Jump to content

Erfahrener Fotograf - neu bei Fuji und überfordert - suche Hilfe bei einfachen Themen wie Anzeige Belichtungszeit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, nach über 20 Jahren Fotografie mit Canon und Leica habe ich mir meine erste Fujifilmkamera zugelegt, eine GFX 100 II. 

Ich habe nichts gegen komplexe Technik, bin aber angesichts der komplizierten Menüstruktur überfordert. Meine Canon EOS 1Dx Mark III kann ich blind bedienen, ebenso meine Leica. Nach 5  Tagen Eingewöhnungszeit raucht mir bei Fuji immer noch der Kopf...

Meine bevorzugte Fotografieeinstellung seit Jahrzehnten ist Modus A, Auto ISO, kontinuierlicher Autofokus, minimale Belichtungszeit vorgegeben (zB 1/250sek), unter diese soll die Kamera nicht gehen und dann lieber die ISO hochstellen. 

Es ist mir fast peinlich zu fragen, aber wie sehe ich denn beim Fotografieren, welche Blende und ISO die Kamera wählt? Ich habe ALLE Haken gesetzt for EVF und Display, sehe alle möglichen Zusatzinformation, sehe aber ansonsten nur den Blendenwert (den ich ja kenne, da ich ihn vorgewählt habe), keine Belichtungszeit und immer die maximale ISO (also zB 1600). Foto wird mit Blende 2.8, Belichtungszeit 1/500 sek, ISO 80 aufgenommen, im Display sehe ich nur 2.8 und 1600 (max ISO). 

Lediglich im Modus M wird mir alles angezeigt.

Ich bin ein bisschen verzweifelt, da ich so nicht fotografieren kann. Bitte um Hilfe.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb vilfredo:

Ich habe nichts gegen komplexe Technik, bin aber

Moin!

Ich komme ebenfalls von Canon und nutze jetzt auch eine GFX 100s II.

Ich verwende einen Fringer Adapter und meine Canon EF-Gläser im [M]anuellen Modus,
wähle AutoISO und Blende und Zeit vor.

Mein Sucher ist normalerweise ohne jedliche Anzeige.
Möchte ich jedoch die Wasserwaage und die aktuellen Belichtungswerte etc., im Sucher angezeigt haben,
drücke die Taste Disp/Back.
Mit dieser Taste lassen sich, bei meiner GFX, die Sucheranzeigen ein und wieder ausschalten.

mfg hans

bearbeitet von islander
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kamera kann nur anzeigen, was sie kennt:
- ohne Belichtungsmessung nur die vorgewählten Parameter (in Deinem Fall Blende und max. ISO)
- bei aktivierter Belichtungsmessung alle Parameter (Blende, Verschlusszeit, tatsächliche ISO)

Die gemessenen Parameter solltest Du sehen, sobald Du den Auslöser halb andrückst.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb islander:

Mein Sucher ist normalerweise ohne jedliche Anzeige.
Möchte ich jedoch die Wasserwaage und die aktuellen Belichtungswerte etc., im Sucher angezeigt haben,
drücke die Taste Disp/Back.

@vilfredoErgänzung: Du kannst die Anzeigen auf dem Display und dem Sucher individuell einstellen, indem du, wenn du durch den Sucher schaust und gleichzeitig due DISP/BACK Tast mehrmals drückst und eben auch die BACK/DISP beim LCD Display. So hast du dann unterschiedliche Ansichten wenn du auf das Display schaust oder den Sucher nutzt.

Link zum Beitrag

Da auch die Bedienungsanleitung nicht besonders sinnvoll verfasst ist, habe ich sie mir als PDF auf den Computer und das Handy geladen. Mit der Suchfunktion finde ich dann zumindest relativ schnell die entsprechenden Seiten.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb vilfredo:

keine Belichtungszeit und immer die maximale ISO (also zB 1600)

Wenn man den Auslöser halb durchdrückt erscheint dann die ISO, die die Kamera verwenden möchte, wenn man AUTO ISO gewählt hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich empfehle Dir, die Blende wenn möglich am Objektiv einzustellen, dann hat man dieses Parameter schon mal bewusst gewählt und im Hinterkopf.
Das mit dem halb durchgedrückten Auslöser wurde ja schon mehrfach genannt. Ich hab bei Verwendung der ISO Automatik am Anfang auch ein bischen blöd geschaut, man gewöhnt sich aber schnell daran. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb dj69:

Das mit dem halb durchgedrückten Auslöser wurde ja schon mehrfach genannt.

Das müsste davon abhängen wie AE Lock im Menu eingestellt ist. Wenn das nicht gewählt ist wird erst beim Auslösen Belichtung gemessen und vorher nicht angezeigt. 

PS: Grade probiert an der X-E3:

• Button Dial Setting - Shutter AE - OFF: Bei halb gedrücktem Auslöser bleibt der max. ISO-Wert im Sucher angezeigt
  • Button Dial Setting - Shutter AE - ON:  Bei halb gedrücktem Auslöser wird der für die Aufnahme gewählte ISO Wert im Sucher angezeigt.

Verm. ist das bei der GFX auch so, versuch mal umzustellen auf Shutter AE - ON.

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb micaelo:

Die Kamera kann nur anzeigen, was sie kennt:
- ohne Belichtungsmessung nur die vorgewählten Parameter (in Deinem Fall Blende und max. ISO)
- bei aktivierter Belichtungsmessung alle Parameter (Blende, Verschlusszeit, tatsächliche ISO)

Die gemessenen Parameter solltest Du sehen, sobald Du den Auslöser halb andrückst.

Das hatte ich vergessen zu schreiben: natürlich meinte ich bei halb gedrücktem Auslöser, da wird nichts angezeigt

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Josch007:

@vilfredoErgänzung: Du kannst die Anzeigen auf dem Display und dem Sucher individuell einstellen, indem du, wenn du durch den Sucher schaust und gleichzeitig due DISP/BACK Tast mehrmals drückst und eben auch die BACK/DISP beim LCD Display. So hast du dann unterschiedliche Ansichten wenn du auf das Display schaust oder den Sucher nutzt.

ja, das ändert aber nichts am Problem

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DRS:

Wenn man den Auslöser halb durchdrückt erscheint dann die ISO, die die Kamera verwenden möchte, wenn man AUTO ISO gewählt hat.

Nein, das tut sie leider nicht. An der Anzeige ändert sich bei halb gedrücktem Auslöser nichts außer der Schärfeanzeige. Keine gewählte ISO, keine gewählte Belichtungszeit

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb fujirai:

Das müsste davon abhängen wie AE Lock im Menu eingestellt ist. Wenn das nicht gewählt ist wird erst beim Auslösen Belichtung gemessen und vorher nicht angezeigt. 

PS: Grade probiert an der X-E3:

• Button Dial Setting - Shutter AE - OFF: Bei halb gedrücktem Auslöser bleibt der max. ISO-Wert im Sucher angezeigt
  • Button Dial Setting - Shutter AE - ON:  Bei halb gedrücktem Auslöser wird der für die Aufnahme gewählte ISO Wert im Sucher angezeigt.

Verm. ist das bei der GFX auch so, versuch mal umzustellen auf Shutter AE - ON.

Danke, das war es!

Danke!

Link zum Beitrag