BenBK Geschrieben 10. Juli Share #1 Geschrieben 10. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich habe mir die X-E5 bestellt und bin gerade dabei, meine X-E4 zu verkaufen. Auf meiner X-E4 habe ich die Original Fuji Daumenauflage und wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob diese auch mit der neuen X-E5 kompatibel ist? Ich finde leider nirgends eine Antwort darauf. Danke :) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juli Geschrieben 10. Juli Hallo BenBK, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
Jürgen Flens Geschrieben 10. Juli Share #2 Geschrieben 10. Juli Moin! Willkommen im Forum. Ich habe weder die 4 noch die 5. Aber wenn ich mir Bilder ansehe, gehe ich von einer Inkompatibilität aus. Sie wird passen, aber ob du alle Elemente erreichst (Bedienrad), ist fraglich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BenBK hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juli Share #3 Geschrieben 10. Juli Es wird nicht passen, und ich sehe in so einem Zubehör für die X-E5 auch keinen Sinn. Eine Daumenauflage ist bei dieser Kamera unnötig und würde dem doch recht gelungenen Bedienkonzept zuwiderlaufen. MrFu, olo, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BenBK Geschrieben 10. Juli Autor Share #4 Geschrieben 10. Juli @Jürgen Flens Danke Jürgen, die beiden Bilder helfen tatsächlich. Ich werde mir dann wohl extra eine für die X-E5 besorgen müssen. @mjh Ich hatte bei der X-E2 und aktuell der X-E4 eine Daumenauflage und es war beide Male ein weltenunterschied in Ergonomie und Bedienbarkeit. Prinzipiell verstehe ich in Foren generell die „Etikette“ nicht, Stunk zu machen und am Thema vorbei zu reden. Persönliche Vorlieben müssen und sollen nicht auf andere übertragen werden… hofnaar und Keksdose haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Juli Share #5 Geschrieben 10. Juli vor 37 Minuten schrieb BenBK: Prinzipiell verstehe ich in Foren generell die „Etikette“ nicht, Stunk zu machen und am Thema vorbei zu reden. Wenn Du keinen Rat willst, stell’ keine Fragen. Aber in meiner Ignorierliste ist noch Platz für allzu Freche … <plonk> MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 10. Juli Share #6 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb BenBK: Danke Jürgen, die beiden Bilder helfen tatsächlich. Ich werde mir dann wohl extra eine für die X-E5 besorgen müssen. Es ist eigentlich sehr einfach. Schau mal bei SmallRig vorbei, das gibt es eine solche Daumenauflage für die X-E5. Dann kannst du ja vergleichen ob sie anders als deine von der X-E4 ist? https://www.smallrig.com/de/Thumb-Grip-for-FUJIFILM-X-E5.html bearbeitet 10. Juli von Dare mo olo und lowrider82 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 10. Juli Share #7 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So eine Daumenauflage ist wirklich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Wem es gefällt und hilft, why Not? Aber ich finde es in Fall der X-E5 unpraktisch und auch nicht gerade schön. Gott sei Dank ist es ja ein optionales Zubehör und kein fest verbautes Teil, so kann jeder die Kamera so ausstatten wie jedem eben gefällt. Ich würde den L-Griff von SmallRig einer Daumenauflage auf jeden Fall vorziehen. 👍😉 bearbeitet 10. Juli von Dare mo Muto und lowrider82 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 17. August Share #8 Geschrieben 17. August Am 10.7.2025 um 19:30 schrieb Dare mo: So eine Daumenauflage ist wirklich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Wem es gefällt und hilft, why Not? Aber ich finde es in Fall der X-E5 unpraktisch und auch nicht gerade schön. Gott sei Dank ist es ja ein optionales Zubehör und kein fest verbautes Teil, so kann jeder die Kamera so ausstatten wie jedem eben gefällt. Ich würde den L-Griff von SmallRig einer Daumenauflage auf jeden Fall vorziehen. 👍😉 Ich habe die X-E5 gestern im Laden ausführlich „befingert“ und fand sie (mit dem 23 2.8) recht „griffig“. Ob bei größeren Objektiven eine Daumenauflage die Handlichkeit wirklich signifikant verbessert, hm. Dann wohl eher ein Griff, dass läuft aus MEINER Sicht dann aber irgendwie dem Konzept zuwider. Wer die X-E5 als einzige Kamera nutzt, kann mit einem Griff die Handlichkeit mit großen Objektiven vermutlich so verbessern. Wer noch andere Kameras hat, wird dann wohl eine andere Kamera wählen. Ist wie so vieles im Leben Geschmacksache … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeitlos2023 Geschrieben 30. August Share #9 Geschrieben 30. August Moin, habe seit gestern die X-E5 und nun passt natürlich die Lensmate Daumenablage in Silber, die ich an der X100VI hatte nicht mehr. Wer Interesse hat, bitte ein PN an mich. Das Lensmate Teil ist wie neu und eine OVP Box ist auch dabei. Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zeitlos2023 Geschrieben 1. September Share #10 Geschrieben 1. September Am 30.8.2025 um 11:01 schrieb Zeitlos2023: Moin, habe seit gestern die X-E5 und nun passt natürlich die Lensmate Daumenablage in Silber, die ich an der X100VI hatte nicht mehr. Wer Interesse hat, bitte ein PN an mich. Das Lensmate Teil ist wie neu und eine OVP Box ist auch dabei. Beste Grüße … kann dieser Beitrag nach Zubehör „X100“ verschoben werden? Vielen Dank an die Mods. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge