Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie in der Überschrift angedeutet, verhält sich mein Joystick an der XE4 gelegentlich merkwürdig.

Es geht hierbei um eine fehlende, bzw. falsche Reaktion. Meist reagiert der Joystick dann etwa nicht, wenn ich nach oben klicke, gelegentlich ist auch nach links dann inkorrekt. Es kam sogar schon vor, dass der Stick nach oben gedrückt wurde, aber der z.B. Fokuspunkt dabei wiederholt nach unten wandert. Auch Links Rechts waren hierbei schon mal vertauscht. Rein mechanisch bemerke ich keine Einschränkungen während dieses Problem auftritt. Der Joystick selbst lässt sich also grundsätzlich immer in die gewünschte Richtung drücken. 

Der Fehler tritt meist ohne Vorwarnung auf, und verschwindet dann je nachdem nach einigen Klicks oder nach Ein- und Ausschalten der Kamera. 

Das Phänomen hatte ich wohlgemerkt schon in den ersten Monaten mit der Kamera vereinzelt beobachten können, habe mir da aber nicht viel dabei gedacht. Nachdem ich zuletzt häufiger wieder mit der Kamera unterwegs war, kam dieses Zicken zumindest gelegentlich wieder vor. Die ersten beiden Male war es jeweils nach längerer Nutzung, sprich nach mehreren Stunden problemlosem Einsatz. Wenn der Fehler dann auftrat, war meist auch der Akku bzw. auch das äußere Gehäuse ziemlich warm - nicht verwunderlich wenn man eine Stunde in praller Sonne steht. Insofern habe ich das Phänomen bislang schlicht auf eine Überhitzung durch den Dauereinsatz geschoben. 

Selbst mein Auto reagiert auf hohe Temperaturen manchmal merkwürdig, dann startet etwa oftmals die BT-Verbindung nicht mehr, oder das Display streikt komplett. 

Nun ist allerdings beim Einstellen der Kamera auch gleich anfangs das Joystick mal wieder in diesen Modus gewechselt. Ist natürlich hier in der Dachwohnung aktuell auch ziemlich kuschlig, gänzlich ausschließen kann ich die sommerlichen Temperaturen daher nicht. 

Mich würde nur mal interessieren, ob auch jemand anderes hier schon mal so ein Problem mit einer Fuji-Kamera hatte? Vor allem wenn oben und unten vertauscht werden, riecht sowas für mich eigentlich eher nach Software, aber man steckt ja nicht drin... Wäre über seriöse Einschätzungen dankbar. Im Zweifel kann ich immer noch den Service bemühen, aber vielleicht ist er kleinen Kiste ja wirklich nur zu warm?

Grundsätzlich ginge es theoretisch auch ohne den Stick, da der Touchscreen so gesehen fast schneller funktioniert, und im Menü steuert man einfach bequem über das Rädchen.  

bearbeitet von Aelazul
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Ich würde mal sagen, wenn Druckluft zum Ausblasen und RESET/Firmware-Update nicht helfen, wird es wohl ein Fall für den Service.
Meine E4 hat diesbezüglich immer einwandfrei funktioniert.

Das wäre auch genau meine Art, auf das Problem zu reagieren. 👍  Denn ansonsten kann man da selbst nicht viel machen. Darum, wenn Ausblasen und Reset nichts bewirkt, am besten die Fachleute in Kleve kontaktieren und sich darum kümmern lassen. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Auf diese Ideen wäre ich von alleine wohl nicht gekommen.

Firmware habe ich mal von 1.2. auf 2.1 geupdatet, und dann noch bisschen mit dem Blasebalg den Stick ausgepustet. Danach wurde ein paar Minuten mit dem Stick herumgespielt, der bekannte Fehler trat aber seither nicht mehr auf. 

Vielen Dank an die wertvollen Tipps. Vielleicht passt es jetzt so. Wenn nicht, würde halt doch mal ein Anruf in Kleve erfolgen. 🙂

bearbeitet von Aelazul
Link zum Beitrag

Tja, und nun ist der Fehler wieder zurück. 

Habe mal mit Kleve telefoniert, und die Kamera wird noch heute eingeschickt. Als Möglichkeiten nannte der Mitarbeiter ein Problem an der Hauptplatine, bzw. ein Problem mit dem Stick selbst, oder ggf. Korrosion durch eindringende Feuchtigkeit. Letzteres würde ich mal als sehr Unwahrscheinlich einordnen, aber schauen wir mal. 

Geht jedenfalls alles recht schnell und unkompliziert. 

Link zum Beitrag