Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte heute einmal auf dieses Bearbeitungsprogramm hinweisen, welches RAW und andere Bildformate, zerstörungsfrei bearbeiten kann. 

Im Video ist schon ganz gut zu sehen was möglich ist. 

Für mich ein weiterer Vorteil, kein Abo! 

Ich kann die freien Fuji LUT integrieren, weitere Plugins wie die kostenlose Nik Kollektion und auch Adobe-Filter etc. 

Ich finde das Programm sehr gelungen und man wird nicht Arm dabei. 

Das einzige was mich stört, das die meisten Infos Englisch sind, aber Dank Youtube, ist auch hier einiges möglich. 

Taugt nicht zum Angeben, aber zum Be-Arbeiten. 🤗

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

• Isno changed the title to ACDSEE Gemstone, ein nicht zu verachtendes Programm !!
vor 11 Stunden schrieb Isno:

Für mich ein weiterer Vorteil, kein Abo! 

Ich nutze ACdsee ja nun schon seit Ewigkeiten und wenn ich dir eins dazu sagen kann ist es das, dass der Support und die Updatepolitik quasi keine sind. Da nützt dir nämlich die Kauf Version gegenüber einem Abo dann auch nichts mehr, wenn sie eine neue Kamera nicht mehr erkennen, gerade bei RAW ist das sehr mies. Ihr habt es quasi allein mir zu verdanken, dass es die X-T30II unterstützt oder die H2s. Ich habe da mit denen ewig hin und her geschrieben, weil es die Kameras ja damals schon gab, als ich die neue Version gekauft hatte und sie das nicht unterstützten. Habe RAW Dateien in allen Facetten da hingeschickt usw. Gibt es jetzt eine neue Kamera dann kauft man selbstredend wieder die neue Version von diesem Programm, denn sie liefern da nichts nach in der Regel. ich rede da jetzt von ACDSEE Ultimate oder Professional, die man auch nur auf einem Rechner installieren kann, wo man auch aufpassen muss, sich gleich noch für plus 10 oder 20 Euro ne zweite Lizenz zu kaufen. Im  Nachhinein geht das nämlich auch nicht mehr und man zahlt den vollen Preis.

Ich schätze dieses Programm zur Bildverwaltung sehr seit Ewigkeiten und auch für mal ne schnelle Bearbeitung aber das sollte man wissen. Kommt jetzt ne E5 kaufst du die neue Version, gerade bei den RAW. Mal abgesehen davon dass sie manche nur unkomprimiert verarbeiten können, manche auch komprimiert usw. Da muss man vorher in die Liste schauen. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb DRS:

Mal abgesehen davon dass sie manche nur unkomprimiert verarbeiten können, manche auch komprimiert usw. Da muss man vorher in die Liste schauen

Das stimmt, aber das sollte man selbst ja auch immer vor einem Kauf tun, prüfen ob das auch zu "meiner Welt" passt. 

Bitte Gemstone nicht mit einer anderen Suite verwechseln, das ist in der Editorenbedienung gleich bis ähnlich, aber hat nicht deren Funktionsumfang. 

Ich habe es für knappe 40,-€ gekauft und es kann mehr als ich weis. genauso wie meine X-T4 😉 deren leicht komprimierten RAF werden übrigens geöffnet und meine Objektive werden unterstützt. 

Was ich gut finde sind die Ebenen, die für jede Änderung angelegt werden und die man an/aus schalten und jederzeit zur weiteren Bearbeitung wieder öffnen oder auch herauslöschen kann. Das ganze lässt sich auch genauso abspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder so öffnen. (Siehe Video) 

Da ich kein Berufsfotograf bin und nur 1Kamera mit ein paar Objektiven besitze (das mit den wenigen Objektiven ist schwierig 😅) und nicht turnusmäßig neue Kameras, Objektive etc. Anschaffe, reicht mir das. 

Bilderverwaltung meiner ca. 120.000 Bilder, (wovon min. 100.000 nicht herzeigbar sind 😉 ) mache ich mit Excire, da bin ich ein wenig unabhängiger. 

Sollte ich ein Update benötigen, schaue ich wieder was es gibt und ob sich das für mich lohnt. Dann wieder mit einem leistbaren Einmalbeitrag. Aber wer weiß schon was in 1/2/3 Jahren sein wird. 

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Isno:

Sollte ich ein Update benötigen, schaue ich wieder was es gibt und ob sich das für mich lohnt. Dann wieder mit einem leistbaren Einmalbeitrag. Aber wer weiß schon was in 1/2/3 Jahren sein wird. 

Wie gesagt nutze ich das althergebrachte ACDSee schon seit den ersten Versionen zur Bildverwaltung. Das hat auch mal 40 Euro gekostet.  Mir geht es da eher um das Prinzip, als dass man da nach Profi und Amateur unterscheidet. Ist es jetzt ein Ding, wenn man sich mit diesen "Kaufversionen auf Lebenszeit" brüstet, wenn man da mal wenigstens die nächste Kamera Generation noch mal als RAW Update bereitstellt? Bei mir war das so, dass sie die neuere Kamera hatten mit der H2 und als ich mir die H2s noch gekauft habe ging die nicht. Die ist ja älter. Genauso wie es im normalen ACDSEE keine "Rückgängig" Möglichkeit gab..., die es ja in jedem Programm gibt.  und ja , es gibt viele Programme, wenn nicht sogar alle, deren Funktionsumfang man nicht nutzt, egal was sie gekostet haben. Manchmal auch, weil man vieles davon schlichtweg nicht braucht, Man kauft ja auch beim Auto nicht einfach ne Sitzheizung, die man gerne hätte , sondern meist das Winter Paket, weil es nicht anders geht.

Wie gesagt ist es ja so, dass es dir reicht, was dieses Programm bietet, ich wollte hier nur mal meine Erfahrungen mitteilen, weil ich Programme dieses Herstellers schon sehr lange nutze und vielleicht einige da auch meiner Meinung sind, dass es ein bisschen mehr Service auch tun würde. Ich wollte nur gewarnt haben, denn es gibt sicherlich außer dir auch Leute, die so eine Software kaufen und wenigstens mal ein kleines Update in der Kompatibilität Liste erwarten, was ja bei denen eigentlich nie passiert. Ich habe jetzt wegen der T50 schon wieder die neue Version gekauft. Ich habe auch diesen ganzen kostenlosen Kram probiert, weil ich es leid war, aber man weiß eben da, was man hat und kommt damit seit Jahren klar. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau so wie du das beschreibst, ist es.

Ich bekomme seit dem ersten Tag an Werbemails von denen, so penetrant, das haste nicht gesehen und der CEO gibt andauernd Kontingente zum Sonderpreis frei, aber was soll man mit Paketen die mehrere Programme je 4x enthalten ? 

4x Update berechtigt wäre besser :)

Bei meinem Gemstone, gab es nach dem Kauf allerdings eine Mail, die mir einen Link geschickt hat, wo ich kostenlos eine erweiterte Treiberdatei für RAW bekam. Also viele neue Kameras und Objektive dazu. Auch scheint es möglich zu sein auf einer freien Seite RAW und Objektiv Profile zu integrieren. 

Ist mir aber zu kompliziert, Hauptsache ich habe die Fuji-Farbprofile und die Nik reinbekommen. 

Was mich auch nervt, das es keinen guten deutschen Support gibt, da wird überall auf YouTube verwiesen und persönlich könnte ich bisher niemanden erreichen. Auch im Forum nicht, aber das liegt daran, dass dieses Programm ein unbekannter Exot ist. 

Anders ist der Service bei Excire, sogar bei Irfanview habe ich Kontakt. 

Das was sich allerdings Capture one geleistet hat, das kleine Programm wurde nicht einfach nur aufs Abstellgleis gestellt wo es keine Updates mehr gibt, nein es wurde gesperrt!! Dann das Mutterprogramm, entgegen aller Zusagen rabiat verteuert und nur noch Abo. Diese Abzockerei nervt mich gewaltigst!!! 

......

Wenn die Nutzbarkeit meiner Gemstone-Software bei mir ihr Ende erreicht hat, dann würde ich, stand heute, einmal "Zoner Foto Studio X" probieren. Das kann mittlerweile echt viel und auch Video. Das ganze für 49,-€/Jahr und es gibt den Support, das Forum, erklär Videos, erklär Bücher in deutscher Sprache dazu. 

Weiterhin sind alle LUT etc. Für Käufer frei .... 

Das ist etwas, wo ich ein Abo einsehen würde. Aber zuerst will ich einmal meines zu min. 50% nutzen können, den ansonsten kann ich auch bei Irfanview bleiben, das unterstützt mittlerweile auch RAW .

Sollte jedoch Gemstone ein interessantes Paket für mich haben, dann wird es wieder das. 

Schaumermal 😊

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Isno:

Dann das Mutterprogramm, entgegen aller Zusagen rabiat verteuert und nur noch Abo. Diese Abzockerei nervt mich gewaltigst!!! 

Das ist eben eine Masche, die sie jetzt fast alle durchziehen und ich persönlich empfände es auch gut, wenn es eine wirkliche Photoshop Alternative gäbe. Die machen ja auch jetzt, was sie wollen und zwingen einen zu einer Terrabyte Cloud von der ich auch da kein Stück nutzen würde. Das war es genau, was man erwarten konnte, wenn alle dieses Abo haben. Es wird schamlos und im Sinne des Geldes ausgenutzt, wie alles andere auch. irgendwann verkaufen sie einen keinen Photoshop mehr einzeln und man muss die ganze Cloud nehmen. 

und ja ACDSee nervt gehörig mit seinen Mails, von der limitierten ACDSee Kaffeetasse bis hin zu tausenden Sonderangeboten für Software, die man gerade benutzt.  Auch das wird irgendwann in einem ausschließlich verfügbaren Abo Modell enden, wenn es genügend Nutzer hat. Immerhin habe ich es erreicht, dass sie die H2s integrieren in ihren RAW Konverter. Das wäre bei größeren Unternehmen nicht möglich gewesen. Es hat aber genervt.

Link zum Beitrag