Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, AbwehrchefVC said:

Liegt bestimmt wieder daran, dass ich Apple-User bin 🤣 😜

Stimmt. Weil auf meinem Windows PC funktioniert es ja 😂🤣

Spaß beiseite. Ich kann das Problem nicht nachstellen, aber ich habe eine vage Vermutung - d.h. ändern und ausprobieren. Die geänderte Version liegt unter dem gleichen Link wie oben.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb capricorn8:

Stimmt. Weil auf meinem Windows PC funktioniert es ja 😂🤣

Spaß beiseite. Ich kann das Problem nicht nachstellen, aber ich habe eine vage Vermutung - d.h. ändern und ausprobieren. Die geänderte Version liegt unter dem gleichen Link wie oben.

Leider keine Änderung, die Einstellungen fehlen auch in der neuen PRE2.

Link zum Beitrag

1 hour ago, Wolf-S said:

Leider keine Änderung, die Einstellungen fehlen auch in der neuen PRE2.

Ich denke, ich habe den Fehler jetzt gefunden 😊

Da außer den wenigen Mitlesern hier sonst noch niemand die PRE2 kennen sollte, habe ich den Link nochmal aktualisiert:

https://github.com/capricorn8/Focus-Points/releases/tag/v3.2_pre2

Das Plugin meldet sich jetzt mit PRE 2a.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb capricorn8:

Da außer den wenigen Mitlesern hier sonst noch niemand die PRE2 kennen sollte, habe ich den Link nochmal aktualisiert:

Yep, klappt jetzt 😉
Einstellungen sind jetzt auch unter MacOS sichtbar.

Bewertungen und Beschriftungen funktionieren auch wie erwartet 👍

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb capricorn8:

Das sieht doch schon ganz anders aus - hattest wohl den richtigen Riecher. Funktioniert auch soweit beim ersten schnellen Test.

CapsLock geht nicht, richtig?

Link zum Beitrag

Just now, AbwehrchefVC said:

CapsLock geht nicht, richtig?

Das Plugin kennt keine Tasten, nur den darüber eingegebenen Text. D.h. wenn ich bei CapsLock auf eine Zifferntaste drücke, egal ob in der oberen Reihe oder auf dem Numpad, wird die entsprechende Shift-Ziffern Operation ausgeführt. 

Zumindest unter Windows 😜

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb capricorn8:

Das Plugin kennt keine Tasten, nur den darüber eingegebenen Text. D.h. wenn ich bei CapsLock auf eine Zifferntaste drücke, egal ob in der oberen Reihe oder auf dem Numpad, wird die entsprechende Shift-Ziffern Operation ausgeführt. 

Zumindest unter Windows 😜

Da haben wir schon wieder das Problem - du nutzt das falsche System 🫣 bei mir auf dem MacBook geht es so nicht

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb capricorn8:

@AbwehrchefVC Wenn du mit der CapsLock-Einstellung eine Zifferntaste in einem Texteditor oder einer Textverarbeitung drückst - was kommt dann raus?

Mit CapsLock auf dem Mac eine Ziffer, sowohl NumPad als auch normale Ziffern - so wie es sein soll 😉

Shift oder CapsLock 1 in Lightroom = 1 Stern und Sprung zum nächsten Bild

Shift 1 UND geöffnetes PlugIn Fenster in Lightroom = 1 Stern und nächstes Bild wird im PlugIn Fenster geöffnet.
CapsLock 1 UND geöffnetes PlugIn Fenster in Lightroom = 1 Stern und nächstes Bild wird bewertet, PlugIn Fenster ändert sich jetzt aber nicht.

Link zum Beitrag

Lightroom fragt offenbar die Tastatur ab, welche Tasten gedrückt sind, und erkennt daher die Umschalt- und Feststelltaste. Das Plug-in dagegen bekommt nur den eingegebenen Text, und Feststelltaste plus 1 ergibt nun mal als Text nur „1“. (Während Umschalttaste plus 1 als Text „!“ ergibt.)

(Ich deaktiviere ja die Feststelltaste auf jedem Mac, weil ich sie nie benötige und höchstens mal versehentlich drücke. Ich wusste gar nicht, dass sie überhaupt noch jemand nutzt.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

@Wolf-S

Windows: CapsLock 1 in Lightroom = 1 Stern und aktuelles Bild ändert sich nicht.
Hier komme ich wirklich nur mit der Shift-Taste zum nächsten Bild.

D.h. ich müsste das Verhalten des Plugins bei CapsLock unter WIN und MAC vertauschen, dann passt es wieder 🙄🙄

Könntest du bitte in den Plugin-Einstellungen Logging=Debug einstellen und die beiden Fälle Shift 1 und CapsLock 1 nochmal durchlaufen lassen?

Über die eingeblendete Schaltfläche "Check Log" kannst du die Logdatei öffnen. Dort steht am Ende des Protokolls für jede Datei (über den === Trennern), welche Texteingabe tatsächlich angekommen ist. In meinem Beispiel unter Windows macht es keinen Unterschied ob Shift-1 oder CapsLock 1:

FOCUSPOINT | kbdHandler: Preview called with '!'. Preview '' 
FOCUSPOINT | kbdHandler: c = '!' 
FOCUSPOINT | Map char to digit: char '!', digit '1', shifted 'true'  
FOCUSPOINT | kbdHandler: Commit called with '!'. Preview '!' 
FOCUSPOINT | ======================================================================== 
FOCUSPOINT | ======================================================================== 

Link zum Beitrag

2 minutes ago, mjh said:

Lightroom fragt offenbar die Tastatur ab, welche Tasten gedrückt sind, und erkennt daher die Umschalt- und Feststelltaste.

Genauso ist es. Und das passiert sogar innerhalb der SDK-Funktionen! D.h wenn ich eine Funktion aufrufe, die den Status (Flagging, Rating, Farbe) verändert, verschiebt Lightroom von sich aus die Auswahl im Filmstreifen. D.h. wenn ich im Plugin auf das nächste Bild weiterschalte, muss ich erstmal prüfen, ob Lightroom das nicht schon getan hat 🙄

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb capricorn8:

@Wolf-S

Windows: CapsLock 1 in Lightroom = 1 Stern und aktuelles Bild ändert sich nicht.
Hier komme ich wirklich nur mit der Shift-Taste zum nächsten Bild.

D.h. ich müsste das Verhalten des Plugins bei CapsLock unter WIN und MAC vertauschen, dann passt es wieder 🙄🙄

Könntest du bitte in den Plugin-Einstellungen Logging=Debug einstellen und die beiden Fälle Shift 1 und CapsLock 1 nochmal durchlaufen lassen?

Über die eingeblendete Schaltfläche "Check Log" kannst du die Logdatei öffnen. Dort steht am Ende des Protokolls für jede Datei (über den === Trennern), welche Texteingabe tatsächlich angekommen ist. In meinem Beispiel unter Windows macht es keinen Unterschied ob Shift-1 oder CapsLock 1:

Also, nicht falsch verstehen >> ich nutze CapsLock auch nicht.
Das Thema kam nur auf, deshalb habe ich es kurz getestet 🤣.

OKIDOKI >> was sagt das LOG
Bei Shift 1 alles primstens, aber.

2025-12-15 17:14:13.0740000+01:00, INFO              FOCUSPOINT | Present dialog and information
2025-12-15 17:14:17.6900000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: Preview called with '1'. Preview ''
2025-12-15 17:14:17.6900000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: c = '1'
2025-12-15 17:14:17.6910000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | Map char to digit: char '1', digit '1', shifted 'false' 
2025-12-15 17:14:19.6890000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: Preview called with '11'. Preview '1'
2025-12-15 17:14:19.6890000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: c = '1'
2025-12-15 17:14:19.6890000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | Map char to digit: char '1', digit '1', shifted 'false' 
2025-12-15 17:14:26.9020000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: Preview called with '111'. Preview '11'
2025-12-15 17:14:26.9020000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: c = '1'
2025-12-15 17:14:26.9020000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | Map char to digit: char '1', digit '1', shifted 'false' 
2025-12-15 17:14:29.3700000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: Preview called with '1111'. Preview '111'
2025-12-15 17:14:29.3700000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: c = '1'
2025-12-15 17:14:29.3700000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | Map char to digit: char '1', digit '1', shifted 'false' 
2025-12-15 17:14:33.6190000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: Commit called with '1111'. Preview '1111'

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Wolf-S:

Also, nicht falsch verstehen >> ich nutze CapsLock auch nicht.
Das Thema kam nur auf, deshalb habe ich es kurz getestet 🤣.

OKIDOKI >> was sagt das LOG

2025-12-15 17:14:13.0740000+01:00, INFO              FOCUSPOINT | Present dialog and information
2025-12-15 17:14:17.6900000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: Preview called with '1'. Preview ''
2025-12-15 17:14:17.6900000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: c = '1'
2025-12-15 17:14:17.6910000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | Map char to digit: char '1', digit '1', shifted 'false' 
2025-12-15 17:14:19.6890000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: Preview called with '11'. Preview '1'
2025-12-15 17:14:19.6890000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: c = '1'
2025-12-15 17:14:19.6890000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | Map char to digit: char '1', digit '1', shifted 'false' 
2025-12-15 17:14:26.9020000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: Preview called with '111'. Preview '11'
2025-12-15 17:14:26.9020000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: c = '1'
2025-12-15 17:14:26.9020000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | Map char to digit: char '1', digit '1', shifted 'false' 
2025-12-15 17:14:29.3700000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: Preview called with '1111'. Preview '111'
2025-12-15 17:14:29.3700000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: c = '1'
2025-12-15 17:14:29.3700000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | Map char to digit: char '1', digit '1', shifted 'false' 
2025-12-15 17:14:33.6190000+01:00, DEBUG              FOCUSPOINT | kbdHandler: Commit called with '1111'. Preview '1111'

Kurze zusätzliche Information:
Es macht einen Unterschied, ob ich die "normalen" Ziffern der Tastatur nutze oder die Ziffern des NumBlocks.

Shift 1 "normale" Ziffern > Verhalten wie beschrieben, egal ob Tastatur MacBook oder externe uralte Apple Tastatur mit NumBlock.
Shift 1 NumBlock > das Bild im PlugIn Fenster wird NICHT aktualisiert, aber die Bewertung springt in Lightroom ein Bild weiter.

Link zum Beitrag

2 minutes ago, Wolf-S said:

Jetzt wäre es wichtig zu verstehen, welche Tasten tatsächlich gedrückt waren. In allen Fällen ist im (versteckten) Texteingabefeld für die Shortcuts eine '1' angekommen.

FOCUSPOINT | kbdHandler: c = '1'
FOCUSPOINT | Map char to digit: char '1', digit '1', shifted 'false' 

Es gibt eine Möglichkeit, das Texteingabefeld für die Shortcuts sichtbar zu machen.

Dazu musst du in den Plugin-Folder gehen bzw. unter MAC auf focuspoints.lrplugin mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und "Paket öffnen" wählen. Dann öffnet sich der Paketinhalt (unter WIN ist das ein normales Verzeichnis). Du öffnest FocuPoint.lua, suchst nach "tiny" und stellst der Zeile in der dieses Wort vorkommt, zwei Minuszeichen voran, womit sie auskommentiert wird.

--          width  = 1, height = 1,   -- set tiny dimensions to make the field invisible

Dann siehst du, welches Zeichen gerade eingegeben wird und kannst besser verfolgen, inwieweit die durchgeführte Operation dazu passt.

10 minutes ago, Wolf-S said:

Es macht einen Unterschied, ob ich die "normalen" Ziffern der Tastatur nutze oder die Ziffern des NumBlocks.

Jetzt wird's kompliziert 😄

Ich mache eine Tabelle, die wir für WIN und MAC ausfüllen und dann muss ich schauen, ob sich das im Plugin umsetzen lässt. Kann sein, dass das nicht zu 100% möglich ist. In keinem Fall darf es aber passieren, das angezeigte Bild und die Auswahl im Filmstreifen auseinanderlaufen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb capricorn8:

Jetzt wäre es wichtig zu verstehen, welche Tasten tatsächlich gedrückt waren. In allen Fällen ist im (versteckten) Texteingabefeld für die Shortcuts eine '1' angekommen.

FOCUSPOINT | kbdHandler: c = '1'
FOCUSPOINT | Map char to digit: char '1', digit '1', shifted 'false' 

Es gibt eine Möglichkeit, das Texteingabefeld für die Shortcuts sichtbar zu machen.

Dazu musst du in den Plugin-Folder gehen bzw. unter MAC auf focuspoints.lrplugin mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und "Paket öffnen" wählen. Dann öffnet sich der Paketinhalt (unter WIN ist das ein normales Verzeichnis). Du öffnest FocuPoint.lua, suchst nach "tiny" und stellst der Zeile in der dieses Wort vorkommt, zwei Minuszeichen voran, womit sie auskommentiert wird.

--          width  = 1, height = 1,   -- set tiny dimensions to make the field invisible

Dann siehst du, welches Zeichen gerade eingegeben wird und kannst besser verfolgen, inwieweit die durchgeführte Operation dazu passt.

Jetzt wird's kompliziert 😄

Ich mache eine Tabelle, die wir für WIN und MAC ausfüllen und dann muss ich schauen, ob sich das im Plugin umsetzen lässt. Kann sein, dass das nicht zu 100% möglich ist. In keinem Fall darf es aber passieren, das angezeigte Bild und die Auswahl im Filmstreifen auseinanderlaufen.

OK - das war einfach 😉

Shift 1 normale Ziffern = NÜSCHT, also leer
Shift 1 NumBlock = 1

CapsLock ON in beiden Fällen 1

Vielleicht hilft es dir weiter:
PlugIn Fenster geöffnet: Ob 1 oder Shift 1 ist egal: 1 gleich 1 Stern, nochmal 1 dann Stern wieder entfernt.
Das geht unter Lightroom nicht, hier muss ich die NULL wählen 🤣
Bei der Mausbedienung entfernt der nochmalige Klick auf den Stern den Stern auch wieder.

Link zum Beitrag

19 minutes ago, Wolf-S said:

Vielleicht hilft es dir weiter:
PlugIn Fenster geöffnet: Ob 1 oder Shift 1 ist egal: 1 gleich 1 Stern, nochmal 1 dann Stern wieder entfernt.
Das geht unter Lightroom nicht, hier muss ich die NULL wählen 🤣
Bei der Mausbedienung entfernt der nochmalige Klick auf den Stern den Stern auch wieder.

Das ist mir gerade zu kompliziert. Ich brauche einen Memory Refresh, dann noch mal einen neuen Anlauf 😄

So verhält sich das Plugin gegenüber Lightroom unter Windows:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grün heißt, das Plugin verhält sich genauso wie Lightroom. Bei Rot ist es abweichend. Der fette rote Punkt bedeutet: Lightroom schaltet weiter, das Plugin nicht.

An welchen Stellen weicht MAC davon ab?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb capricorn8:

Das ist mir gerade zu kompliziert. Ich brauche einen Memory Refresh, dann noch mal einen neuen Anlauf 😄

So verhält sich das Plugin gegenüber Lightroom unter Windows:

Grün heißt, das Plugin verhält sich genauso wie Lightroom. Bei Rot ist es abweichend. Der fette rote Punkt bedeutet: Lightroom schaltet weiter, das Plugin nicht.

An welchen Stellen weicht MAC davon ab?

Soderle, so sieht es auf dem MAC aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich fasse zusammen:

Es gibt in Summe drei Abweichungen vom erwarteten Verhalten:

1. Unter WIN verhält sich das Plugin bei CapsLock mit der oberen Reihe so, wie man es auch von Lightroom erwarten würde 😉 
    Analyse: Das Verhalten lässt sich nicht korrigieren, da das Plugin die Fälle Shift / CapsLock nicht unterscheiden kann.
    -> Kein wirkliches Problem.

2. Bei einer Umschaltsituation auf dem Ziffernblock bleibt das aktuelle Bild im Plugin stehen, während es im Filmstreifen weitergeschaltet wird.
    Analyse: Die Umschaltaktion wird vom Plugin nicht erkannt, da dabei kein entsprechendes Zeichen !"§$%&/()= erzeugt wird.
    -> Die Synchronisierung des aktuellen Bildes im Plugin mit dem im Filmstreifen muss für jeden Shortcut 0..9 durchgeführt werden
       und nicht nur bei Shift-0..9 sowie im Moment. (ich befürchte, dass das kniffelig werden könnte...)

3. "2 x die 1 Drücken setzt die Bewertung nicht auf 0 zurück"
    Dafür habe ich im Moment keine Erklärung.
    Gilt das für die Zifferntasten in der oberen Reihe und die im Ziffernblock gleichermaßen?

Link zum Beitrag

@Wolf S Bei mir scheint diese Änderung in FocusPoint.lua das o.g. Problem 2. zu beheben:

FocusPoint.zip

Zum Testen das ZIP-File auspacken und mit dem Inhalt die entsprechende Datei im Plugin überschreiben. Gleiches Prozedere wie oben erwähnt: rechte Maustaste, Paket öffnen.

bearbeitet von capricorn8
Link zum Beitrag