Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb pg 0306:

Mittags um zwei in der prallen Sonne fotografieren zu wollen, verkneife ich mir in Zukunft.

Versuch’s bei Gelegenheit ruhig noch mal … Das Sonnenlicht am Mittag hat zwar seine Tücken; schon wegen des steilen Lichteinfalls erzeugt es oft unvorteilhafte Schatten, und generell führt es oft zu hohen Szenenkontrasten, die man erst einmal in den Griff bekommen muss. Die DR-Einstellungen der Kamera können da helfen, und für maximale Flexibilität belichtet man so, dass die hellsten bildwichtigen Lichter gerade eben noch nicht überbelichtet werden („Expose To The Right“ = ETTR), und zieht die Schatten im Raw-Konverter hoch. Oder man löst das Problem schon vor der Aufnahme, indem man den Schatten mit einem Aufheller aufhilft – sei es mit einem Blitz, einer LED-Leuchte oder passiv mit einem Reflektor (diese zusammenfaltbaren runden Reflektoren, die zusammengelegt in die Tasche passen, sind da ganz hilfreich).

Dein Ansatz, manuell zu belichten und die ISO-Automatik für die richtige Bildhelligkeit sorgen zu lassen (Rico Pfirstinger hat dafür den Begriff „MISOmatik“ geprägt), war ja nicht falsch. Ganz im Gegenteil ist das eine durchaus empfehlenswerte Methode. Du hattest allerdings ohne Not relativ kurze Verschlusszeiten gewählt und die Kamera damit zu hohen ISO-Werten gezwungen. Wobei man das dadurch entstehende Rauschen ja heutzutage gut in den Griff bekommen kann: Einmal in Lightroom mit „Verbessern“ (und einer Rauschunterdrückung mit einem Wert von, sagen wir, 35) darüber gehen, und die Bilder sehen aus wie neu.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Dein Ansatz, manuell zu belichten und die ISO-Automatik für die richtige Bildhelligkeit sorgen zu lassen (Rico Pfirstinger hat dafür den Begriff „MISOmatik“ geprägt), war ja nicht falsch. Ganz im Gegenteil ist das eine durchaus empfehlenswerte Methode. Du hattest allerdings ohne Not relativ kurze Verschlusszeiten gewählt und die Kamera damit zu hohen ISO-Werten gezwungen.

Woran man Tücken der MISOmatik schon erkennen kann: Sie ist nur empfehlenswert, wenn man weiß was man tut und wenn man die Belichtung im Auge behält (obwohl man die ja eigentlich im EVF gut kontrollieren kann). Man muss halt schon die Belichtungszeit nach den Erfordernissen nachregeln. Andersrum als es hier passiert ist, kann es nämlich auch schwierig werden: wählt man zu lange Belichtungszeiten, rutscht man schnell mal in die Überbelichtung, wenn die Kamera die ISO nicht noch weiter runter regeln kann. Etwas unkomplizierter finde ich insofern die Zeitautomatik A mit entsprechend vorgewählter Mindestzeit und ISO-Grenzen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pg 0306:

Mittags um zwei in der prallen Sonne fotografieren zu wollen, verkneife ich mir in Zukunft.

heutzutage geht sowas ... 

Ich würde Dir empfehlen, DR400 einzustellen ... einfach mal probehalber 😉 ... und vielleicht magst Du das ja, so wie ich .. weil man sich dann kaum noch Sorgen wegen Lichtern machen muss ... in analogen Zeiten sagte man: " zwischen 112 und 3 hat der Fotograf frei ... heute kann man Kontraste ausgleichen und damit das steile Licht ausgleichen (was nicht heisst, dass man alles mit diesem Lichteinfall fotografieren sollte 😉 )

Ansonsten, kann es sein, dass die Belichtungsmessung auch verstellt war? ZB auf Spotmessung?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb nightstalker:

Ansonsten, kann es sein, dass die Belichtungsmessung auch verstellt war? ZB auf Spotmessung?

Eine Integralmessung hätte hier ähnlich belichtet. Die Bilder waren ja fast alle im Mittel richtig belichtet, wenn auch ohne besondere Beachtung der Lichter und Schatten. Bei einer versehentlichen Spotmessung wären dagegen krasse Fehlbelichtungen, mal in der einen und mal in der anderen Richtung, zu erwarten gewesen, und die habe ich in den Beispielbildern nicht gesehen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Bei einer versehentlichen Spotmessung wären dagegen krasse Fehlbelichtungen, mal in der einen und mal in der anderen Richtung, zu erwarten gewesen

Nicht unbedingt, wenn man nicht weiß wo der Spotmesser im Bild gelegen hat. Aber die Frage nach der eingestellten Belichtungsmessart wurde ja auch nicht beantwortet, somit auch immer noch ein Rätsel.

vor 23 Stunden schrieb pg 0306:

1142 Blende 6,4, Belichtung 500
1170 Blende 7,1, Belichtung 400
1180 Blende 5, Belichtung 1250

Bevor ich jemandem wie Petra jetzt mit DR, Lightroom-Verbessern/ Entrauschen oder ETTR kommen würde, täte ich ehr empfehlen die Basics zu verinnerlichen und zu üben. Offenbar sind dort die größten Lücken zu suchen und da hilft erstmal Komplexitätsreduktion und nicht -Aufbau.

Warum stellt jemand so krumme Zeit-/ Blendenwerte ein bei "M"? Und warum genau diese Werte?

Und pralle Sonne ist kein Thema, da lässt sich auch gut mit arbeiten. Nur nicht im Bezug auf die gezeigten Motive. Da wäre die Fotoübung: Motivkontrastreduktion durch Perspektivwechsel.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Nebenbei bemerkt: Pralle Mittagssonne ist nicht nur wegen der harten Kontraste (die man ja heute etwas leichter ausgleichen kann als mit Film) nicht so günstig zum Fotografieren, sondern auch weil das steil einfallende Licht die Motive weniger plastisch zur Geltung bringt als die schrägen Strahlen einer niedriger stehenden Sonne. Wenn man sich die Zeit also aussuchen kann, würde ich auch heute noch lieber außerhalb der Mittagszeit fotografieren. Kann (oder will) man halt nicht immer … 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Leicanik:

Pralle Mittagssonne ist nicht nur wegen der harten Kontraste (die man ja heute etwas leichter ausgleichen kann als mit Film) nicht so günstig zum Fotografieren, sondern auch weil das steil einfallende Licht die Motive weniger plastisch zur Geltung bringt als die schrägen Strahlen einer niedriger stehenden Sonne.

Ja, das erwähnte ich ja bereits. Insbesondere Portraits in der Mittagssonne sehen nicht so schön aus. Aber wenn es unbedingt sein muss, drückt man der portraitierten Person einen Reflektor als Aufheller in beide Hände und lässt sie dessen Winkel so lange ändern, bis es passabel aussieht. Der Aufheller tut zwar nichts für die Plastizität, aber zumindest kann man damit ein Hitler-Bärtchen unter der Nase zum Verschwinden bringen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb mjh:

Insbesondere Portraits in der Mittagssonne sehen nicht so schön aus. Aber wenn es unbedingt sein muss, drückt man der portraitierten Person einen Reflektor als Aufheller in beide Hände und lässt sie dessen Winkel so lange ändern

Oder, wenn man gerade mal keinen Reflektor in der Tasche hat, man nutzt bei sooo viel Licht weiße Hauswände, hellen Untergrund, helle Hauseingänge und kann auch in der Mittagssonne tolle Portraits zaubern. Man muss eben dann etwas suchen bis man so einen Platz findet und die Person gut positionieren. Man muss das "böse" Licht eben zu bändigen verstehen und Lichtreflexion "sehen" können. Aber ich Du kennst das, bin ich mir sicher.  😉

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pg 0306:

Es ging ja hierdrum und das man das so absolut nicht "einchecken" muss. Es geht auch mit diesem Licht mehr als die Leute so sagen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pragmatiker:

Nicht unbedingt, wenn man nicht weiß wo der Spotmesser im Bild gelegen hat. Aber die Frage nach der eingestellten Belichtungsmessart wurde ja auch nicht beantwortet, somit auch immer noch ein Rätsel.

Bevor ich jemandem wie Petra jetzt mit DR, Lightroom-Verbessern/ Entrauschen oder ETTR kommen würde, täte ich ehr empfehlen die Basics zu verinnerlichen und zu üben. Offenbar sind dort die größten Lücken zu suchen und da hilft erstmal Komplexitätsreduktion und nicht -Aufbau.

Warum stellt jemand so krumme Zeit-/ Blendenwerte ein bei "M"? Und warum genau diese Werte?

Und pralle Sonne ist kein Thema, da lässt sich auch gut mit arbeiten. Nur nicht im Bezug auf die gezeigten Motive. Da wäre die Fotoübung: Motivkontrastreduktion durch Perspektivwechsel.

Mehrfeldmessung war eingestellt. Aber wie Pragmatiker richtig schreibt, muss ich auf jeden Fall die Basics noch üben. Bisher habe ich auch meist nur "kleinere" Sachen fotografiert, wo man nah rangeht, meinen Hund z.b., oder Blümchen, also Nahaufnahmen. Heute im Park ein paar Fotos im Modus A hauptsächlich gemacht, Belichtung ist jetzt ok.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

leider ist in Berlin überall alles dreckig :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von pg 0306
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Bei den hier im Thread gezeigten Beispielbildern handelt es sich allerdings um relativ wenige Portrait Aufnahmen … ;) 

War ja auch nur ein Beispiel für eine Situation, in der das unbarmherzige Mittagslicht besonders unschöne Ergebnisse provoziert. Unbelebte Dinge und Tiere machen einem keine Vorwürfe, wenn ihr Abbild unschön wirkt – Menschen schon.

Jedenfalls ist das Mittagslicht bei wolkenlosem Himmel zwar herausfordernd, aber man kann sich der Herausforderung auch mutig stellen.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb pg 0306:

leider ist in Berlin überall alles dreckig :(

??

Tadellose Location, farblich abgestimmte tags, keine zerbrochenen Flaschen, kein Kot (von wem auch immer) ... scheint Du musst noch einwenig durch die Stadt wandern 😉 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pg 0306:

Mehrfeldmessung war eingestellt

Was auch zum lernen nicht ideal ist, die Mehrfeld-/ Matrixmessung hat ja ein gewisses Eigenleben und die Kamera versucht das "Motiv/ die Situation" zu erkennen und entsprechend zu "bewerten". Im Grunde ist das die "Messmethode" welche nicht konsistent/ nachvollziehbar "misst".

Zum Üben wären Integral oder Spot besser um die Belichtungsmessung zu verstehen.

Jedenfalls siehst Du, bedeckter Himmel macht schonmal weniger harte Kontraste die es zu bändigen gilt.

Link zum Beitrag