, dass ich damit gemacht habe, Alles bis auf die Überblendungen usw.  mit der H2, H2s und der T50 aufgenommen, meist mit sehr offener Blende.

https://www.hehnke.de/unternehmen.html#video

Das war schon ganz andere Hausnummer, als das letzte, wo ich pausenlos improvisieren musste und uferlos lange schneiden und alles zehnmal aufgenommen habe. Das ging hier schon wirklich fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse sehr gut. gefilmt habe ich mit dem 33er, dem 50er, dem 90er, 13er Viltrox, dem 18-120  und einem manuellen Fischauge.

FĂŒr dich wird es schĂ€tzungsweise ja unrelevant sein, aber vielleicht ist ja fĂŒr den ein oder anderen interessant. Lasse meine Arbeit ja meist hier außen vor , nur dass ist ja auch etwas praxisrelevant, weil viele ja nicht sonderlich mehr brauchen beim Filmen und damit die Fujis nicht als ganz so unbrauchbar da stehen, wie es in manchen Diskussionen immer ankam.

Ein betrÀchtlicher Teil des Fotografiealltags geht damit sehr gut. 

Ich drehe aber gerade privat noch was ĂŒber meinen blinden Kanarienvogel, der sich seit zwei Jahren tapfer angepasst hat. Da bin ich aber leider noch nicht fertig und das ist mit der H2s auch nicht so einfach, aber gehen tut das auch.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob dir die Verbesserung auffĂ€llt. Mir wĂŒrde sie glaube nicht auffallen.

Link zum Beitrag

Eine LeistungsfĂ€higkeit wie bei der Z8 brauche ich letztlich nicht. Klar wĂŒrde ich das auch gerne bei der H2s mitnehmen aber nötig ist es eben nicht. Ich erhoffe mir von der V1.03 etwas mehr Konsistenz/StabilitĂ€t im AFC und vor allem eine spĂŒrbare Reduzierung der berĂŒhmten leicht schwammigen Bilder. Das scheint die V1.03 wohl bieten zu können auch wenn der Unterschied sicherlich keine Welten sein werden, muss es aber auch nicht. Ich bin mit der H2s eingestiegen als glaube ich Version 5 oder so Ă€hnlich auf den Markt kam. Weiß also aus persönlicher Erfahrung nicht wie es mit der V1.03 mal war. Hatte gehofft hier kann sich noch wer erinnern? 

Video hab ich keine Erfahrung und werde da auch nichts probieren. Aber man sieht ja in diversen youtube videos was da fĂŒr Unterschiede zu finden sind, spricht sich auch fĂŒr V1.03 aus.

Testen kann ich das aber frĂŒhstens Ende kommender Woche

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Magst Du die Antwort zum FW Downgrade hier teilen? Dann ist die technische Frage hier beantwortet.

Ich schick dir eine PM da ich keine Ahnung habe ob diese Links hier von der Administration gern gesehen sind

Link zum Beitrag

Den Wiggel wĂŒrde ich mir nicht antun nur wegen möglicherweise marginaler Unterschiede. Du hattest die ja merkbaren Unterschiede zur Z8 als dennoch fĂŒr Dich wenig relevant bezeichnet in Relation auch zu dem, was man verliert, wenn man eine H2s durch eine andere Kamera ersetzen wĂŒrde, von Dir ja gut beschrieben. Hier verliert man „nur“ Reala Ace. Ich persönlich finde die aktuelle Version als die beste FW Version in Bezug auf AF-C. Allerdings war 1.03 auch sehr gut. Vielleicht ist das aber auch sachlich nicht richtig, sondern nur ein Eindruck, denn ich hatte natĂŒrlich am Anfang damals intensiv getestet und das ist mir stĂ€rker in Erinnerung als der „normale“ Gebrauch in der Zeit zwischen den FW Updates.

Link zum Beitrag

Also ich habe den Downgrade zu 1.03 durchgefĂŒhrt und es war total problemlos. Das alle Einstellungen hinterher weg sind muss einem natĂŒrlich klar sein. Ich bin aber nicht auf dieser Version geblieben und kann daher auch keine Aussage zur Performance treffen. Da ich immer mit dem Griff fotografiere und einige Funktionen eben nicht mit V1.03 zusammen arbeiten, bis ich dann gleich weiter auf die V5.1. Inzwischen habe ich alle meine H2s wieder auf die aktuelle Firmware upgedatet, da ich ja nur ab der V6 so schlechte Erfahrungen mit dem AF gemacht habe und das letzte Update fĂŒr mich wieder sehr gut funktioniert. Ich kann auch nur ĂŒber den Foto AF-C berichten, Videos mache ich keine. 

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb muppets1958:

Gibt es da irgendetwas zu beachten oder funktioniert das Standardverfahren?

Es muß am alten Updatefile ein wenig via Hex-Editor manipuliert werden um ein Downgradefile daraus zu machen.

Link zum Beitrag

@lowrider82 Dankeschön fĂŒr deine Antwort. Du meinst sicherlich den Downgrade-Vorgang. Soweit ich weiß, wird dabei durch die Manipulation mit dem Hex-Editor der Kamera vorgegaukelt, dass es sich nicht um eine alte Firmware, sondern um die neueste Firmware handelt. 

Bei meiner Frage ging es mir aber darum, was zu tun ist, wenn man die alte Firmware wieder durch die richtige, neueste Firmware ersetzen will, so wie es @DiZ gemacht hat. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb muppets1958:

Bei meiner Frage ging es mir aber darum, was zu tun ist, wenn man die alte Firmware wieder durch die richtige, neueste Firmware ersetzen will,

Sobald du die alte Firmware per Downgrade aufgespielt hast, ist es so, als hÀttest du die Kamera frisch ausgepackt und kannst sie so updaten wie zuvor auch.

Die vorherige Manipulation der Àlteren Firmware hat einzig Einfluss auf den Flashvorgang (Mod FW > als aktuelle FW). Danach steht in der Kamera dennoch die korrekte FW Version v1.03, welche sich ganz normal updaten lÀsst.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb muppets1958:

Bei meiner Frage ging es mir aber darum, was zu tun ist, wenn man die alte Firmware wieder durch die richtige, neueste Firmware ersetzen will

Wie @Mari richtig erklĂ€rt: Gar nichts. Da kann der Updateprozess ganz normal durchgefĂŒhrt werden.

Link zum Beitrag

Ist das jetzt nun maßgeblich besser, wenn man ein Downgrade macht oder nicht? LĂ€sst sich eben auch schlecht vergleichen, wenn es nur Marginalien sind, vor allem, wenn man keine zwei Kameras hat, wo man das wenigstens noch parallel testen kann. Ich habe mir mal die alten Bilder angeschaut und jetzt die aktuellen von Ordnern, wo ich noch alle verfĂŒgbaren und aufgenommenen Bilder hatte, also nicht aussortiert. FĂŒr mich besteht da kein Unterschied, was die Ausbeute betrifft, bei relativ vergleichbaren Motiven.

Link zum Beitrag

@DRS ich habe ja zwei h2s und ich habe immer erst eine gemacht um einen Vergleich zu haben. Also die Version V6 war fĂŒr mich nicht brauchbar, am meisten hat mich da gestört, dass trotz Bewegung in den Autofokusfeldern (diese KĂ€stchen im Sucher) das Objektiv nichts gemacht hat. Mit hin und her schwenken, ging es dann urplötzlich wieder, aber leider war dann die Action schon erledigt. Dieser Fehler war in der V5 nicht und ist auch jetzt in der V7 nicht mehr aufgetreten. Auch wĂŒrde ich sagen, dass der Autofokus in der aktuellen Version etwas klebriger am Objekt ist. Inzwischen wĂŒrde ich behaupten, ist der Autofokus gut zu gebrauchen und der Aufwand mit Downgrade nicht mehr nötig. Allerdings reden wir hier immer nur ĂŒber den Foto AF - bei Video AF kann ich nicht weiter helfen. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DiZ:

ich habe ja zwei h2s und ich habe immer erst eine gemacht um einen Vergleich zu haben. Also die Version V6 war fĂŒr mich nicht brauchbar, am meisten hat mich da gestört, dass trotz Bewegung in den Autofokusfeldern (diese KĂ€stchen im Sucher) das Objektiv nichts gemacht hat. Mit hin und her schwenken, ging es dann urplötzlich wieder, aber leider war dann die Action schon erledigt. Dieser Fehler war in der V5 nicht und ist auch jetzt in der V7 nicht mehr aufgetreten. Auch wĂŒrde ich sagen, dass der Autofokus in der aktuellen Version etwas klebriger am Objekt ist. Inzwischen wĂŒrde ich behaupten, ist der Autofokus gut zu gebrauchen und der Aufwand mit Downgrade nicht mehr nötig. Allerdings reden wir hier immer nur ĂŒber den Foto AF - bei Video AF kann ich nicht weiter helfen. 

Das was du beschreibst kann ich auch so bestÀtigen, vor allem im Video absolut nichts gebrauchsfÀhig, weil man da nicht absetzen oder wild durch die Gegend schwenken kann. Da muss man das Video ausschalten und neu drehen, pausenlos das unscharfe rausschneiden, schlichtweg ein Graus.

jetzt stelle ich fest, dass er auch viele scharfe Bilder produziert, wenn er das KĂ€stchen mal grĂ¶ĂŸer macht. Auch empfinde ich das so, dass er nicht mehr so nervös hin und her blinkt. So, wie es jetzt ist, kann ich auch gut damit arbeiten. Es passiert zwar ab und an noch, dass er irgendwie nicht mitgeht, wenn man schwenkt, aber auch das ist seltener geworden und vor allem im Video sehr störend.

Link zum Beitrag

Also zumindest fĂŒr Video fand ich die Vergleich die der youtuber "edvard" oder wie er hieß gemacht sehr interessant. Ich kenne mich bei Video Null aus, also vielleicht tappe ich da in eine Falle, aber die Vergleiche der Versionen schien mir schon schlĂŒssig. Da wĂ€re die Version 1.03 eine der interessanteren. Wenn ich mich richtig erinnere ist die V7.10 aber nicht so weit von der V1.03 weg

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wood:

Wenn ich mich richtig erinnere ist die V7.10 aber nicht so weit von der V1.03 weg

Deswegen ja die Frage, ob es den Wiggel tatsÀchlich wert ist und Reala Ace zu canceln, indem man heute nochmal auf 1.03 downgradet, wo wir doch nun 7.10 haben. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb wood:

Also zumindest fĂŒr Video fand ich die Vergleich die der youtuber "edvard" oder wie er hieß gemacht sehr interessant. Ich kenne mich bei Video Null aus, also vielleicht tappe ich da in eine Falle, aber die Vergleiche der Versionen schien mir schon schlĂŒssig. Da wĂ€re die Version 1.03 eine der interessanteren. Wenn ich mich richtig erinnere ist die V7.10 aber nicht so weit von der V1.03 weg

Wie gehabt war die eine Version zwischendrin einfach nur zum Vergessen. Ich hatte ja den Vergleich sogar, weil mir Fuji ja eine mit alter Firmware geliehen hatte. Da gingen aber Videofunktionen dann nicht, die ich gerne gehabt hĂ€tte und außerdem konnte man manche Sachen nicht einstellen.

Das was dieser Edward da veranstaltet hat, war zwar schlĂŒssig aber fĂŒr mich absolut Praxisunrelevant, weil ich in solche Situationen fast nie komme. Was nĂŒtzen mir da Tests an der Grenze, wenn mir alles andere auch reichen wĂŒrde. FĂŒr mich tut es das, wenn man auf eine Person geht, dass die scharf bleibt, wenn man die Kamera langsam schwenkt, dass sie mitgeht etc. ich habe jetzt keine Menschen, die jetzt alle 5s unter dem Tisch hervorspringen und wieder abtauchen unkontrolliert nach vorne und hinten laufen oder zur Seite in ruckartigen Bewegungen.

Er hat wohl recht, dass es andere Kameras mitmachen, aber wie gehabt ist auch ne ganze Menge Unsinn dabei.

Link zum Beitrag

Tja, und heute trifft mich wie der BLITZ die Erkenntnis (und ehrlich: offenbar stand ich lÀnger vollkommen auf dem Schlauch!): Der Insektenerkennungs-AF kam ja erst mit (ich glaube) 3.00 dazu! Und das kann man gar nicht genug betonen: Der ist in DER Form fast schon ein Alleinstellungsmerkmal auf dem gesamten Kamera-Markt in dem Preissegment.

In der QualitĂ€t (meint: Insektenkopf(!)-Erkennung) hat den (meines Wissens nach) nur Sony - und da ich zwingend Pre-Shot will, kĂ€men dort nur die A9 III und A1 II in Betracht. Preislich fĂŒr mich aber keine Option (und aus weiteren GrĂŒnden, die hier zu weit fĂŒhren). FĂŒr mich kĂ€me höchstens noch MFT in Betracht (aber auch nur bedingt: eigentlich fast schon zu lichtschwach).

Trotzdem einfach zum Informieren letztens mal den AF der Lumix G9 II im Laden meines Vertrauens gecheckt, mein Schmetterlings- und KÀferbuch als Zielobjekt. Die X-H2s greift sich sauber jedes Schmetterlings-Köpfchen und die allermeisten KÀfer-Köpfe auch - so lÀsst sich sauber Arbeiten im Pseudomakrobereich. Die G9 II: Fehlanzeige von vorne bis hinten (mal abgesehen davon, dass die PreBurst-Implantation bei Panasonic Drehrad-konzeptbedingt bei Weitem nicht so gut gelöst ist wie bei Fujifilm).

Leider hatte mein HĂ€ndler an dem Tag keine OM-1 II da (dort ist die Pro-Capture-Implantation Ă€hnlich gut gelöst wie bei der X-H2s), das hĂ€tte ich gerne auch noch geklĂ€rt. Aber soweit ich weiß, kann die OM-1 II keine Insekten bzw. nur so halb. Jedenfalls keine Köpfe. Ich werds jedenfalls irgendwann nochmal genau abklĂ€ren.

Wie auch immer, zurĂŒck zum Thema: Insoweit hat sich in AbwĂ€gung aller Faktoren das Downgrade fĂŒr mich erledigt - nicht zuletzt angesichts des MarginalitĂ€ts-Faktors.

bearbeitet von Azurblau
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...