Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich meine Nikon-Ausrüstung verkauft und bin auf Fuji umgestiegen. Einfach mal was neues, viel positives gehört und gelesen und ja, es macht wieder Spaß, zu fotografieren! Soweit bin ich sehr zufrieden. Eine Sache verunsichert mich allerdings...

Ich habe mich bewusst für das Kit mit dem 16-80mm entschieden, da mir der Brennweitenbereich sehr gefällt (mache hauptsächlich Landschaft und möchte nicht mehr als 1-2 Objektive dabeihaben).

Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Leistung des Objektivs. Anbei Screenshots aus Capture One: Fokus liegt jeweils auf dem vorderen Baum, 100%-Ausschnitt aus der Bildmitte, Schärfe auf 0 gedreht, EXIF-Daten stehen drunter - ist das für dieses Objektiv in Ordnung und ich muss meine Ansprüche anpassen oder habe ich bei der Serienstreuung ins Klo gegriffen? Ist für mich ganz schwer zu beurteilen ohne Vergleich. Wenn mir zufriedene Nutzer dieses Objektivs da weiterhelfen könnten, wäre ich sehr dankbar!

Und dann vielleicht auch ein Rat: gibt es Alternativen mit ähnlichem Brennweitenbereich, wo ich sicherer ein gutes Exemplar erwische? Kaufen und zurückschicken, oder gar wiederverkaufen ist auf Dauer keine Option.

Danke euch!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von dsellung
Link zum Beitrag

Gleich mal vorab - ich habe mein 16-80 zusammen mit einer Kamera erworben und bin hochzufrieden. Die drei von dir eingestellten Bilder sind eigentlich gleichmäßig unscharf. Da stellt sich mir die Frage - ist das Objektiv der Übeltäter oder die Kamera? Hast du keine Möglichkeit, die Linse mit einer anderen Kamera zu testen, die Cam eines Bekannten beispielsweise, um Fehler eingrenzen zu können ...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb dsellung:

Und dann vielleicht auch ein Rat: gibt es Alternativen mit ähnlichem Brennweitenbereich, wo ich sicherer ein gutes Exemplar erwische? Kaufen und zurückschicken, oder gar wiederverkaufen ist auf Dauer keine Option.

Ja, zB das neue XF 16-50/2,8-4,8 ... entwickelt als Kitobjektiv für die 40 MP Sensoren und mit Abdichtung, Blendenring und Innenzoom wirklich hervorragend ausgestattet. Auch die Naheinstellgrenze kann locker mit dem 16-80 mithalten ... 

(und ist viel leichter und kompakter)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hier ein Beispielbild von letzter Woche bei 16mm mit der X-T5 aus DxO PL8. Kein Grund zur Klage.

Link zum Beitrag

Gerade bei Blättern als Motiv finde ich eine Beurteilung der Schärfeleistung eines Objektivs als problematisch. Hier taugen meiner Meinung nach klare Kanten besser. Beim dritten Bild scheint mir ausserdem die Luft nicht klar gewesen zu sein und f11 ist auch suboptimal. Generell ist bei diesen temperaturen viel Staub in der Luft, Aufnahmen mit einem Tele wirken dadurch oft unscharf. Es wäre auch wichtig zu wissen, wo der Fokus lag. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal,

als langjähriger 16-80 Nutzer kann ich dir folgendes sagen. 80mm ist mit Abstand die schwächste Brennweite bei diesem Objektiv. Heißt aber nicht dass man auch bei 80mm ansprechende Bilder machen kann. Blende 11 keine gute Idee. Schau dir mal den Auflösungschart an. Du fährst bei allen Brennweiten mit F 5.6 am besten. F8 benutze ich selten, darüber nur wenn ich unbedingt die Schärfentiefe brauche.

https://www.lenstip.com/571.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_16-80_mm_f_4_R_OIS_WR_Image_resolution.html

Meinst du mit Schärfe auf 0 in der Kamera oder in CaptureOone? In Capture One ist der Standartwert 140 und sollte auch so bleiben. Wenn du da auf 0 drehst ist es halt nicht scharf. Hat dann aber nichts mit dem Objektiv zu tun.

Ohne die Gesamtansicht des Bildes lässt sich das ohnehin schwer beurteilen, da man nicht einschätzen kann wie weit der Baum weg ist usw. Iso runter auf Minimum, das 16-80 hat einen guten Stabi. Bevor dir jetzt gleich ein anderes Objektiv holst, würde ich mich erstmal einarbeiten. Ich war zu Anfang auch nicht 100% zufrieden, hab aber letztendlich viele meiner schönsten Bilder damit gemacht.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb efajot:

Dazu fällt mir auf - 1/250 mag unter umständen nicht genug sein, wenn du Blätter im Wind hast. 1/45 definitiv nicht. 

BR

Stimmt grundsätzlich mit der 1/45 aber es gibt keine Unschärfen im Bild mit dem typischen Charakter einer Bewegungsunschärfe. Nur gleichmäßige Soße von kleinsten Blatt bis zum dicken Ast.  

Link zum Beitrag

Vielen Dank euch allen erstmal! So viele Hinweise schon nach ein paar Stunden. Da hab ich jetzt erstmal zu tun.. 😅

vor 7 Stunden schrieb donalfredo:

Gleich mal vorab - ich habe mein 16-80 zusammen mit einer Kamera erworben und bin hochzufrieden. Die drei von dir eingestellten Bilder sind eigentlich gleichmäßig unscharf. Da stellt sich mir die Frage - ist das Objektiv der Übeltäter oder die Kamera? Hast du keine Möglichkeit, die Linse mit einer anderen Kamera zu testen, die Cam eines Bekannten beispielsweise, um Fehler eingrenzen zu können ...

Interessanter Gedanke! Leider besteht die Möglichkeit nicht... 😐

vor 7 Stunden schrieb dj69:

Gerade bei Blättern als Motiv finde ich eine Beurteilung der Schärfeleistung eines Objektivs als problematisch. Hier taugen meiner Meinung nach klare Kanten besser. Beim dritten Bild scheint mir ausserdem die Luft nicht klar gewesen zu sein und f11 ist auch suboptimal. Generell ist bei diesen temperaturen viel Staub in der Luft, Aufnahmen mit einem Tele wirken dadurch oft unscharf. Es wäre auch wichtig zu wissen, wo der Fokus lag. 

Okay, das gehe ich dann nochmal an. Der Fokus lag bei allen Bildern auf dem Teil des Baumes, der in den ersten Bildern zu sehen ist. Aufgenommen wurden sie in denselben ca. 2 Minuten heute morgen mit - zumindest was man als Mensch so sieht - ziemlich klarer Luft. 

vor 6 Stunden schrieb wembly:

Hallo erstmal,

als langjähriger 16-80 Nutzer kann ich dir folgendes sagen. 80mm ist mit Abstand die schwächste Brennweite bei diesem Objektiv. Heißt aber nicht dass man auch bei 80mm ansprechende Bilder machen kann. Blende 11 keine gute Idee. Schau dir mal den Auflösungschart an. Du fährst bei allen Brennweiten mit F 5.6 am besten. F8 benutze ich selten, darüber nur wenn ich unbedingt die Schärfentiefe brauche.

https://www.lenstip.com/571.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_16-80_mm_f_4_R_OIS_WR_Image_resolution.html

Meinst du mit Schärfe auf 0 in der Kamera oder in CaptureOone? In Capture One ist der Standartwert 140 und sollte auch so bleiben. Wenn du da auf 0 drehst ist es halt nicht scharf. Hat dann aber nichts mit dem Objektiv zu tun.

Ohne die Gesamtansicht des Bildes lässt sich das ohnehin schwer beurteilen, da man nicht einschätzen kann wie weit der Baum weg ist usw. Iso runter auf Minimum, das 16-80 hat einen guten Stabi. Bevor dir jetzt gleich ein anderes Objektiv holst, würde ich mich erstmal einarbeiten. Ich war zu Anfang auch nicht 100% zufrieden, hab aber letztendlich viele meiner schönsten Bilder damit gemacht.

Danke für den Link und den Hinweis mit Capture One - vielleicht auch ein bisschen viel, jetzt noch ein neues Programm auszuprobieren. 🤪

Die Info mit den Brennweiten ist sehr interessant und möglicherweise schon ansich Richtung K.O. für das Objektiv. Aber erstmal wird weiter getestet!

Zwischenfazit für mich: nochmal Testbilder machen, klare Kanten, in Capture One nichts fummeln und nochmal ganz in Ruhe vergleichen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb dsellung:

vielleicht auch ein bisschen viel, jetzt noch ein neues Programm auszuprobieren. 

Du hattest doch geschrieben, "Anbei Screenshots aus Capture One"🤔 Deshalb ging ich davon aus dass du eben dies benutzst.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb dsellung:

Anbei Screenshots aus Capture One: Fokus liegt jeweils auf dem vorderen Baum, 100%-Ausschnitt aus der Bildmitte, Schärfe auf 0 gedreht, EXIF-Daten stehen drunter

Ich denke zur Beurteilung der Qualität Deines Zooms sind Deine Bilder nicht geeignet. Die Qualität der Fotos hängt meiner Meinung nach auch nicht vom verwendeten Programm ab. Entweder Du bekommst mit dem Objektiv scharfe Bilder (im Fokusbereich) oder nicht. Deswegen würde ich mal eine Aufnahme ohne weitere Bearbeitung hier einstellen. Wenn das Ergebnis weierhin so ist, stimmt mit dem Objektiv etwas nicht. Du kannst auch nochmal überprüfen, ob Du Fokus- oder Auslösepriorität ausgewählt hast. Ich hatte 2 Exemplare von dem 16-80 und mit dem 2. war ich ziemlich zufrieden (bei 80mm war es aber am schwächsten). Also, mach mal Aufnahmen mit klaren Kanten und stell die Fotos hier ein. Achte dabei auf die empfohlene Einstellung/Auflösung für das Forum. Auch wenn das 16-80 ein Zoom ist und nicht wirklich Fujis bestes Pferd im Stall, sollte das Ergebnis besser aussehen.

edit: und ein screenshot zeigt nicht wirklich die Qualität, die das Objektiv abbildet.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb dsellung:

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Garantien gibt es sicherlich keine. Ich würde behaupten, dass das alte 18-55 hier ein guter Kandidat war/ist, ebenso das neue XF 16-50. Das 18-135 ist so ziemlich der gleiche Kandidat wie das 16-80. Auch bei den Alternativherstellern gibt es diesbezüglich keine Garantie. Ich hatte das Sigma 18-50 2.8 zweimal und war nicht wirklich begeistert (mein 16-80 hatte in der Endsumme besser geliefert) und auch das Tamron 17-70 hat mich nicht wirklich begeistert - ich hatte auch 2 Exemplare. Wirklich zufrieden bin ich momentan mit dem XF 16-50. Vermutlich ist das XF 16-55 (in Version I und II) eine sicherere Bank, aber preislich eine andere Liga. 
Für mich ist ein Zoom ein Kompromiss, beste BQ überlasse ich meinen Festbrennweiten. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

M.E. macht es wenig Sinn nun alle möglichen Objektive zu empfehlen so lange wir nicht wissen wo überhaupt das Problem liegt. Da fehlt halt Info wie meistens in solchen Fällen.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag