Jörn Daberkow Geschrieben 6. Juli Share #1 Geschrieben 6. Juli (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, das Glas erzeugt mit geöffneter Blende eine fantastische Freistellung und einen sensationellen Look. Leider stellen sich ab und an chromatische Aberrationen ein. Da das nicht immer geschieht frage ich mich, ob man das generell verhindern kann. Hat jemand das Glas und bereits einen funktionierende Workaround dazu entwickelt? Und jetzt bitte nicht abblenden empfehlen. Ich habe es wegen 1.0 gekauft. Wichtige (nachträgliche) Ergänzung: In Lightroom lässt sich das leider nicht immer beheben. Sonntagsgrüße bearbeitet 6. Juli von Jörn Daberkow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juli Geschrieben 6. Juli Hallo Jörn Daberkow, schau mal hier XF50mmF1 R WR und chromatische Aberrationen . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 7. Juli Share #2 Geschrieben 7. Juli vor 22 Stunden schrieb Jörn Daberkow: das Glas erzeugt mit geöffneter Blende eine fantastische Freistellung und einen sensationellen Look. Leider stellen sich ab und an chromatische Aberrationen ein. Da das nicht immer geschieht frage ich mich, ob man das generell verhindern kann. Hat jemand das Glas und bereits einen funktionierende Workaround dazu entwickelt? Und jetzt bitte nicht abblenden empfehlen. Ich habe es wegen 1.0 gekauft. ich habe es, nutze es oft und habe das noch nicht störend bemerkt. Aber ich verwende es auch seltener bei ganz offener Blende (oft 1,2, 1,4, 1,8) und wenn ist es glaube nicht so, aber da lege ich mir das Motiv auch immer in die Mitte. Was fotografierst du damit? Ich fotografiere meistens Menschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jörn Daberkow Geschrieben 8. Juli Autor Share #3 Geschrieben 8. Juli vor 19 Stunden schrieb DRS: ich habe es, nutze es oft und habe das noch nicht störend bemerkt. Aber ich verwende es auch seltener bei ganz offener Blende (oft 1,2, 1,4, 1,8) und wenn ist es glaube nicht so, aber da lege ich mir das Motiv auch immer in die Mitte. Was fotografierst du damit? Ich fotografiere meistens Menschen. Hallo DRS, ist total unterschiedlich. Menschen. Technik. Immer Dinge, die sich für eine mehr oder weniger intensive Freistellung anbieten. Damit meine ich nicht die Blendenzahl, sondern eher den Abstand. Ich nutze es in den allermeisten Fällen mit Blende 1. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Juli Share #4 Geschrieben 8. Juli vor 6 Minuten schrieb Jörn Daberkow: Hallo DRS, ist total unterschiedlich. Menschen. Technik. Immer Dinge, die sich für eine mehr oder weniger intensive Freistellung anbieten. Damit meine ich nicht die Blendenzahl, sondern eher den Abstand. Ich nutze es in den allermeisten Fällen mit Blende 1. Ich nutze es hauptsächlich für Menschen und setze nur bei Abstand Blende 1 ein, ansonsten wird mir das schon zu unscharf drumherum. Auge scharf Nase schon nicht mehr usw. Aufgrund der schlechten Nah Grenze setze ich es in der Natur jetzt nicht so oft ein und bei Technik auch nicht. Dann setze ich es noch ein, wenn zu wenig Licht ist, wie bei meinen Chören. Letztens habe ich eine Band damit komplett fotografiert, war auch super. Habe ich hier irgendwo eine Thread angelegt dazu. War auch viel im Gegenlicht usw. Bei Hochzeiten nehme ich es auch sehr oft. Chromatische Aberration sehe ich aber nicht als Problem, zumindest hatte ich dass jetzt wirklich nicht öfter als bei anderen Gläsern. Ich müsste da aber mal gezielt drauf achten, wenn ich Offenblende verwende. Wie gehabt mache ich das so, bis mir der Bild Eindruck genauso gefällt, wie ich ihn haben möchte und da blende ich oft auch etwas ab. Da müsste ich wirklich suchen, nach den Bildern die mit Blende eins gemacht wurden. ich achte mal drauf, denn ich nutze das Gals ja recht oft. Jörn Daberkow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 16. August Share #5 Geschrieben 16. August Am 8.7.2025 um 10:49 schrieb DRS: Chromatische Aberration sehe ich aber nicht als Problem... Das XF1.0/50 verwendet ED-Gläser in der 2. + 3. Linse, diese sind relativ dick und machen wohl 100% der Brechkraft aus. Daraus und aus den MTF selbst kann man entnehmen, dass alle Fehler, außer am Rand, schon bei voller Öffnung (Fujifilm gibt keine Blende an d.h. F1.0?) sehr gut korrigiert sind. Quasi apochromatisch. D.h. es können nur minimale CA lateral (quer, also am Rand) auftreten, diese können nachträglich gut korrigiert werden. Bei F1.0 können minimale Farbringe axial nur im Unschärfebereich auftreten. Das sind aber keine Bildfehler (Objektivfehler), denn diese sind nur in der Bildebene definiert. Das gilt für jeden Refraktor. Vorsicht bei spiegelnden lackierte Flächen im Objektraum. Auch diese wirken als optische Elemente und können in der Detailansicht Farbringe erzeugen. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. August Share #6 Geschrieben 16. August vor 2 Minuten schrieb raid: Bei F1.0 können minimale Farbringe axial nur im Unschärfebereich auftreten. Das sind aber keine Bildfehler (Objektivfehler), denn diese sind nur in der Bildebene definiert. Das gilt für jeden Refraktor. Vorsicht bei spiegelnden lackierte Flächen im Objektraum. Auch diese wirken als optische Elemente und können in der Detailansicht Farbringe erzeugen. Bisher hat man mir das immer alles gefallen, was mein 50er so erzeugt hat und deswegen habe ich es auch nicht gegen das neue 56er getauscht. ich bin von dem Objektiv absolut überzeugt, genauso wie vom 90er. Da gibt es absolut nichts zu meckern in meinen Augen und man ist immer wieder begeistert. Es ist natürlich ein ganz schöner Brummer, aber das sind ja nur Äußerlichkeiten, auf die ich keinen Wert lege. raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 16. August Share #7 Geschrieben 16. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb raid: XF1.0/50 😖 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 16. August Share #8 Geschrieben 16. August vor 11 Stunden schrieb lowrider82: 😖 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 16. August Share #9 Geschrieben 16. August Es soll zum Ausdruck gebracht werden, das ein Objektiv mit Brennweite 1mm und f50 vor 12 Stunden schrieb lowrider82: 😖 wäre. (Vermute ich) Randyderzweite und TommyS haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 16. August Share #10 Geschrieben 16. August (bearbeitet) CAs treten nach meiner Kenntnis bei allen hochgeöffneten Objektiven, je nach verwendeten Glassorten und Qualität der Vergütung, mehr oder weniger stark auf. Gänzlich vermeiden lassen sich die Folgen der Lichtbrechung bei derart großen Linsendurchmessern wohl nicht, aber die neueren Original-Fujis machen da schon einen ganz guten Job. Erfahrungsgemäß hilft es, harte Kontrastkanten zu vermeiden, Gegenlicht und metallische Reflexe sind Gift! bearbeitet 16. August von Randyderzweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 17. August Share #11 Geschrieben 17. August Mache keine Portrait dürfte eigentlich gar nicht Schreiben meine Meinung dazu😁. Hatte kurzzeitig probiert das neue 56 1.2WR habe keine CA ausfindig gemacht eine sehr Scharfes Modernes Objektiv?, das mögen aber nicht alle einige mögen es mit weniger Schärfe. Bei Fujifilm sind einige Objektive gerade wegen den Optischen Fehlern also nicht Perfekt sehr beliebt Beispiel das alte Fuji 35 1.4 Charaktereigenschaften und vermute mal ein wenig auch so beim Fuji 50 1.0 ein Spezial Objektiv für wenige die das etwas suchen genauso wie bei einigen Voigtländer Objektive mit einen besonderen look. Meine Meinung dazu stört es einen bestimmte Eigenschaften nimm einfach was anders es gibt ja viel Auswahl, auch mir gefallen viele CA nicht, Beispiel hatte ich das Fuji 16 1.4 mit diesem Problem das neue Fuji 18 1.4 ist da ganz eine andere Liga was Perfektion angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 17. August Share #12 Geschrieben 17. August vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian: Bei Fujifilm sind einige Objektive gerade wegen den Optischen Fehlern also nicht Perfekt sehr beliebt Beispiel das alte Fuji 35 1.4 Charaktereigenschaften und vermute mal ein wenig auch so beim Fuji 50 1.0 ein Spezial Objektiv für wenige die das etwas suchen genauso wie bei einigen Voigtländer Objektive mit einen besonderen look. Ich habe 3 Objektive die außer dem Tele in ständiger Benutzung sind. das 33er, das 50er und jetzt öfter auch das 90er. Die sind eigentlich in der Qualität über jeden Zweifel erhaben. Sehr scharf, ein super Bokeh in der Unschärfe und zwei davon sind auch noch sehr flott. Beim 50er muss man sich bei Offenblende das Motiv in die Mitte legen, dazu ist es natürlich noch schwer und eine bessere Naheinstellgrenze würde es ganz perfekt machen. Die braucht man zwar bei Offenblende nicht immer , sie wird aber auch abgeblendet nicht besser. Ansonsten sind das absolut gut gebaute Gläser, die wirklich in meinen Augen kaum besser zu konstruieren sind, bis auf die Naheinstellgrenze. ich sehe da in meinen Anwendungsbereichen nichts was stören würde. zu scharf sind sie mir auch nicht, und unscharf lassen sich die Bilder in der Bearbeitung leichter machen, als scharf. Ich habe das 50er mal bei einem Händler neu als Ausstellungsstück für um die 900 Euro gekauft und es bis heute nicht bereut. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 17. August Share #13 Geschrieben 17. August vor einer Stunde schrieb DRS: Ich habe 3 Objektive die außer dem Tele in ständiger Benutzung sind. das 33er, das 50er und jetzt öfter auch das 90er. Die sind eigentlich in der Qualität über jeden Zweifel erhaben. Sehr scharf, ein super Bokeh in der Unschärfe und zwei davon sind auch noch sehr flott. Beim 50er muss man sich bei Offenblende das Motiv in die Mitte legen, dazu ist es natürlich noch schwer und eine bessere Naheinstellgrenze würde es ganz perfekt machen. Die braucht man zwar bei Offenblende nicht immer , sie wird aber auch abgeblendet nicht besser. Ansonsten sind das absolut gut gebaute Gläser, die wirklich in meinen Augen kaum besser zu konstruieren sind, bis auf die Naheinstellgrenze. ich sehe da in meinen Anwendungsbereichen nichts was stören würde. zu scharf sind sie mir auch nicht, und unscharf lassen sich die Bilder in der Bearbeitung leichter machen, als scharf. Ich habe das 50er mal bei einem Händler neu als Ausstellungsstück für um die 900 Euro gekauft und es bis heute nicht bereut. Danke für Information, mache keine Portrait deshalb brauche ich solche Objektive kaum, von der Brennweite würde mir das Viltrox 75 1.2 besser gefallen. Ok, einen kleine unterschied wird noch sein Blende f1.0 oder f1.2 noch ein unterschied vom Gewicht das Fuji 56 1.2WR finde ich noch wenig tragbarer aber nicht alle stört das, AF bei sowie Glass wird langsam sein aber bei wenig Licht auch überragen gut da sie Lichtstark sind. Chromatische Aberrationen ist halt persönlich wenn es einen stört, bin da auch ziemlich empfindlich alles sollte perfekt sein, Exemplar Probleme wird auch noch vorkommen?. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sakima Geschrieben 17. August Share #14 Geschrieben 17. August (bearbeitet) Habe es ebenfalls gebaucht gekauft, gestern Nachmittag ist es geliefert worden. Natürlich musste ich gleich etwas damit herumspielen, anbei ein Beispiel, weil es gerade zum Thema passt. Aufgenommen mit einer XT2 und natürlich bei Blende 1. Der RAW-Konverter ist Capture One. Das Fahrzeug ist ein weiteres Hobby von mir. :-)) Nicht korrigierte Gesamtansicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! grob korrigiert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das sind sicherlich keine Extrembeispiele, bei meiner Recherche bin ich auf ausgeprägtere Beispiele gestoßen. Wollte es aber gerne teilen, weil ich eh gerade am PC sitze und mich damit beschäftige. Es gibt ja bis jetzt dazu hier im Faden keine Beispiele, ist vielleicht ganz interessant für Leute die das Objekiv nicht haben aber mitlesen? bearbeitet 17. August von Sakima Ergänzung raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 17. August Share #15 Geschrieben 17. August (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Sakima: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das sind sicherlich keine Extrembeispiele... Für mich sieht das nicht nach chromatischem Fehler (CA) des Objektivs aus. Die farbigen Ränder entstehen durch Reflexion der Rückseite der weißen Aufkleber an der Scheibe (Totalreflexion). Die Scheibe (Fensterglas) selbst ist für die Dispersion verantwortlich. Echte CA wäre am Chromrahmen der Scheibe erkennbar, da Metalle keine Dispersion zeigen. bearbeitet 17. August von raid Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge