Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich auf meiner diesjährigen Foto Tour in der Nähe einer Flamingo Reservats übernachte, habe ich mich mit dem Fujifilm Fujinon Telekonverter XF 1,4x TC WR beschäftigt. Ziel ist das preiswerte „Tuning“ meines 70-300 um etwas näher an die Tiere ranzukommen, ohne mir gleich ein Vogel Zoom zuzulegen.  Kein Problem, dachte ich und stellte fest, dass der Konverter bei namhaften Händlern für 363 Euro angeboten wird. Dort ist er allerdings nirgendwo lieferbar und mit mehreren Monaten Lieferzeit gekennzeichnet. Ein anderer Teil von namhaften Händlern, kann das Teil problemlos liefern – allerdings für 449, was ich als eher hoch empfinde. Den Vogel schießt mein (vermutlich bisheriger Haus- und Hof Lieferant) Foto Erhard mit 799 Euro ab.

Lange Rede kurzer Sinn. Lassen sich diese Preisunterschiede logisch herleiten? Gibt es unterschiedliche Varianten des Konverters, die ich nicht erkannt habe? Wieso wird die 2,0er Version für derzeit 340 Euro verkauft? Fragen über Fragen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb rotauge:

GF 1,4x TC WR der ist für die GFX, du musst schon nach XF 1,4x TC WR suchen

Danke, das erklärt den Preisunterschied bei Foto Erhard. Gesucht habe ich aber ursprünglich nach dem XF.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Danke, das erklärt den Preisunterschied bei Foto Erhard. Gesucht habe ich aber ursprünglich nach dem XF.

Ja ist ein bekanntes Muster, bei Händlern wo das Teil nicht lagernd ist, sind die Preise deutlich günstiger. Bei dem 2.0 ist es genauso. Wenn man es sofort haben will muss man einen Aufschlag in Kauf nehmen. Leider sind die Konverter nie in Rabattaktionen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Ergebnis:

Keine Antwort, sondern eine Anmerkung: Es gibt ab und zu gebrauchte Exemplare um die 250 €. Ich meine sogar, das ich kürzlich einen gesehen habe, weiß aber nicht mehr wo.

Ich hab‘s gefunden https://www.dslr-forum.de/threads/fuji-tc-1-4-teleconverter.2186601/.

Link zum Beitrag

Am 28.6.2025 um 06:38 schrieb Don Pino:

Ziel ist das preiswerte „Tuning“ meines 70-300 um etwas näher an die Tiere ranzukommen, ohne mir gleich ein Vogel Zoom zuzulegen.

Diese Idee hatte ich auch mal, das sah aber Fuji nie so, denn niemals nicht in der von Lieferschwierigkeiten geprägten Zeit des XF70-300 hat es preislich attraktive Kits gegeben. Liegt wohl auch daran, dass für das 70-300 bereits der TC1.4 die Mühen der Bildnachbearbeitung deutlich erhöht und Fuji damit vielleicht dem teils unerfahrenen Hobbykäufer nicht zu viel versprechen wollte.

Der Konverter steht freundlich rabattiert seit je her Käufern der großen Telezooms zur Verfügung (angefangen mit 100-400, 50-140) und da geschieht es gelegentlich, dass man einen herausgelöst aus so einem Kit bekommt. Ich bin am Ende so zu einem Einzelstück von einem der großen Online-Fachhändler gekommen, aber dazu braucht es etwas Geduld, spontan vor einem Urlaub klappt's höchstens gebraucht.

Link zum Beitrag

Habe beide Tc1.4/2.0 gebrauchte Exemplare Gekauft.

Preis?, Müsste eigentlich gleich sein aber auch gut möglich das es da unterschiede gibt im Angebot, habe auch bei meinen Vertrauen Händler Neu den Zwischenring 11mm um 100euro in Angebot während der Zwischenring 16mm um 80euro angeboten wird, wieso weiss ich nicht vielleicht wegen der unterschiedlichen nachfrage gibt es dann unterschiede im Angebote?.

Anderes Tema ist für mich der Neue Sensor von 40MP mit interner Anwendung bei meiner Kamera X-H2+Tc1.4 intern, finde ich gar nicht so schlecht auch mit externer zusätzlichen Anwendung TC 1.4 ein kleiner Qualität nimmt auch etwas an Licht AF wird auch ein wenig beeinflusst passt aber noch mit meinem 50-140 hat ja Lichtstärke f2.8.

Bin aber beim überlegen ob ich das Tc1.4/2.0 in Zukunft noch behalte oder wieder das 70-300 Kaufen (das leider zu Bruch ging), aber momentan mache ich kaum noch ein Foto bei 36/38 Grad im Schatten vergeht einen die Lust😅😅.

Das Tc2.0 würde ich persönlich nicht empfehlen aber interessant finde ich das bei meinem 80 Makro daraus wird dann ein 160mm f5.6 mit einen Verhältnis Vergrösserung von 2:1 allerdings wird es sehr schwierig mit den AF und auch sehr schwer und groß schuld ist aber das 80 Makro, finde das passt nicht bei Fujifilm APS-c eine Kompaktere Version wäre Wünschenswert.

Link zum Beitrag