Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe ein Problem mit meiner Fujifilm X100VI und X-t5 im „T“-Modus (Verschlusszeitenrad auf „T“, Kamera im M- oder S-Modus):

Die Verschlusszeit lässt sich nicht über das vordere oder hintere Einstellrad verändern.

Im Display bleibt sie stur auf dem letzten festen Wert (z. B. 1/125 s), obwohl alles korrekt eingestellt scheint.

Was ich bereits geprüft habe:

Kamera ist im M- oder S-Modus

Verschlusszeitenrad steht exakt auf „T“

ISO ist manuell gesetzt

S.S.-Bestätigung ist AUS

Keine Tastensperre aktiv

Einstellrad ist im Menü korrekt auf „S.S.“ (Shutter Speed) zugewiesen

Verschlusstyp = Mechanisch

Kamera mehrfach neugestartet, Akku entfernt, Aufnahmeeinstellungen zurückgesetzt

Ich habe das Verhalten testweise auch an meiner X-T5 ausprobiert – dort genau dasselbe Problem.

→ Das lässt vermuten, dass irgendeine interne oder systemweite Einstellung (ggf. über die C1–C7 Speicher oder FN-Tasten?) die manuelle Steuerung der Belichtungszeit im „T“-Modus blockiert.

Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten verursacht?

Oder welche unscheinbare Einstellung evtl. beide Kameras betrifft?

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Jimothy:

Die Verschlusszeit lässt sich nicht über das vordere oder hintere Einstellrad verändern.

Dumme Frage: Im Display erscheint über der Verschlußzeit der Halbkreis für das aktive hintere oder vordere Einstellrad?

Falls der Halbkreis woanders ist, mal das Einstellrad drücken (evtl. mehrmals).

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb EchoKilo:

Dumme Frage: Im Display erscheint über der Verschlußzeit der Halbkreis für das aktive hintere oder vordere Einstellrad?

Falls der Halbkreis woanders ist, mal das Einstellrad drücken (evtl. mehrmals).

Ich weiß was du meinst, aber das Drücken hat gar keine Funktion.

Er springt also nicht zwischen ISO - Blende usw.

Link zum Beitrag

Danke, wieder was gelernt. Ich dachte die "S.S.-Betätigung" verhindert das Fein-Verstellen der Verschlusszeiten. Dass es die T Einstellung komplett lahmlegt, wusste ich nicht. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Bis es mir selbst einmal so ging (und ich mich dusselig gesucht habe), wusste ich es auch nicht😉.

Und deshalb habe ich immer eine funktionierende Einstellung per App gespeichert, die ich im Notfall wieder einspielen kann. Manchmal dreht man unbewusst irgendwo herum und hat dann das Chaos. Und wider besseres Wissen würde ich stets abstreiten, das jemals getan zu haben!😇

bearbeitet von matthew
Ergänzung
Link zum Beitrag