Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag, es gelingt mir trotz einiger Recherchen nicht die XT-3 dazu zu bewegen bei halb gedrücktem Auslöser, und AF-Mode C, die ISO automatisch angleichen zu lassen.

bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, FS

Link zum Beitrag

Hallo wurzelwaerk und taloan,

das hat geholfen. Vielen Dank, dafür!

Hab`s gefunden.....

Menu OK --> Einrichtung->Taste/Rad-Einstellung ->Auslöser AE = AUS

Nun funktioniert das Nachziehen der ISO im AF Modus C bei halb gedrücktem Auslöser

Viele Grüße, F.S.

Link zum Beitrag

Ich versuche solche Tipps auch immer gerne an meiner X-T5 nachzustellen. Allein um die Funktionen besser kennen zu lernen.

Nur hier bewirkt das Ausschalten, das ich dann immer den höchsten zu Verfügung stehenden ISO Wert bekomme.

Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Wenn also ISO1 z.b. auf 125 min ISO und 3200 max ISO steht, dann hab ich immer ISO 3200 in der ISO Automatik.

Eine automatische Anpassung des ISO Wertes beim Schwenken bekomme ich so auch nicht hin.

Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll. Die Kamera misst doch beim halb durchdrücken doch nur einmal und nicht kontinuierlich. Oder irre ich mich da?

Zum Glück hab ich das auch noch nie gebraucht. Also lasse ich Auslöser AE = AUS lieber auf EIN.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hasebär:

Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Wenn also ISO1 z.b. auf 125 min ISO und 3200 max ISO steht, dann hab ich immer ISO 3200 in der ISO Automatik.

Eine automatische Anpassung des ISO Wertes beim Schwenken bekomme ich so auch nicht hin.

Ich frage mich auch, wie das funktionieren soll. Die Kamera misst doch beim halb durchdrücken doch nur einmal und nicht kontinuierlich. Oder irre ich mich da?

Interessante Beobachtung! Ist an meiner X-T5 genauso.

Es ist allerdings ein Anzeigeproblem: Es wird immer der Maximalwert von Auto-ISO angezeigt, aber 2 Fotos werden tatsächlich mit geänderten ISO Werten aufgenommen (Belichtung wird also nachgeführt und der ISO-Wert, wenn möglich, geändert. Allerdings nur, wenn der AF auf AF-C steht.

Test: Foto 1 auf ein dunkles Motiv, Foto 2 wird auf das dunkle Motiv gerichtet, Auslöser halb gedrückt, wird dann auf eine Lampe geschwenkt (Fest Blende, variable Zeit, variable ISO) - der Fokus wird nachgeführt (grün) und dann ein Foto gemacht. Vergleich der Bilddaten: Blende ist gleich, Zeiten sind ungefähr gleich, aber der ISO Wert ist kleiner im zweiten Bild (bei mir 2500 --> 125).

Das hier bei der Aufnahme konstant die maximale ISO angezeigt wird, ist natürlich ärgerlich und ein Bug in meinen Augen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb EchoKilo:

Das hier bei der Aufnahme konstant die maximale ISO angezeigt wird, ist natürlich ärgerlich und ein Bug in meinen Augen.

Bei Auto-ISO leider normal, der echte genutzte Wert wird immer erst im Moment des Auslösens gewählt/angezeigt/in die EXIF eingetragen.
AFAIK passiert das sogar in AF-S.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Bei Auto-ISO leider normal, der echte genutzte Wert wird immer erst im Moment des Auslösens gewählt/angezeigt/in die EXIF eingetragen.
AFAIK passiert das sogar in AF-S.

Danke, @wurzelwaerk, das klingt nach der Begründung dafür: solange der ISO-Wert nicht final festgelegt wird, wird der Maximalwert angezeigt. Aber andererseits ist der 50% Druckpunkt der Moment, wo die verwendeten Aufnahmeparameter sichtbar sein sollten. Schließlich wird auch die momentane Belichtungszeit angezeigt. 

Aber wichtig ist, der Mechanismus funktioniert wie erwartet: ISO wird nachgeführt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Aber andererseits ist der 50% Druckpunkt der Moment, wo die verwendeten Aufnahmeparameter sichtbar sein sollten.

Jaein, das wurde ja grad ausgeschaltet durch die Deaktivierung von AE-lock für den Auslöser.

Link zum Beitrag