Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzliche Verständnisfrage:

Für schnelle Bewegtbilder ist eine kurze Verschlusszeit wichtig, ebenso ein schneller Autofokus. Eine hohe Serienbildgeschwindigkeit ist sinnvoll. Was noch?

Jetzt sehe ich im Vergleich zur X-H2s mit stacked Sensor z.B., dass die GFX eine deutlich geringere Serienbildgeschwindigkeit hat. Aber ist das wirklich der einzige entscheidende Unterschied bzw. das einzige Kriterium, weshalb eine GFX nicht so gut geeignet ist für Sport z.B.? Oder steckt da noch viel mehr dahinter?

Ich fotografiere mit meiner X-H2 viel Hunde beim spielen und nutze da maximal 5 -7 Bilder/sec. für Serienaufnahmen. Klar, die Kamera könnte mehr, aber wenn sie das nicht könnte, hätte sich für mich ja auch nichts geändert. Was, neben der Serienbildgeschwindigkeit, sind denn die anderen Punkte, die die GFX nicht so "gut" macht wie eine X-H2s z.B. oder meine X-H2? Also ausschließlich im Bezug auf Sport / Bewegtbild.

Größe und Gewicht mal außen vor, ich möchte die rein technische Seite besser verstehen.

Danke

Link zum Beitrag

GFX(s)ii lässt sich gut für begrenzt bewegte Action/Sportfotografie einsetzen, z.B. Schach oder Halma 🤣

Na ja, 100 Megapixel fordern halt ihren Preis. In Vergleich X-H2S ist bei jedem Foto, in jeder Situation die 4x Menge an Pixeln zu verarbeiten. Das betrifft nicht nur die Aufnahme selbst sondern auch die fortwährende Live-Darstellung im EVF/Bildschirm. Nicht zu vergessen die permanente Bildanalyse auf dieser Datenmenge für die Motiverkennung bei einer deutlich größerer Anzahl von AF-Punkten. Und alles mit identischem Prozessor der X-H2S. Und letztendlich der AF selbst: bei den deutlich größeren Objekiven sind einfach schwere Linsenelemente zu bewegen. Das dauert auch länger. Unterm Strich: mehr geht da einfach nicht bei den Datenmengen.

Meine Erfahrung mit der GFX 100ii und GF 500/5.6: Motiverkennung ist merklich langsamer und ich empfinde sie als nicht so zuverlässig. Oft springt sie hin und her und es ist nicht sicher, ob beim auslösen der Fokuspunkt an der richtigen Stelle saß. Da bin von anderen Kameras besseres gewöhnt. Im Wildlife reicht es für eher sitzende Vögel, kaum bewegliche Frösche, Tiere in Lauerstellung. Tiere in Bewegung, im Flug sind eher Glückstreffer. Aber es macht mir trotzdem Spaß und ich versuche immer wieder meine Technik zu verbessern.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

ahhh....guter Punkt mit der Größe der Objektive und der Geschwindigkeit des AF objektivseitig. Das mit der schieren Datenmenge lechtet auch ein, wusste nicht, dass die tatsächlich den gleichen Prozessor haben. 

Meint ihr Fuji entwickelt in diese Richtung? Oder bleibt die GFX immer was für "Landschaft und co."?

bearbeitet von Tralien
Link zum Beitrag

Ich habe zwar "nur" die GFX100s II. Dennoch sieht man seit der 50s eine positive Entwicklung. Von einem Einsatz als uneingeschränkte Sportkamera, wie die schnelle Kleinbildkameras von Canon, Nikon oder Sony ist sie aber noch meilenweit entfernt. Ich habe auch viel mit dem 500er fotografiert. Die X-H2s kenne ich jetzt nicht im Vergleich, aber ich kenne zum Beispiel die Canon R5. Ich glaube auch nicht, dass die Entwicklung in den nächsten 2-3 Jahren von Fuji mit der GFX in diese Richtung gehen kann und dfies auch überhaupt gewollt ist. Aber da kann man sich auch gern mal täuschen.

Link zum Beitrag

On 5/24/2025 at 8:18 AM, Tralien said:

Hunde beim spielen

22 hours ago, Tralien said:

Meint ihr Fuji entwickelt in diese Richtung? Oder bleibt die GFX immer was für "Landschaft und co."?

Für Hundeportrait ist das GFX System gut. Sobald Bewegung ins Spiel kommt, sind Sony, Canon, Nikon meilenweit voraus, auch wenn der AF sich mit der GFX100ii und 100sii verbessert hat. Mit den genannten Vollformat Systemen kann Fuji GFX nicht mal ansatzweise mithalten, will das aber auch gar nicht. Ich denke also nein, da wird sich auch in nächster Zeit nichts tun.

Das GFX System ist auf maximale Bildqualität ausgelegt. Dem liefe zb ein stacked Sensor, der schnelles Auslesen und hohe AF Leistung zb in eine Sony A1 oder Nikon Z8 ermöglicht, eher etwas entgegen. Falls du also "upgraden" willst, dann würde ich dir entweder Sony, Canon oder Nikon Vollformat empfehlen.

Link zum Beitrag

ja, ich beginne langsam zu verstehen, dass die Auslesegeschwindigkeit nicht nur für die Bilder/sec Serienbildgeschwindigkeit entscheidend ist, sondern auch für das Auslesen intern, (also ohne Auslöser) für AF und co. Somit zieht das natürlich Kreise über die reine Serienbildgeschwindigkeit hinaus. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GFX100II ist brauchbar für Sport und Action, sofern die Motive sich in einer Art bewegen, die zum AF der Kamera passen.

Zunächst ist es natürlich so, dass man für Sport und Action keinen AF braucht, wenn man sein Handwerk halbwegs beherrscht. Mit 1/4000s kann man Action auch gut einfrieren, auch mit HSS-Blitz. Das ist sicher der wichtigste Aspekt, denn der ES kommt bei diesem Sensor nicht in Frage.

Natürlich möchte man auch gerne mit AF fotografieren, gerne auch Bildserien. Das funktioniert durchaus mit AF-C und Tracking, gerade bei größeren Motiven, die dementsprechend etwas weiter entfernt sind, also keine allzu großen relativen Entfernungsänderungen pro Sekunde durchlaufen, wenn man sie mit einem Tele fotografiert. Die besten Ergebnisse habe ich hier mit 2 fps (also CL). Da hat man dann auch immer einen aktuellen Live-View. Mit CH sollte man vorsichtig sein, man hat dann auch nur 12 Bit.

Naturgemäß kann es sinnvoll sein, die GFX100II mit einer X-H2S zu ergänzen. Letztere liefert einfach einen APS-C Crop aus dem GFX-Sensor mit nahezu identischer BQ auf Pixel-Basis. Farben, Bedienung etc. sind nahezu identisch, und der Stacked Sensor hat gerade dort die größten Vorteile, wo die GFX am meisten Probleme hat. 

Eine GFX100SII für Action kann ich nicht beurteilen, offiziell ist die Performance hier ja etwas geringer, da ein "anderer" Sensor verbaut wird, wobei man sich natürlich fragt, wie groß die Unterschiede hier seitens der Hardware wirklich sind. Ich weiß nicht, ob da jemals ernsthafte Vergleiche angestellt wurden. 

Link zum Beitrag

...ich frage mich ganz ehrlich, wie es vor 15 Jahren mit den damals erhältlichen digitalen Spiegelreflexen möglich war ordentliche Sportaufnahmen hinzubekommen und noch mehr Frage ich mich, wie es  möglich war vor Erscheinen einer R5; Z8; alpha 1 etc. etc. bewegte Bilder / Sport aufzunehmen, ganz abgesehen von der analogen Fotografie?!?! Da waren offensichtlich ware Zauberer am Werk. 😉

Der sogenannten Motivverfolgung wir meines Erachtens viel zu viel Beachtung geschenkt...

...die GFX 100II sowie auch die GFX100 S 2  haben meiner Meinung nach einen ausreichend guten AF...auch für bewegte Motive.

Mein Senf zu diesem Thema

Grüße und Freude beim fotografieren 

Stefan

Link zum Beitrag

7 hours ago, winsel said:

...ich frage mich ganz ehrlich, wie es vor 15 Jahren mit den damals erhältlichen digitalen Spiegelreflexen möglich war ordentliche Sportaufnahmen hinzubekommen und noch mehr Frage ich mich, wie es  möglich war vor Erscheinen einer R5; Z8; alpha 1 etc. etc. bewegte Bilder / Sport aufzunehmen, ganz abgesehen von der analogen Fotografie?!?! Da waren offensichtlich ware Zauberer am Werk. 😉

Natürlich war es möglich. Und mein erstes Internetmodem war ein Akkustikkoppler, auf den ich den Höhrer des Telefons auflegen musste.

Es ging ja aber um den Unterschied zu Kameras mit Stacked Sensor, in der Sport und Action Fotografie. Um die technische Seite.

Hast du schon mal mit einer Sony A1 Action fotografiert? Da bekommst du ein brilliantes 50mp Bild, und 30fps, mit 98% Trefferquote. Auch im Tracking. Und das sage ich aus langjähriger Erfahrung.

Fuji GFX ist toll, und natürlich “kann” man damit auch Action fotografieren. Aber eine hohe Summe für ein GFX System auszugeben, für den spezifischen Verwendungszweck des OP, wäre nicht sehr sinnvoll, wenn es auch eine Nikon Z8, Canon R5II, Sony A1II usw gibt. Also hochauflösende Vollformat Kameras, die wesentlich schneller sind, in all ihren Operationen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb null:

Fuji GFX ist toll, und natürlich “kann” man damit auch Action fotografieren

Moin!

Natürlich werde ich mit meiner GFX 100s II probieren, ob es auch mit Sport/Action funktioniert, wie damals, vor 20 Jahren, mit [m]einer Canon EOS 10D.

mfg hans

Link zum Beitrag

Hallo,

eine GFX für die Sportfotografie zu kaufen wäre aus meiner Sicht die schlechteste Lösung.Das haben hier ja alle bestätigt.Wenn man allerdings schon eine GFX hat und mal ein Actionevent festhalten möchte,dann geht auch das.

Ich persönlich hab mit meiner GFX 50r und dem 50mm 3.5 und dem Mitakon 65 1.4 schon Fußballturniere aufgenommen,ging auch.

Mit einer aktuellen Sony,Nikon,Canon ist es sicherlich leichter.Aber leichter brauche ich es nicht,meist nehme ich auch nur ne Leica M.

Nemmt einfach was ihr habt und dann habt Spaß beim fotografieren.

Link zum Beitrag