Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schmeiße mal ein Hallo in die Runde und schreib kurz was zu mir. Ich fotografiere seit Ende der 70er. Angefangen hat alles mit einer Pouva Start, wo ich Meister im Mehrfachbelichten war, da ich auch bei den kleinen Nummern ein Bild gemacht habe 😁 Kenner der Kamera werden verstehen, was ich meine. Später folgte dann Beirette K100, Exa 1a, Canon A1, EOS 40D, EOS 70D, welche ich noch mit ML betreibe, und aktuell eine EOS 90D.

Da ich aktuell längere Zeit krank bin, habe ich nun Zeit, mir Gedanken zu machen, ob ich mir ein Update bei Canon antue, oder einfach mal ein Systemwechsel in Angriff nehme. Mit den Gedanken spiele ich nun ungefähr 3 Jahre und schaue regelmäßig, ob mich etwas begeistern könnte. Mal abgesehen vom Fremdgehen, würde mich auch ein Formatwechsel interessieren. Vollformat? Halbformat? Bin mir nicht schlüssig. Sowas muß die Praxis zeigen. Also entschied ich mich, mal "fett" einzusteigen, überspringe Vollformat und habe vor kurzem eine GFX 50S II gebraucht erstanden.

Nach ein paar Tagen mein Fazit. Wow, und doch wieder nicht. Trotz "nur" Kitobjektiv beeindruckt mich die Bildqualität und das Potential, was die Kamera bietet. Im Menü der Fuji bin ich ziemlich schnell warm geworden. Funktionstasten belegen, Bildstile anwenden, fantastisch. 2 Sachen, mit denen ich nicht so richtig warm werde: die Geschwindigkeit des Fokus und das nicht schwenkbare Display. Aber letzten Endes ist es ein dritter Grund, der mich zwingt, die Kamera wieder zu verkaufen. Der Krankheitsverlauf wurde 7 Tage nach Kauf der Kamera sehr akut, so daß ich nun erst mal andere Sorgen habe.

Unabhängig davon besteht trotzdem der Wunsch, in Zukunft vielleicht doch fremdzugehen und ins Fuji-X-Universum einzutauchen. Nur bin ich mir nicht sicher, wie ich mit den Prioritäten Autofokus und Schwenkdisplay weiter verfahre. Aber zur Kaufberatung komme ich später.

Ach ja, was fotografier ich eigentlich so? Hauptsächlich Reise- und Landschaftsfotografie. Selten auch mal eine Hochzeit. In Zukunft will ich auch in Richtung Portrait gehen. Reisen tue ich mit meiner alten Simson Sport, Bj. 57, quer durch Europa. Im Tankrucksack ist dabei immer die 90D und ein Zweitobjektiv dabei. Nix leichtes, und eigentlich ein Wahnsinn. Macht aber trotzdem Spass 😉

Ok, solls erst mal gewesen sein.

Gruß Marcel

PS: Die Anzeige habe ich im Gebrauchtmarkt gesetzt und bezahlt. Sie erscheint aber nicht öffentlich. Muß ich da noch was tun?

Link zum Beitrag